Satireblatt minecraftnews.de Korruption auf Minecraftservern: Moderatoren bannen für Geld!

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von DASPOT, 6. April 2016.

1. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Link zum Beitrag: http://minecraftnews.de/?p=271

Creepercraft – eine groß angelegte Studie von minecraftnews.de zeigte, dass viele Moderatoren auf Minecraftservern korrupt sind und für Geld bannen!

Schon das Verkaufen von sogenannten „VIP“-Rängen in Minecraft gegen Geld brachte in der Vergangenheit hitzige Diskussionen hervor. Ist es moralisch verwerflich, kleine Kinder auszubeuten? Dürfen die Server das? Das sind nur wenige Fragen, mit denen sich in etlichen Minecraft Communities in der Verganenheit auseinandergesetzt wurde.

Doch verglichen mit den aktuellen Entwicklungen ist das nichts. Im Zuge einer unabhängigen, durch Serverpartner finanziell unterstütze, Serverbewertung durch minecraftnews.de wurden bisher unbekannte und unglaubliche Umstände ans Licht gebracht. Auf 8 von 10 Servern wurden neben den normalen „VIP“ und „Premiumrängen“ auch Banns entgeltlich angeboten. Hier kann man zahlen, um den Spieler, der einen gerade beim PVP getötet hat oder sein Haus begrieft hat, ganz einfach aus dem Weg schaffen. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Damit das Ganze fair ist, kann man sich als Gebannter selbstverständlich auch „freikaufen“.

Diese Entwicklungen sind allesamt sehr bedenklich, da dieses Vorgehen nach aktuellen juristischen Erkenntnissen nicht EULA-konform ist, die Server aber diese akzeptiert haben. Peter Stein, zertifizierter Minecraft-Jurist meint zu dem Thema:“In der EULA steht, dass keiner Spieler durch entgeldlichen Maßnahmen bevorzugt werden darf. Das ist gut. Anzubieten, Spieler für Geld zu bannen, widerspricht dem aber. Das ist böse.“

Die Serverbetreiber unterdessen und die Serverteams halten an ihrem neuen „Feature“ fest. Der kleine Tim von Creepercraft meint:“Durch den Verkauf von Banns und dem entgeldlichen entbannen brauchen wir weiger Moderatoren, die Spieler regeln das jetzt schon untereinander. Außerdem können wir uns dadurch jetzt endlich den eigenen Firmen-Jet leisten!“. Der Reichtum dieser Server ist mittlerweile allerdings schon sehr besorgniserregend. Er hilft aber auch, bestehende Regelungen wie den „Mindestlohn für Minecraft Developer“ einzuhalten.

Ob diese Praxis noch weiter betrieben wird und betrieben werden kann ist allerdings mehr als fraglich. Spätestens, wenn diese Server an Mojang gemeldet werden, wird wohl Schluss damit sein. Bis dahin, viel Spaß beim (ent-)bannen!

DASPOOT, Creepercraft

2. XanXon

XanXon

Dieser Artikel hat mir dieses Mal nicht sonderlich gefallen, ganz im Gegenteil. Es würde mich nicht wundern, wenn sich nun einige Spieler (ob Admin oder regulärer Spieler ist hierbei egal) dadurch inspiriert fühlen und tatsächlich unter der Hand sowas anbieten. Bereits ein Fall wäre dann schon ein unnötiger zu viel.

Ich bitte daher um Löschung des Artikels. :)

3. Utaha

Utaha

Da muss ich dir zustimmen.
    Das ist der erste Artikel von minecraftnews.de bei dem man sich nicht sicher sein kann, dass das nicht bereits manchmal schon Praxis ist.
    Immerhin werden auf einigen Servern neben Entbannungen auch administrative Rechte verkauft, die praktisch dasselbe ermöglichen.
    Irgendwie ist es traurig, zu was sich Minecraft doch entwickelt hat. ( •᷄⌓•᷅ )

Und das ist dann schon wieder übertrieben.
    Dieser Artikel ändert nichts am bestehenden Verhalten der Server und dient ausschließlich zu Unterhaltungszwecken.
    Wenn da Serverinhaber durch diesen Artikel zu diesem Verhalten angestiftet werden, so waren diese schon von vornherein zu unfähig einen Server zu verwalten, wodurch der Server ohnehin dem Untergang geweiht ist.

Und wenn ein User tatsächlich noch Geld dafür ausgibt, so kann dem echt niemand mehr helfen.

Liebe Grüße
    Utaha

Xhadius und jensIO gefällt das.
  4. Kroseida

Kroseida

Minecraft:
    Kroseida

soll ich näher darauf eingehen?

jensIO, XanXon und Xhadius gefällt das.
  5. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Seit wann ist das so? Richtig schon immer gewesen. Das Problem ist nur, dass es immer mehr Server machen. Aber auch hier gilt, wenn ein Server so etwas anbietet erst gar nicht drauf spielen.