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Minecraft und die CPU

KleinerStern☆

Hohepriesterin
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Minecraft
KleinerStern
#1
Hi,

Ich wollte mal ein Thema ansprechen wo bestimmt schon so mancher mal Erfahrung haben dürfte der (zumindest) mal einen Server gehostet hat.
Man bewirbt ja immer wieder sehr gerne wie viele CPU Kerne so ein Server bzw. Hoster hat und im Endeffekt einem realistisch doch wenig nützt.. wenn man sich nur mal einen (einfacheren) Server erstellt. (Die Preise sind ja sehr hoch wenn man auf mehr CPU Kerne besteht)

Bekannterweise läuft Minecraft ja nur auf einem Kern und die, die schon mal (FTB) modded-Minecraft gespielt haben, dürfte der Begriff Lag-spikes schon
etwas sagen. Je mehr gebautes vorhanden ist desto mehr geht der Server ja auf die Dauer in die Knie obwohl der RAM noch nicht ausgelastet wäre :)

Ich würde jetzt gerne mal (von euch Profis da draußen) Wissen was einem die "mehr" Kerne nun eigentlich bringen? Oder wirklich Verwendung hat dafür?
Danke :)

Lg Stern
 
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Middicom

Kuhfänger
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Middicom
#2
Ich würde auch für Minecraft nicht unter einen Kern gehen wollen. Mit min. zwei Kernen kann das System zumindest die Ressourcen so verteilen, dass wichtige Programme oder Systemprozesse nicht auch noch auf dem Kern laufen, den der Minecraft Server nutzt. Natürlich sind die Ressourcen nicht so klar und statisch aufgeteilt, trotzdem hilft das. Außerdem kann zumindest der Java Garbage Collector mehrere Threads verwenden um seinen Job zu machen. Spigot betreibt den Minecraft Server, da es auf der Vanilla Version basiert, auch nur in einem Thread, kann aber zumindest Teile wie die Netzwerkkommunikation auslagern. Müsste ich mir jetzt Hardware aussuchen um einen größeren Server oder ein Netzwerk zu betreiben, würde ich definitiv zu einer CPU mit möglichst hohen IPC greifen. Bei einer 8 Kern CPU macht z.B. für ein Servernetzwerk, Virtualisierung des Hostsystems Sinn (nur bei dedizierten Servern), um mehrere virtuelle Maschinen zu betreiben auf denen wieder Minecraft Server laufen. Das erlaubt eine deutlichere Ressourcentrennung und die effizientere Nutzung vieler Kerne.
MfG Middi
 

JTK222

Enderdragonjäger
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JTK222
#4
Ich muss Marlor zustimmen, Minecraft läuft auf einer viel zahl von kernen. Besonders Plugins steht es offen auch weitere Thread zu nutzen.
 

BlackHole

Workaholic
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BlackHole
#6
Der Hauptthread von Minecraft hat die meiste Arbeit zu leisten und erst wenn dieser einen Tick vollständig berechnet hat, kann der nächste Tick angefangen werden. Entsprechend ist für Minecraft eine hohe Single-Core-Performance von Vorteil. Anschaulich gesagt ist also eine 4-Kern-CPU die mit 4 GHz läuft besser geeignet als eine 8-Kern-CPU mit 3 GHz. Belastbare Benchmarks zu Minecraft-Servern habe ich allerdings bisher nicht gesehen.
 
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#7
Es reicht halt auch ein einiges Plugin, dass wirklich alle Kerne auslastet und plötzlich sieht das ganz anders aus. Allgemein kann man aber sagen, dass Singlecore Performance am wichtigsten ist, da die Gameticks nicht parallel laufen und im Gegensatz zum Generator laufen die Gameticks permanent und skalieren fast linear mit der Anzahl der Spieler (je nach dem was eure Spieler machen).
 
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