minecraft-server.eu Wiki?

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von DASPOT, 16. Februar 2014.

?

Wollt ihr ein Wiki?

1. Ja

1 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Hallo

Wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir eventuell ein Wiki von/für minecraft-server.eu erstellen.

Warum?
    Im Tutorials-Bereich ist alles ziemlich unübersichtlich. Themen dort zu finden ist nicht ganz so einfach, weshalb viele Leute die meisten Tutorials nicht kennen, obwohl sie ihnen helfen würden. Mit einem Wiki könnten auch unerfahrenere Serveradmins zum Beispiel dort bestimmte Themen nachschlagen und müssten dann kein Thema im Forum eröffnen.

Themengebiete:
    -Minecraft allgemein (ggf. auch Programme für und zu Minecraft)
    -Bukkit, etc.
    -minecraft-server.eu
    -weitere Vorschläge bitte per privater Nachricht an mich.

Um das Wiki eröffnen zu können, müssen wir aber wissen, dass sowohl Interesse am Wiki da ist, als auch Interesse, Beiträge zu schreiben. Deshalb bitte ich, wer Lust hat, mich einfach per privater Nachricht zu kontaktieren, wenn er gerne einen Beitrag fürs Wiki schreiben würde. Am besten wäre es, wenn derjenige dann schon ein Thema hätte, über das er schreiben will.

Fragen und Ideen einfach als Antwort da lassen.

Diskussionsthema: http://minecraft-server.eu/board/showthread.php?21358-minecraft-server-eu-Wiki

2. ...ob es dann auch jemals gelesen wird...

Diese Leute wird es immer geben, wenn man die Suche schon nicht benutzt, wieso dann auch das Wiki.

3. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Ausprobieren kann man es Ja mal. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich denke, dass schon einige das eiki nutzen würden, vor allem, weil dann tutorials,... Leichter und übersichtlicher erreichbar wären.

4. [Dev] iTzSasukeHDxLP

[Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

ICh wäre auch dafür... Die SuFu ist oft nicht sehr hilfreich :/

5. Mario52

Mario52

Minecraft:
    Mario_52
    Ich wäre auch dafür! Es gibt wenig Wikis über Servertechnik und viel über Minecraft. Also könnten wir eins erstellen, das viele Informationen über das führen eines Servers gibt.

6. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
    Wäre sehr praktisch!

7. Dean

Dean Administrator Entwickler

Minecraft:
    DeanR
    Umfrage hinzugefügt

8. Denilo

Denilo

Minecraft:
    _Denilo_
    Forum abschaffen weil zu viel Arbeit aber ein Wiki eröffnen wollen oder wie?

Ich bin dagegen, da ich denke, dass es besser wäre anstatt neue
    Arbeit für ein Wiki aufzubringen (welches ja für MC allgemein auch schon existiert)
    mehr Arbeit in die Serverliste und das Forum investiert werden sollte.

9. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Das Wiki wollen Ja in erster Linie nicht Matthias und IchHalt umsetzen, die sich jetzt Ja in erster Linie um die Serverliste kümmern wollen, sondern in erster Linie ich. Ob das Wiki jetzt aufgesetzt wird, oder nicht, hat also keinen Einfluss darauf, wie viel Zeit Matthias und IchHalt für die Serverliste haben. Dieses Argument würde ich also außen vor lassen.

10. DrNoD

DrNoD

Wikis und Foren für Minecraft und Technik gibt es wie Sand am Meer.

Eine Support Wiki? Naja, die Leute die nicht lesen wollen, lesen auch nicht. Glaube nicht dass es an unübersichtlichkeit Mangelt in einem Forum.

11. Baba43

Baba43 Ehem. Teammitglied

Alles was über die Serverliste hinausgeht halte ich für Zeitverschwendung

12. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Ich will hier jetzt nicht diskutieren darüber. Ihr könnt das meinetwegen machen. Wenn ihr darüber mit mir diskutieren wollt, -> Sonntag, Stammtisch.

13. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Ich stimme Baba zu! Erstmal die Baustellen hier lösen! Einen Wiki halte ich fuer ueberfluessig.

14. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    An den Problemen der Serverliste kann ich nichts ändern. Das müssen die Administratoren machen. Wenn ich jetzt also mit anderen an einem Wiki bastle, was ändert das an der Arbeit der Administratoren? Sie haben dadurch weder mehr, noch weniger Zeit.

15. Bournie

Bournie

Also ich find die Idee insgesamt sehr Gut :D

16. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Ihr habt genug eigene Baustellen und Punkte denke ich die Primär ersteinmal wichtiger sind als ein Wiki. Da gibts genug arbeit im Forum. Ich finde die Idee nicht schlecht, aber man sollte hier ersteinmal die "Priorität" aufs Forum legen. Den Wiki lesen wohl eh nur die wenigsten und die wo es lesen sollten, lesen es nicht weil es nichts mit "Free-OP-Apfel-GM-WE" zu tun hat.

17. neo2012

neo2012 Gesperrt

Minecraft:
    bubbleblubbla
    ich finde die Idee eines Wikis gut! So oft kommen fragen über permissions, da wäre es doch richtig einfach denjenigen auf die wiki-seite weiterzuleiten, anstatt alles ausführlich in einem Forenen threadchtu posten, der spätestens nach einer Woche nicht mehr aufzufinden ist.
    Server Marketing, wie werde ich bekannt, teammitglieder, usw. alles was man in eonem Wiki dauerhaft finden kann. Im Gegensatz zu minetube ist das wiki sinnvoller, da mintube gegenüber youtube nichts entgegen zu setzen hat. Das wiki wäre da Konkurrenzlos! es gibt zwar minecraft-wikis, aber keins, dass sich mit dem erfolgreichen Leiten eines Servers beschäftigt.
    Das wiki muss auch nicht vom mcs.eu team geleitet werden. es muss lediglich verlinkt werden. die bereitschaft das wiki zu füllen kann dadurch erziehlt werden, dass personen die wertvolle beiträge schreiben im wiki ihr serverbanner angezeigt wird

18. Baba43

Baba43 Ehem. Teammitglied

Wenn wir alle brauchbaren Themen dann in ein Wiki schreiben, brauchen wir das Forum nicht mehr. Ich finde es schon besser, wenn die Leute über Texte diskutieren können usw, was bei einem Wiki eben nicht der Fall ist. Stattdessen können wir die wertvollen Tutorials hier anpinnen (Sammelthread), damit sie einfach zu finden sind und theoretisch jeder, der spontan Lust dazu hat, etwas Sinnvolles beitragen kann. Ist aber nur meine Meinung.

19. neo2012

neo2012 Gesperrt

Minecraft:
    bubbleblubbla
    Warum sollte das Forum dann nicht mehr genutzt werden? spezifische fragen zum kontext und Dinge die man vll. nicht ganz verstanden hat, klärt man beispielsweise im forum. was ist daran so schlimm, wenn die tutorial- und howto-threads ins wiki überträgen werden? das macht das forum nur übersichtlicher?!

20. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Du kannst nicht zig Seiten tutorials oben anpinnen. Das wird wieder unübersichtlich. Wenn du alles in ein thema schreibst, kann man dann auch nichtmehr drüber diskutieren. Auch kann ich im Forum nicht allzu viel mithelfen. Deshalb hätte ich Ja Zeit für ein Wiki.