• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Web Frage Minecraft Mit 14 einen legalen Minecraft-Server-Shop erstellen?

Spyrex

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
SpyrexMC
Ich bin 14 Jahre alt und habe versucht mich zu informieren,
was ich alles tun muss, um einen Legalen Minecraft-Server-Shop zu führen
oder führen zu lassen. Mir ist jedoch immernoch nicht klar, wie ich am besten
und günstigsten LEGAL einen EULA-Konfirmen-Minecraft-Server-Shop
erstellen kann. Kann mir da bitte wer helfen?

Wichtige Informationen:
  • Ich habe die Zustimmung meiner Eltern
  • Ich verwende ALLE Einnahmen für die Finanzierung des Servers
  • Ich habe nicht vor, mehr als 100€ pro Monat einzunehmen
Danke an jeden der versucht mir zu helfen! :D

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
50
Minecraft
CloudNet -Material Design Webinterface
Hey Spyrex ,dass mit 100€ pro Monat ist totaler Quatsch . Da, es als Nebenjob dient hier. Falls du eine Nummer sicher gehen willst rede mit deinen Eltern über ein Gespräch mit einem Anwalt für Internetrecht. Hier findest du alle Informationen zum Thema Eula. Das alle Einnahmen in den Server fließen Spielt für das Finanzamt keine Rolle.Wäre auch nicht zu 100% machbar ,wenn du die kosten für ein richtigen Server ausrechnen tust. Und du nie weißt,wann genau du Plus machst. Deswegen wende dich bitte mit deinen Eltern an einen Anwalt.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
22
Du musst vor allem erstmal ein Gewerbe anmelden, wenn du virtuelle Güter verkaufen willst. Such mal im Internet nach Kleingewerbe. Dann weißt du auch, was du am Ende mit den Steuern usw. machen musst. Im Zweifelsfall hilft natürlich ein Steuerberater.

Die alternative Schiene wäre, keinen Shop anzubieten und die Spieler stattdessen bitten, zu spenden. Das ist theoretisch auch nicht so einfach erlaubt, aber damit würdest du mit großer Wahrscheinlichkeit keinerlei Schwierigkeiten bekommen. Noch eine Alternative: Sponsor suchen, der dir den Server bezahlt. Ich frage mich nämlich ehrlich gesagt, was du mit 100€ willst, wenn dein Server gerade am Anfang steht.

Einen Anwalt brauchst du nicht.

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
50
Minecraft
Du musst vor allem erstmal ein Gewerbe anmelden, wenn du virtuelle Güter verkaufen willst. Such mal im Internet nach Kleingewerbe. Dann weißt du auch, was du am Ende mit den Steuern usw. machen musst. Im Zweifelsfall hilft natürlich ein Steuerberater.

Die alternative Schiene wäre, keinen Shop anzubieten und die Spieler stattdessen bitten, zu spenden. Das ist theoretisch auch nicht so einfach erlaubt, aber damit würdest du mit großer Wahrscheinlichkeit keinerlei Schwierigkeiten bekommen. Noch eine Alternative: Sponsor suchen, der dir den Server bezahlt. Ich frage mich nämlich ehrlich gesagt, was du mit 100€ willst, wenn dein Server gerade am Anfang steht.

Einen Anwalt brauchst du nicht.
Anwalt brauch man zur Gewerbe Anmeldung ^^

spela

Minecrafter
Diamanten
19
Kannst du hier nach Lesen . Anderen falls kann man pleite werden :D
keine Ahnung wo du das bei deinem Link gelesen hast, aber da stand nix davon das ein Anwalt das machen muss/soll. Wenn man sich selbst nicht damit beschäftigen will kann es ein Anwalt machen bzw bei einer Firma würde ich es auch eher von einem Anwalt machen aber bei einen Gewerbe sollte man das schon hinbekommen

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
50
Minecraft
keine Ahnung wo du das bei deinem Link gelesen hast, aber da stand nix davon das ein Anwalt das machen muss/soll. Wenn man sich selbst nicht damit beschäftigen will kann es ein Anwalt machen bzw bei einer Firma würde ich es auch eher von einem Anwalt machen aber bei einen Gewerbe sollte man das schon hinbekommen
Problem ist nur das du bei ein Online Shop Vorgaben beachten musst erfüllen musst

spela

Minecrafter
Diamanten
19
Problem ist nur das du bei ein Online Shop Vorgaben beachten musst erfüllen musst
Ja da geb ich dir recht, AGB usw sollte dann schon der Anwalt machen. Soweit ich weiß gibt es da allerdings auch Vorlagen im Internet und wenn er es wirklich erst meint sollte er sich damit sowieso beschäftigen.

Wie du oben meintest das die 100€ nicht relevant sind wenn er sie wieder in den Server investiert. In dieser größenordnung sicherlich nicht, aber wenn er im Jahr mehr als 17000€ einnimmt dann kann er seine Ausgaben (Serverkosten usw) von der steuer absetzen. Ob das jetzt so stimmt weiß ich nicht, bei uns in Österreich ist das ein bisschen anders

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
50
Minecraft
Ja das stimmt,aber die Verbindung muss SSL Verschlüsselt sein . Und ja Österreich ist es anders.

Spyrex

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
SpyrexMC
Also MUSS ich ein Kleingewerbe dafür anmelden lassen oder gibt es noch andere Methoden?

spela

Minecrafter
Diamanten
19
Um von Themenersteller die Frage zu beantworten:

Was brauchst du:

Shopsystem (keine Ahnung welche es da gibt)
Impressum
Gewerbe (müssten deine Eltern auf deren Name beantragen)
AGB
DSGVO (im zuge dessen auch eine Verschlüsselte Datenübertragung (meist SSL, kann aber auch etwas anderes verwendet werden)

Ich würde mich da dann eher mit deinen Eltern zusammensitzen die kennen sich mit der Deutschen Rechtslage sicherlich besser aus als ich als Österreicher

MrMarshall

Minecrafter
Diamanten
50

Material Design

Kuhfänger
Diamanten
50
Minecraft
Kannst auch mit Anwalt pleite werden :)

AGB muss der Anwalt nicht machen, ist nur sicherer. Es gibt im Internet genug kostenfreie AGB-Muster an die man sich halten kann

Anwalt ist immer besser kannst auch dran Pleite gehen und mit Privat vermögen Haftbar gemacht werden.

Chrisliebär❤️

❤️可愛いちゃん️❤️
Moderator
Diamanten
232
Das sinnvolle wäre eigentlich vielleicht erstmal die Schule zu beenden, das der Minecraftserver Erfolg hat ist dann doch recht unwahrscheinlich.

Spyrex

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
SpyrexMC
Das sinnvolle wäre eigentlich vielleicht erstmal die Schule zu beenden, das der Minecraftserver Erfolg hat ist dann doch recht unwahrscheinlich.
Das kommt drauf an, was du unter "Erfolg" siehst.
Meiner Meinung nach habe ich jetzt bereits schon einen kleinen "Erfolg",
weil ich sehr viel durch den Minecraft Server bereits gelernt habe, was noch nicht mal
unbedingt mit Minecraft/Servern zu tun haben muss.

Ich würde mich da dann eher mit deinen Eltern zusammensitzen die kennen sich mit der Deutschen Rechtslage sicherlich besser aus als ich als Österreicher
Ja das tun sie und mein Vater ist auch gewollt, mich bei meinem Projekt zu unterstützen.
Aus diesem Grund haben wir bereits einen freien Termin aus gemacht, um über alles, was den MC-Server betrifft reden zu können.;)

Oben