Minecraft Weltall Server

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von ExaN, 3. Februar 2013.

1. ExaN

ExaN

Guten Tag!

Da der Server von meinem Clan nicht so läuft wie wir das wollen (ist halt ein Standart-Server), und da eh die Standartsachen fuer uns langsam ausgelaugt sind, haben wir uns mal zusammengesetzt und darüber diskutiert, wie wir unseren Server so einrichten können, dass die Leute ihn interessant finden und uns mal wieder Spass macht!

Dabei fielen einige Ideen, doch vor allem die Idee, Minecraft in den Weltraum zu bringen, gefiel uns von Anfang an am meißten. Da ich keinen Server gefunden habe, der das anbietet, wollten wir uns mal ransetzen und versuchen das Ganze mal umzusetzen. Wir haben uns noch nicht ein ganz genaues Konzept erarbeitet, aber einen kleinen Umriss kann ich euch mal geben:

Die Map wird auf einer "the_end" map basieren und aufbauen. Wir haben uns gedacht, dass man dort am Anfang auf einem rießigen Mutterschiff spawnt (Außmaße vllt 500x500) und sich dort erstmal umschauen kann. Dieses ist praktisch der "HUB", wo alles zusammenläuft.
    Dort werden sich Playershops finden, Hotels, Bars, alles was man so zum Leben im Weltraum braucht :). Man kann dort Zimmer mieten, für den Anfang, und später dann praktisch außerhalb der Weltraumstation einen Bauplatz kaufen und seine eigene Station bauen, die einem dann gehört.

Diese Bauplätze werden allerdings was kosten, was mich auf den nächsten Punkt bringt: Das Geldsystem. Um Credits zu verdienen, muss man einen speziellen Beruf ausüben, z.B. kann man "Weltraumpflanzen-Bauer" ^^, "Asteroiden-Miner" oder "Raumstations-Engineer" werden (weitere Berufe denken wir uns noch aus). Als Bauer, baut man so Essen fuer die Bevölkerung an und als Asteroiden Miner räumt man gefährliche Asteroiden beiseite, die der Raumstation "gefährlich" werden können . Dabei findet man vllt. das ein oder andere Seltene Material in den Asteroiden. Die Sachen, die man dann dort erarbeitet, kann man dann eintauschen oder verkaufen für Credits, welche man dann anderswo ausgeben kann. Wenn man z.B. Miner ist, kann man dann nämlich kein Essen anbauen und ist so vom anderen abhängig, sodass wir am Ende ein schönen Wirtschaftskreislauf haben.

Als Events wird es z.B. Kneipenschlägereien geben oder man kann ind er Lottery sein Geld lassen.
    Das ganze Leben wird praktisch im Weltall stattfinden.

Achja um euch im Weltraum fortzubewegen, seit ihr natürlich alle mit einem Weltraumanzug und Jetpack ausgestattet (Flymode). Vielleicht wird sich die Raumstation dann noch in der Nähe eines Planeten ansiedeln, sodass man auch die Oberfläche besiedeln kann (Das wird aber eher ein kleiner Teil des Servers und nicht das Hauptaugenmerk).

Gut, dass ist so unsere erste Idee, die wir umsetzen möchten. Bevor wir das aber anpacken, würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet, und ob euch so ein Server anziehen würde, da wir ja sowas nicht für uns sondern für euch machen werden. Da das Ganze natürlich erstmal getestet werden muss, ob es überhaupt funktioniert, ist natürlich nicht gewährleistet, dass das Ganze überhaupt mal wirklich an den Start geht.

Falls vllt. auch jemand helfen will, kann man sich gerne per PM bei mir melden.

mfg ExaN

2. Seegercraft

Seegercraft

Minecraft:
    Seegercraft
    "

Also die Idee ist sehr gut aber es wird auf jedenfall schwer werden sie umzusetzten.

Eine kleine Idee noch villeicht ein Große raum stadtion bauen und dann Landeplätzte zum verkauf an bieten wo man dann seine Flugzeuge bauen kann.

3. ExaN

ExaN

Ich versteht nicht so ganz was du meinst, denn ne Raumstation haben wir ja geplant, aber was meinst du mit Flugzeugen?
    Wäre zwar cool, wenn man nen bewegbare Raumstation hat, aber ich glaub das ist mc-teschnisch nicht möglich :)

4. Sadragos

Sadragos

5. ExaN

ExaN

ah sehr gut, dass du das erwähnst, dann weiß ich, dass das auch geht. Aber für den Anfang würde ich das eher mal zurückstellen, aber sicher ne Überlegung wert!

6. Nils070697

Nils070697

Denke das könnte nice werden, nur die Umsetzung könnte wie gesagt schwer werden...

7. XXXBold

XXXBold

Minecraft:
    XXXBold
    Wenn ich mir das recht überlege, könnte das was wirklich einmaliges werden.

Vermute aber, dass ihr es nicht so umsetzen könnt wie ichs mir vorstelle.

8. ExaN

ExaN

Also unser erstes Etappenziel ist es, erstmal eine Raumstation zu bauen, danach kann man dann mal weitersehen. Im Notfall hat man dann auch nicht alles umsonst gemacht, wenn man ne rießige Spacestation anbieten kann :D (Falls es je schiefläuft). Naja ich suche dann im moment noch kreative Builder für diese Raumstation, bei Interesse bitte ne PM an mich schicken. Anfangen wollen wir im Laufe der Woche. Das technische werde ich dann später übernehmen.

9. Mr Downey

Mr Downey

Minecraft:
    MrDowney_
    Sind freiwillige Helfer vorgesehen die beim Bau des Projektes helfen können?

10. ExaN

ExaN

Natürlich, im Vorpost habe ich das schonmal erwähnt

An alle freiwilligen Helfer /pm an mich

11. koronus

koronus

Hört sich an also würden hier einige Plugins benötigt werden die ihr dann erstmal selbst schreiben müsst. Habt ihr den die entsprechenden Leute die das können?

Das ganze hört sich sehr in Richtung Babylon 5 an was ich sehr nice finde.

12. ExaN

ExaN

So!

Nach einer ersten Testphase, haben wir gemerkt, dass es mit einem nur Weltraum Konzept sehr schwer wird, da das orginale Minecraft einfach nicht mehr vorhanden ist und es einfach ziemlich komisch ist an Rohstoffe zu kommen. Deswegen haben wir unsere Idee umgedacht:

Neues Konzept:

2 Welten: Mondstationen + Housing; Vanilla (PvP Welt mit Eingeborenen)

Man startet auf der Vanilla Welt und muss sich für eine Fraktion entscheiden: Eingeborene
    auf dem Planeten und moderne "Aliens", die auf dem Planeten nach Rohstoffen suchen.

Vorteil Eingeborene: Unendlich Rohstoffe und Essen
    Nachteil Eingeborene: Keine Ordnung, Keine Regeln (Wilde), Keine Technologie

Vorteile Aliens: Geregelte Ordnung, sichere Heimat, Technologie (Rüstung)
    Nachteil Aliens: Kein Ackerbau, Keine Rohstoffe, es muss alles in der "wilden" Welt gemacht werden

Da der Planet von einem mysteriösen Energiefeld umgeben ist, funktionieren keine modernen Waffen der Aliens, und sie müssen mit
    Schwert und Bogen kämpfen, allerdings haben sie spezielle Rüstungen, die sie sehr stark machen.
    So müssen die Aliens auf der Oberfläche Jobs(Missionen) ausüben um an Geld zu kommen, dass sie dann für
    Essen und ihren Wohnplatz ausgeben, der auf der Mondbasis wöchtenlich kostet (Mann kann auf der Mondbasis nix selber anbauen und pflanzen, dafür gibt es spezielle Kammern, wo man das Essen kaufen muss). Außerdem haben sie kleine Basen
    auf der Welt verteilt, wo sie sicher sind und anfangen können zu farmen. Die Eingeborene müssen so dann ihre Heimat verteidigen und Aliens vom farmen abhalten, damit diese oben aussterben.

Das ganze ist angelehnt an den Avatar Film.

13. Maiki93

Maiki93

Minecraft:
    Maiki93
    Also ich muss sagen beide Konzepte hören sich gut an, obwohl ich eher für das erste Konzept bin.
    Denn es ist einzigartig und mal was neues und das mit den farmen könnte man ja einen Planeten machen wo man
    halt alles abbauen kann.

Auch das zweit Konzept klingt nicht schlecht aber kommt schon vor das sich zwei Gruppen oder noch mehr bekämpfen und
    einander ausrotten wollen.
    Aber da es ja eure entscheidung ist, hoffe ich mal das ihr das beste rausholt egal zu welchen Konzept. Denn der teil mit
    dem Weltraum ist auf jeden fall mal was noch nicht zu oft gesehenes.

Ich wünsche euch viel erfolg dabei und freu mich aufs Endergebnis.