• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft-Server Start und Stopp planen?

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
147
Minecraft
Atten007
Hallo Leute,

ich habe einen eigenen Minecraft-Server, den ich zurzeit noch auf dem Raspberry Pi 4 hoste. Da der Server aber manchmal hängt, möchte ich ihn nun sehr gerne auf einen Windows PC übertragen. Der Server soll aber nicht die ganze Zeit laufen, sondern sich zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch an- und ausschalten. Leider weiß ich nicht, wie ich das hinbekomme. Kann mir jemand ein Tutorial dafür empfehlen?

LG Atten :)

xXjonasjonasXx

Minecrafter
Diamanten
82
Minecraft
xXjonasjonasXx
Hey,

wenn der Windows-Rechner die ganze Zeit weiterläuft kannst du die .bat Datei im Windows Task Scheduler starten.

Läuft der Rechner nicht die ganze Zeit weiter (wovon ich ausgehe) packst du am besten die .bat Startdatei vom Server in den Autostart (Windowstaste + R und dann shell:startup eingeben). Sobald sich der Benutzer angemeldet hat, führt er jetzt die .bat Datei aus und der Server startet. Jetzt muss sich noch der User automatisch anmelden, wie das benutzerfreundlich in der GUI oder hart im Registrierungseditor funktioniert findest du hier (klick).

Den PC kannst du über den Windows Task Scheduler automatisch herunterfahren lassen zu einer bestimmten Uhrzeit.

Der letzte Schritt ist nun also der Start. Startet dein PC direkt bei Stromzufuhr ohne ein Knopf zu drücken kauf dir einfach eine Zeit-Schaltuhr (wie es bei den Weihnachtsbäumen ist). Da ich nicht weiß was du für ein Bios-Art oder Mainboard hast, kann ich dir nicht sagen ob und wo du sowas an deinem PC direkt konfigurieren kannst. Ich kann dir aber folgende Anleitungen mitgeben (klick, klick, klick).

Hoffe das hilft dir!

Beste Grüße
xXjonasjonasXx

Oben