Mit komplettem Server auf anderen Hoster "umziehen?"

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von HardcorePvP, 10. Februar 2015.

  1. HardcorePvP
    Offline

    HardcorePvP

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    92
    Ort:
    München
    Minecraft:
    blooditor
    Hallo,
    wir haben vor, unseren Server von Nitrado.net auf den Hoster Linevast.de zu verschieben. Der Serverordner hat dabei allerdings eine Größe von etwa 30 GB, somit ist ein manueller Down- und Upload undenkbar.
    Mit der Methode "FXP" habe ich es bereits auch mit zwei Programmen versucht, allerdings scheint das Programm auch die Dateien erst herunter- und dann hochzuladen, da das Programm in einer Stunde gerade einmal ein paar MB schafft.
    Gibt es eine andere Methode, den Server (über FTP) schnell und einfach zu kopieren?

    MfG,
    bloodi
     
    #1
  2. TheAweCrafter
    Offline

    TheAweCrafter

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Luxemburg
    Minecraft:
    Bexleption
    Puuh...30GB. :D Das ist ein schicker Blockbuster in FullHD. :D

    Ich glaube nicht, dass es eine Methode gibt, Ordner von FTP Server A auf FTP Server B zu verschieben, ohne den Ordner hoch-/runterzuladen.

    Also brauchst du irgend einen Server, mit schneller Anbindung. Suche mal nach "Windows Server mieten".

    Billiger wäre natürlich, wenn du dir einen Kollegen mit Glasfaseranbindung suchst, dem du das ganze auf einen Stick schiebst und der den Ordner dann hochlädt.

    OT: Seitdem ich Glasfaser habe, benutze ich einen alten PC als Medienserver und um jede Nacht ein Backup von Minecraft Server zu ziehen, und so ein Backup habe ich dann halt wieder in 20 Minuten geuppt (zwar keine 30GB^^), aber in Deutschland scheint ihr ja alle mit 1mbps Leitungen rumzudümpeln, nachdem, was man so hört. :D


    EDIT:
    http://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol

    Also müsste es doch irgendwie gehen. ^^



    EDIT 2:

    Sieht wohl doch eher mies aus:
    https://forum.filezilla-project.org/viewtopic.php?t=29700
     
    #2
  3. HardcorePvP
    Offline

    HardcorePvP

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    92
    Ort:
    München
    Minecraft:
    blooditor
    Da hast du recht, meine Leitung kann ich vergessen...
    Wäre es denn möglich, einen z.B V-Server zu mieten und mit Befehlen die Dateien darauf Hoch- und Runterzuladen?
     
    #3
  4. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Ja, das ist möglich.

    Habt ihr aber auch sichergestellt, dass der neue Hoster überhaupt 30GB Speicher für euch anbietet? Alternativ könnte man auch den neuen Hoster frage, ob es möglich wäre die Daten von Nitrado zu kopieren.
     
    #4
  5. TheAweCrafter
    Offline

    TheAweCrafter

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Luxemburg
    Minecraft:
    Bexleption
    Jap, das wäre eine Idee, also den Hoster mal zu fragen.

    Mit Linux&Co. kenne ich mich leider nicht aus, ich weiß nur, dass im Warez Bereich vor allem Windows Server verwendet werden, um die Dateien auf die Hoster zu schieben, nachdem, was man so hört. :)

    Alternativ kannst du auch für diesen Zweck nach einem Sponsor suchen, aber dann läuft halt dein ganzer Server Ordner über einen fremden Server, und kann abgegriffen werden.
     
    #5
  6. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    Vieleicht solltes du erst versuchen, deinen Server aufzuräumen und so die Ordnergröße etwas zu verringern. ^^ Zudem muss man nicht immer alles von jedem Plugin mitnehemen, da die Plugins sich ihre Ordner ja auch wieder neu generieren. (Config kann man auch mit Copy und Paste übertragen!!!: :)
     
    #6
  7. HardcorePvP
    Offline

    HardcorePvP

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    92
    Ort:
    München
    Minecraft:
    blooditor
    Natürlich. Soweit haben wir schon gedacht. Der Hoster bietet sogar unendlich Speicherplatz an.

    Wie viel kostet denn so ein Server zum Mieten?

    Jeder Server hat seine eigenen Probleme... bei uns ist es halt die Größe der Welt - da hilft aufräumen nichts. Bei 7200 registrierten Usern, die in einem halben Jahr mit Flugzeugen Hunderttausende Blöcke zurücklegen, sind 30 GB schon wenig...



    Hier mal der Chatverlauf xD:



    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, den alten Server (Nitrado.net) auf Ihren neuen zu verschieben?
    Der Server ist zu groß für das manuelle Herunter-/Hochladen.
    Gibt es auch die Möglichkeit, dass Ihre Server die Methode "FXP" unterstützen?


    Tom Shirling
    Haben Sie bei Nitrado einen Server mit Root Zugang?

    You
    Nein, ein normalen Gameserver.

    Tom Shirling
    Dann ist es leider nicht möglich.

    You
    Das heißt?

    Anderen Host suchen, meinetwegen.


    Tom Shirling
    Sie können von einem Gameserver keine Daten zu einem anderen Server senden.

    Dazu haben Sie nicht die notwendigen Rechte.
     
    #7
  8. TheAweCrafter
    Offline

    TheAweCrafter

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Luxemburg
    Minecraft:
    Bexleption
    #8
  9. PyroFZ
    Offline

    PyroFZ

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    81
    Minecraft:
    PyroFZ
    Habt ihr keinen im Team der ne ordentlich Anbindung hat?
    Mit ner 50 Leitung dauert der Download ca. 80 Minuten und der Upload ca. 7 Stunden! PC über Nacht laufen lassen und gut is.

    Habt ihr auch schon "ausgemisstet"? Bsp: Dynmap Ordner löschen, alte logs löschen usw.
     
    #9
  10. LapisMC
    Offline

    LapisMC

    Registriert seit:
    29. März 2014
    Beiträge:
    31
    Minecraft:
    LapisMC
    Wenn dein neuer Server ein VPS oder Rootserver ist, kannst du mit einem einzigen Befehl (über SSH) alles herunterladen:
    Code (Text):
    1. wget -m ftp://(FTP-Username des Nitradoservers):(FTP-Passwort)@(IP-Adresse)
     
    #10
    TheAweCrafter gefällt das.
  11. HardcorePvP
    Offline

    HardcorePvP

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    92
    Ort:
    München
    Minecraft:
    blooditor
    Danke, genau das hat uns gerade ein Spezialist empfohlen. Mieten uns jetzt einen V-Server beim gleichen Hoster und laden dann die Dateien von Nitrado runter, um diese dann anschließend durch den Support auf den Gameserver zu verschieben.
    Danke für die Antworten,
    bloodi
     
    #11
  12. Living-Bots
    Offline

    Living-Bots Verifiziert

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Bremen
    Minecraft:
    NickPicks
    Dein neuer Anbieter sollte die Daten für dich runterladen können.

    Das ist unter Linux nur ein Befehl. Dafür extra einen Vserver mieten ist unnötig
     
    #12
  13. HardcorePvP
    Offline

    HardcorePvP

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    92
    Ort:
    München
    Minecraft:
    blooditor
    Wie gesagt wollten die das nicht...
     
    #13
  14. TheAweCrafter
    Offline

    TheAweCrafter

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Luxemburg
    Minecraft:
    Bexleption
    Bekommt ihr den V-Server denn kostenlos oder zumindest vergüngstigt zur Verfügung gestellt?

    Kommt kein anderer Hoster in Frage?
     
    #14
  15. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    Ich bin gerade etwas verblüfft, ich hatte damals Winscp genommen, mit beiden Servern verbunden und die Datei rübergezogen. Zwar musste ich die Dateien dann in die richtigen Ordner nach dem Rüberkopieren erst wieder einsortieren, aber es gibt schlimmeres :p
     
    #15
  16. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Wenn der Hoster dir erklären will, dass es ihm nicht möglich sein die Daten zu kopieren (wohlgemerkt zu unterscheiden von "er will nicht") dann würde ich absolut die Finger von dem Hoster lassen. Dann hat er keine Ahnung.
     
    #16
    TheAweCrafter und meytro gefällt das.
  17. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Der Hoster bietet einige Features an, die wir gut gebrauchen können, aber der Support bzw. der Hoster hat wohl kein Interesse an einem einigermaßen großen Server.
    Wir haben mehrfach erklärt, wieso der Hoster die Dateien vom alten FTP auf unseren neuen Gameserver kopieren soll, es kamen jedoch nur Antworten wie "Das ist leider nicht möglich" oder "Dazu benötigen wir Root Zugriff auf dem Ursprungsserver"

    Nach mehrfachen Aufrufen kam dann die Antwort, dass beim Kopiervorgang vielleicht wichtige Systemdateien mitkopiert werden könnten. Außerdem wurden wir gefragt, wieso wir das nicht selber machen, obwohl wir diese Frage schon öfters beantwortet haben.
    Zudem wurde auf ein "Technical Service" oder so verwiesen, der pro 1/2 Stunde 30€ kostet, falls wir sowas möchten.

    Langsam bekommen wir Zweifel an diesem Hoster, da auch die Preise ziemlich günstig sind.
     
    #17
  18. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Klare Sache: Der Hoster ist inkompetent. Sucht euch besser einen anderen. Wobei ihr bei einer Mapgröße von 30GB doch inzwischen groß genug sein müsstet, dass euer Team auch Leute mit Linuxerfahrung dabei hat. Dann würde ich auf einen dedizierten Server ausweichen, da könnt ihr das nämlich Problemlos machen.
     
    #18