Minecraft-Server-Newsletter

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von AnonymusChaotic, 1. April 2014.

  1. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Immer wieder passiert es mir, dass ich hier im Forum zufällig auf Dinge stoße, die wichtig sind bezüglich Minecraft, Server und so weiter.
    Dann denke ich mir: Was wäre gewesen, wenn ich dieses Thema nicht zufällig angeklickt hätte?
    Darum habe ich einen Vorschlag an die Community:
    Was haltet Ihr von einem Newsletter, der immer neue Themen zu Minecraft auflistet, und in drei verschiedenen Ausgaben/Versionen erscheint.: Programmierer-, Owner- und Spielerversion.
    Programmierer soll am umfangreichsten sein, Spieler die geringsten Infos enthalten. Anmeldung könnte über die Seite des Wikis sein, das ich betreibe bzw. aufbaue.

    Wer würde bei so etwas mitschreiben, Hinweise zu neuen Themen per PN senden oder sich als Empfänger "bereiterklären"bzw. besser gesagt für den Inhalt interessieren?

    Fakt ist: alleine gehts nicht, ich habe sonst noch 2 Projekte (Wiki und eigener Server inklusive Forum usw.) laufen, das wäre eine reine Team (NICHT Toll Ein Anderer Machts)-Arbeit. Wenn ne neue Version erscheint, könnte der, der es als erstes entdeckt eine Nachricht in eine extra Gruppe dafür hier im Forum schreiben bzw. gleich den fertigen Text mit einer Zusammenfassung des Inhalts posten.
    Ein "Newsletteradmin" könnte dann das in einen Newsletter verpacken, zusammen mit anderen Wichtigen Themen und versenden.
    Die gesetzlichen Vorgaben werde ich klarerweise einhalten, soweit mir das bekannt und möglich ist (Impressumspflicht, ev. Datenschutzerklärung, Abmeldemöglichkeit).

    Freue mich auf Antworten und Ideen,
    lg. Harald
     
    #1
  2. Dean
    Offline

    Dean Administrator Entwickler

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DeanR
    Für die neuen Themen zu minecraft hatten wir die Redakteure gehabt. Das hatte allerdings nie wirklich gut funktioniert. Die waren alle nach kurzer Zeit inaktiv.
     
    #2
  3. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    War auch nur als Vorschlag gedacht, wenn sich niemand findet für die Mithilfe findet das genz einfach nicht statt.
     
    #3
  4. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Die Newsletteridee ist prinzipiell gut. Könnte man dann zum Beispiel auch auf Facebook posten. Allerdings eher nicht, wenn es über ein anderes Projekt läuft. Sollte schon alles über minecraft-server.eu laufen. Will jetzt DeanR nicht widersprechen, er hat Recht. Redakteure waren hier nach kurzer Zeit inaktiv. Man könnte das aber, wenn genug Interesse da ist, "freiwillig" machen, sofern es funktioniert.
     
    #4
  5. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Ich denke auch, dass es am Besten ist, nicht fixe Redakteure "anzustellen", sondern diese einfach freiwillig Texte verfassen zu lasse. Die könnten dann in einem extra Unterforum oder einer offenen Gruppe gepostet werden, dann per E-Mail usw. verschickt werden.
    Es stellt sich dann eh schnell heraus, wer aktiv schreibt und wer nur mal einen Artikel verfasst und dann nix mehr.
    Ich persönlich hätte so etwas echt gerne, da man dann Infos über wichtige aktuelle Entwicklungen nicht suchen muss sondern einfach nur das E-Mail Postfach öffnen und nachsehen.

    über welches Medium es läuft ist mir eigentlich egal, vl. könnte man das mit einem einfachen php-Code als Anmeldeformular dafür auch auf versch. Webseiten platzieren.
     
    #5
  6. Dean
    Offline

    Dean Administrator Entwickler

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DeanR
    Sowas in der Art haben wir ja. Jeder darf ins Ankündigungsforum schreiben. Das hatten wir damals auch angekündigt, dass man das kann.
    Die Beiträge müssen dort halt nur Freigeschaltet werden. Nur bisher ist außer Serverwerbung nix passendes reingeschrieben worden.
     
    #6