Minecraft Server "world" ändern

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von BlueCrafter, 14. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlueCrafter
    Offline

    BlueCrafter

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo,

    ich habe einen Minecraft Nitrado Server und habe eine Frage:
    Die Welt heißt "world", dies finde ich allerdings ziehmlich einfallslos, daswegen würde ich das gerne ändern, aber wie?
     
    #1
  2. SKV-Craft
    Offline

    SKV-Craft

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    110
    Minecraft:
    elo_matreb
    Nutzt du Multiverse? Da kannst du in der Weltkonfiguration "worlds.yml" ein alias für die Welt festlegen, das dann im Chat oder in Teleports benutzt wird.

    --_elomatreb.
     
    #2
  3. BlueCrafter
    Offline

    BlueCrafter

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    63
    Geht nicht, ich weis auch nicht genau wo ich das ändern soll, ich bin in der worlds.yml und dann?
     
    #3
  4. BlueCrafter
    Offline

    BlueCrafter

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    63
    Das Problem ist das ich nicht weis wie das geht :(
     
    #4
  5. SKV-Craft
    Offline

    SKV-Craft

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    110
    Minecraft:
    elo_matreb
    Gnampf. Du holst dir Filezilla oder was auch immer. Dann connectest du auf deinen Server (Die Zugangsdaten stehen irgendwo) und klickst auf den Ordner der welt ("world") rechts. Dann wählst du den Punkt umbenennen und gibst den neuen Namen ein. Wenn du Multiverse nutzt, musst du auch den Weltnamen in der "worlds.yml" ändern, das machst du indem du die Datei runterlädst (nach links ins gewünschte Verzeichnis ziehen), sie mit dem Editor deiner Wahl (Ich kann nur Notepad++ empfehlen) bearbeitest und "world" gegen den neuen Namen ersetzt.(Die Hauptwelt "world" steht fast immer ganz oben). Dann lädst du die Datei wieder hoch und ersetzt damit die alte. Dann startest du den Server neu.

    --_elomatreb.

    //Ich glaub ich schreib mal ein Tutorial zu FTP für MC-Server
     
    #5
  6. BlueCrafter
    Offline

    BlueCrafter

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    63
    Danke :)
     
    #6
  7. BlueCrafter
    Offline

    BlueCrafter

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    63
    Allerdings jetzt ein neues Problem : -.-
    Ich habe die Welt einfach mal in "Spawnwelt" umbenannt, aber komischerweise hab ich jetzt eine "world" und eine "spawnwelt" was ist jetzt die eigentlich welt, weil wenn ich die "spawnwelt" lösche dann generiert sie sich wieder...
     
    #7
  8. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Leute das hilft ihm doch nicht...

    Du musst in dein Server.properties gehen und dort unter level-name: den namen deiner neuen world eintragen.

    Dann geht auch alles. Hätte aber von Anfang an mal einer schreiben können ;)
     
    #8
  9. BlueCrafter
    Offline

    BlueCrafter

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    63
    Geht net...Und wie bekomm ich die "spawnwelt" weg, weil ich kann die so oft löschen wie ich will, die kommt wieder -.-
     
    #9
  10. BlueCrafter
    Offline

    BlueCrafter

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    63
    Man diese WElt will nicht gelöscht werden:

    1. Ich stoppe den Server
    2. Ich lösche die Welt aus der config
    3. Ich lösche den WeltOrdner
    4.Ich starte den Server, was passiert?

    Die Welt kommt wieder
    wie kann ich die löschen?
     
    #10
  11. SKV-Craft
    Offline

    SKV-Craft

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    110
    Minecraft:
    elo_matreb
    *Hust* Oder das von mir bereits vorgeschlagene Multiverse-Alias...

    Kommando:
    Code (Text):
    1. /mv modify set alias "name"
    Setzt den angezeigten Namen der Welt in der du dich befindest ;)

    --_elomatreb.
     
    #11
  12. BlueCrafter
    Offline

    BlueCrafter

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    63
    Was soll das Alias darstellen?
     
    #12
  13. SKV-Craft
    Offline

    SKV-Craft

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    110
    Minecraft:
    elo_matreb
    Damit kannst du dir den ganzen Kram mit FTP und Ordner umbenennen sparen. Wenn du dein Problem einfach lösen möchtest,stoppe den Server, nimm den Inhalt des Ordners "Spawnwelt", ersetze den Inhalt den Inhalt des Ordners "world" mit ihm, starte den Server wieder und gib dann den Befehl ein. Dann hat sichs.

    --_elomatreb.
     
    #13
  14. Agecrafter
    Offline

    Agecrafter

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    100
    Bennen einfach den Weltordner in der Conig um, dann hat sichs

    mfg agecrafter
     
    #14
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.