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Architekt Builder Mitwirken auf JustChunks - Bauteam-Mitglieder gesucht!

Scrayos

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#push: Es ist wieder an der Zeit unser Thema ein wenig zu renovieren. In der nächsten Woche wird unsere Ausschreibung einige Umbauarbeiten erfahren. Die enthaltenen Informationen wurden aktuell gehalten, doch wir wollen es potentiellen Interessenten vereinfachen zu sehen, welche Vorteile wir ihnen bieten möchten und welche Anforderungen wir an sie stellen. Darüber hinaus möchten wir eine PDF erstellen, die wir so als eine Art "Online-Flyer" vorbereiten, da wir auf keine anderen Foren neben diesem zurückgreifen wollen (um dem Beitrag genügend Aufmerksamkeit schenken zu können) aber dennoch häufig Anfragen und Interesse aus Bereichen außerhalb des Forums erhalten.

An dieser Stelle würde ich auch gerne noch einmal darauf hinweisen, dass sich eine Bewerbung immer lohnt und wir auch gerne – selbst wenn ihr aktuell nicht dem Projekt beitreten könnt oder wollt – unabhängig von dem Team-Beitritt über unser Konzept, unsere Motivation und unsere Träume quatschen. Kommt gerne auf unserem Teamspeak (IP ist im Hauptbeitrag) vorbei und lasst euch von unserem Projekt überzeugen oder bringt eure eigenen Ideen ein!

Als Grafik habe ich für diesen Push eine Mini-Collage (sofern man bei zwei Bildern überhaupt schon von einer Collage sprechen kann) angefertigt und beigefügt, die die Bauarbeiten an unserem neuen PvP-Spawn zeigt. Es fehlen noch einige Details, die Inneneinrichtung in vielen Bereichen muss noch geschehen und wir versuchen noch eine authentische Beschilderung/Navigation durch die Stadt einzupflegen, aber auf den Screenshots lässt sich schon einmal gut erkennen wo die Reise hingehen soll.

new_spawn_collage-min.png
 

Scrayos

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#push: Wir haben einen neuen Prototypen für unsere Ausschreibung erstellt und werden diese in den nächsten Tagen und Wochen auch in diesen Beitrag hier übertragen. Besagter Prototyp ist allerdings bereits als PDF erhältlich. In die Erstellung dieses Dokuments ist eine Menge Feedback eingeflossen und es wurde viel Arbeit in die Präsentation dieser Informationen gesteckt.

Wir freuen uns die neue Version unserer Ausschreibung, unter dem Link (und dem Bild) unterhalb, präsentieren zu können. Wir freuen uns bereits darauf neue Kontakte knüpfen zu können und weiteres Feedback sammeln zu dürfen!

Darüber hinaus wünschen wir frohe Festtage und schon einmal einen guten Rutsch in's neue Jahr!


 

Scrayos

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#push: Unser neuer PvP-Spawn näherst sich allmählich seiner Fertigstellung und erhält nun nur noch ein paar kleine Verbesserungen und Details. Während der Bauphase konnten wir bereits jetzt viele interessante Kniffe, Stile und Dekovarianten für uns erschließen und freuen uns – trotz der anspruchsvollen Anforderungen, die Gameplay, Ästhetik und Lore an uns gestellt haben – hier eine Fusion der verschiedenen Strukturen und Landschaften bewerkstelligt zu haben, die als neuer Erkennungsfaktor unseres PvP-Servers dient und wegweisend für unsere zukünftige Entwicklung ist.

Wir suchen noch weitere Unterstützung im Bau-Bereich und bieten unseren Buildern eine Menge Vorteile, die in unserer neuen PDF unterhalb angesehen werden können. Wir wollen auch in Zukunft große Projekte realisieren und Deine sowie unsere Ideen umsetzen, weshalb wir auf Nachwuchs angewiesen sind. Schaue daher gerne unverbindlich auf unserem Teamspeak-Server unter ts.justchunks.net vorbei, oder kontaktiere uns auf unserem Discord-Server unter https://justchunks.net/discord!
 
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#push: Die neuen Bauteam-Tools, die wir aktuell exklusiv für unsere Builder konzipieren und entwickeln, werden langsam nach und nach fertiggestellt und bereits jetzt als große Bereicherung für den Bau-Alltag bei uns wahrgenommen. Die Entwicklung findet in enger Zusammenarbeit mit unseren Buildern statt, und wird immer wieder durch kurze und häufige Feedback-Zyklen positiv beeinflusst. Aktuell fertig oder fast fertig sind folgende Tools:
  • Ein Armorstand-Tool mit Gruppierungsfunktion, intuitiver Bedienung und detailreichen Einsichten in die internen Attribute. Darüber hinaus gibt es einen allgemeinen "Editierungsmodus" um die Armorstands nicht aus Versehen zu zerstören oder verändern.
  • Ein Physik-Manager mit dem die Welt standardmäßig "eingefroren" wird. Nur durch einen bestimmten Befehl werden in einem Umkreis rund um den ausführenden Spieler normale Physik-Vorgänge durchführt (Wasser fließt, Sand fällt herunter, etc.)
  • Ein Quadranten-Tool zur Einteilung von großen Projekten in übersichtliche kleine Bereiche. Diese können eigenständig mit verschiedenen Zuständen und Farben versehen werden, um hier systematisch vorzugehen.
  • Ein umfangreiches Warp-System, bei dem die Warps mit Tags versehen werden können, in Ordnern/Welten eingeteilt werden, umfangreich durchsucht werden können und auch nur temporär (zum Beispiel 10 Minuten) oder bis zum nächsten Server-Restart angelegt werden können.
  • Eine Mechanik rund um die Teleport-History, die den Funktionsumfang des bekannten "/back" Befehls um ein Vielfaches übersteigt. Es ist möglich alle einzelnen Teleport-Punkte seit dem letzten Login einzusehen, per Klick dort hin zu teleportieren.
Wir suchen noch weitere Unterstützung im Bau-Bereich und bieten unseren Buildern eine Menge Vorteile, die in unserer neuen PDF unterhalb angesehen werden können. Wir wollen auch in Zukunft große Projekte realisieren und Deine sowie unsere Ideen umsetzen, weshalb wir auf Nachwuchs angewiesen sind. Schaue daher gerne unverbindlich auf unserem Teamspeak-Server unter ts.justchunks.net vorbei, oder kontaktiere uns auf unserem Discord-Server unter https://justchunks.net/discord!
 

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#push: In den vergangenen Tagen wurde ein größeres Nebenprojekt unseres Builders @zaPuffi fertig. Wie im Bild unterhalb zu erkennen ist, hat er sich intensiv mit der Flotte der Galaktischen Republik aus Star-Wars auseinandergesetzt. Gelegentlich realisieren unsere Bauteam-Mitglieder solche Projekte neben unseren großen Server-Projekten um über sich selbst hinauszuwachsen, neue Aspekte der Minecraft-Baukunst zu erkunden und um sich konstant weiterzuentwickeln.

Apropos "weiterentwickeln": Unsere Bauteam-Tools haben sich seit dem letzten Push ebenfalls ein großes Stück weiterentwickelt und wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres "DecoStand"-Tools (zur Arbeit an und mit Rüstungsständern). Sobald es vollständig ist und wir das Tool ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft haben, planen wir zudem ein Video über die Verwendung und den Workflow mit diesem neuen Server-Werkzeug zu veröffentlichen, damit sich interessierte Builder schon einmal Infomaterial zu der Arbeitsweise bei JustChunks anschauen können und sich so völlig unverbindlich mit uns auseinandersetzen können.

Wir suchen noch weitere Unterstützung im Bau-Bereich und bieten unseren Buildern eine Menge Vorteile, die in unserer neuen PDF unterhalb angesehen werden können. Wir wollen auch in Zukunft große Projekte realisieren und Deine sowie unsere Ideen umsetzen, weshalb wir auf Nachwuchs angewiesen sind. Schaue daher gerne unverbindlich auf unserem Teamspeak-Server unter ts.justchunks.net vorbei, oder kontaktiere uns auf unserem Discord-Server unter https://justchunks.net/discord!
 

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#push: Seit unserem letzten Push wurde der Hauptbeitrag an das Design und die Informationen unserer neuen Ausschreibungs-PDF angepasst. Darüber hinaus wurden auch die enthaltenen Badges und Informationen aktualisiert und sind damit nun wieder auf dem neuesten Stand! Wir sind bemüht unser Team, das Netzwerk, unsere Vision und unsere Arbeitsweise immer transparenter zu gestalten um uns stetig verbessern zu können und interessierten Lesern umfangreiche Einblicke zu bieten und hoffen mit unserem neuen Design einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan zu haben.

Auf unserem Bauserver wurde in der Zwischenzeit weiter an unseren umfangreichen Kreativ-Tools gearbeitet und einige Bugs in den existierenden Werkezeugen wurden behoben. Neben vielen anderen Änderungen steht unseren Buildern nun die erste Version unseres neuen "Quadrant"-Tools zur Verfügung, mit dem Bauprojekte und Karten in ein gleichmäßiges Schachbrett mit konfigurierbarer Feld-Größe eingeteilt werden können um unsere riesigen Bauprojekte (4096 * 4096) übersichtlich realisieren zu können und die einzelnen Teile mit Status-Meldungen versehen zu können. Das heutige Bild ist ebenfalls ein erster Test zur Bauweise unserer Anlagen für erneuerbare Energien auf einer der Maps auf denen demnächst das "Quadrant"-Tool eingesetzt werden soll.

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#push: Wir durften seit unserem letzten Push @7Space als neuen Builder in unserem Team begrüßen und freuen uns sehr darüber, dass er sich uns angeschlossen hat. Er unterstützt unser Bauteam bei den Arbeiten rund um den Citybuild-Server und seine Shards (Bauwelten), die jeweils völlig unterschiedlichen Themen unterliegen. Auf diesen Shards können unsere Spieler ihre Kreativität ausleben und sich ein Thema suchen, mit dem sie sich wohl fühlen. Später ist hier eine riesige Diversität angedacht und so wird mit der Zeit von Steampunk, über Mittelalter, Raumschiff-Docks und orientalischen Wüstenstädten bis hin zu Pixel-Art-Dimensionen und dem Schlaraffenland alles dabei sein!

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#push: Eine weitere Komponente unserer Builder-Tools neigt sich der Fertigstellung und so handelt es sich bei dem Bild dieses Pushs auch um einen Ausschnitt unserer Dynmap, auf der unser neues Quadranten-System (programmiert von @HSGMiner) zu sehen ist. Die Quadranten dienen dazu eine große Karte (in unserem Fall 4096 * 4096 Blöcke) in übersichtliche, kleine, gleichgroße Zonen einzuteilen, die anschließend mit individuellen Status-Meldungen, Kommentaren, Zuständen und Positionen versehen werden. So lassen sich riesige Karten in deutlich überschaubarere Sektionen einteilen, denen sich dann einzeln gewidmet werden kann. Mit den Farben der Quadranten lässt sich dann ausdrücken wie weit die Arbeiten an einer einzelnen Zone bereits fortgeschritten sind. Diese Quadranten werden selbstverständlich ebenfalls Ingame mit Partikeln und einer Bossbar angezeigt, damit nicht immer die Dynmap bemüht werden muss.

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#push: Wir haben in dieser Woche die erste, vorläufige Version unseres ArmorStand-Tools fertiggestellt und dieses nun auf den Bauserver aufgespielt. Die letzten Änderungen haben die Effizienz dieses Werkzeugs noch einmal deutlich gesteigert und so können wir nun sehr präzise Arbeiten mit den Rüstungsständern durchführen. Mit diesen kleinen Kunstwerken wollen wir der Spielwelt weiteres Leben einhauchen und Details auf ein neues Level bringen. Obwohl nun also die erste Version abgeschlossen ist, haben wir mit diesem Tool noch eine Menge vor und werden auch weiterhin Features wie zum Beispiel Gruppierungen, Animationen, Metadaten und Texturierung entwickeln. Damit wollen wir das Bauen auf unserem Server langfristig diverser, umfangreicher und einfacher gestalten!

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#push: Auch in dieser Woche wurde auf unserem Bauserver wieder einiges errichtet, entworfen und konstruiert. Die Planungen zu unseren Citybuild-Shards (Map-Fragmente) konkretisieren sich allmählich und unsere diversen NPC-Anwesen und Gebäude innerhalb der Karten werden aus dem Boden gestampft. Für unsere diversen und vielseitigen Bauwelten werden eine Menge unterschiedlicher Baustile und Zeitalter involviert und wir entwerfen bereits jetzt Gebäude, Organics, Landschaften, Apparaturen und Details um die Planungen dafür zu visualisieren. Daher steht bei uns gerade das Experimentieren und Probieren im Vordergrund, ehe wir uns anschließend für die beste Kombination der zur Verfügung stehenden Prototypen entscheiden.

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#push: Wir haben einen Wochenrückblick und ein paar Neuigkeiten zu den Eroberungsschlachten auf unserer Website veröffentlicht! Diese Rückblicke sollen nun regelmäßig erscheinen, um euch so transparenter auf dem Laufenden zu halten! Anbei haben wir auch ein Cinematic von unserem überarbeiteten Eroberungspunkt des Schutzes veröffentlicht. In Zukunft sollen auch noch weitere dieser Videos erscheinen, um so einen tieferen Einblick in das Baugeschehen zu bieten.

Wir suchen noch weitere Unterstützung im Bau-Bereich und bieten unseren Buildern eine Menge Vorteile, die unter anderem in unserer neuen PDF unterhalb angesehen werden können. Wir wollen auch in Zukunft große Projekte realisieren und Deine sowie unsere Ideen umsetzen, weshalb wir auf Nachwuchs angewiesen sind. Schaue daher gerne unverbindlich auf unserem Teamspeak-Server unter ts.justchunks.net vorbei, oder kontaktiere uns auf unserem Discord-Server unter https://justchunks.net/discord!
 

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#push: Wie angekündigt haben wir nun seit 12 Wochen jede Woche einen Rückblick auf unserer Website veröffentlicht, in dem wir resümieren, was in der jeweils vorangegangenen Woche passiert ist und welche Fortschritte wir erreichen konnten. Auch auf unserem YouTube-Channel haben wir drei weitere Cinematics publiziert. Den aktuellen Wochenrückblick findet ihr entsprechend unter diesem Link. Er steht im Zeichen des 1.16 Updates und einer Änderung an der Art und Weise, wie wir unsere Versionen kommunizieren.

In der letzten Zeit haben wir hier nur selten das Thema gepusht, weil wir eine komplette Überarbeitung des Threads konzipieren. Bislang haben wir auf MCSEU nur nach Bauteam-Mitgliedern gesucht und auf jeweils anderen Plattformen nach z.B. Entwicklern. Dies wollen wir nun vereinheitlichen und mit dem Hauptthema einen möglichst guten Einblick in unser allgemeines Team, das Projekt und die Vision hinter JustChunks – losgelöst von den jeweiligen Rollen – bieten. Die einzelnen PDF-Ausschreibungen werden dort dann verlinkt und gehen genau auf die bestimmten Rollen ein.

Wegen dieser Überarbeitung wurden aber die Informationen im Hauptthema seit einiger Zeit nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht. In der PDF unterhalb findet ihr jedoch stets die aktuelle Ausschreibung für Builder (die auch erst vorgestern wieder erneuert wurde).

Wir suchen noch weitere Unterstützung im Bau-Bereich und bieten unseren Buildern eine Menge Vorteile, die unter anderem in unserer neuen PDF unterhalb angesehen werden können. Wir wollen auch in Zukunft große Projekte realisieren und Deine sowie unsere Ideen umsetzen, weshalb wir auf Nachwuchs angewiesen sind. Schaue daher gerne unverbindlich auf unserem Teamspeak-Server unter ts.justchunks.net vorbei, oder kontaktiere uns auf unserem Discord-Server unter https://justchunks.net/discord!
 

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#push: Auch in dieser Woche ist wieder ein neuer Wochenrückblick erschienen, den ihr über diesen Link erreichen könnt. Dieses mal wurden unter anderem die baulichen Neuerungen durch die Version 1.16 thematisiert, aber auch die stetige Verbesserung unserer Code-Qualität wird aufgegriffen. Schaut wie immer gerne rein und hinterlasst uns Feedback! Auch wenn wir hier ebenfalls die Wochenrückblicke posten, könnt ihr sie auf unserer Website immer schon bereits ab Samstag 19.00 Uhr lesen!

Wie schon angekündigt planen wir dieses Thema in Zukunft komplett zu überarbeiten. Deshalb wurden aber die Informationen im Hauptpost seit einiger Zeit nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht. In der PDF unterhalb findet ihr jedoch stets die aktuelle Ausschreibung für Builder. Haltet euch daher besser an dieses Dokument bis wir den Thread überarbeitet haben.

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#push: Vergangenen Samstag ist der inzwischen 14. Wochenrückblick erschienen. Ihr könnt ihn über diesen Link erreichen. In dieser Ausgabe haben wir uns der Überarbeitung der Kampfzone auf unserem PvP sowie der Entwicklung eines neuen Bauteam-Tools gewidmet. Die neue Kampfzone wird nicht nur optisch überarbeitet sondern liefert auch mehr taktische Spieltiefe und erlaubt es den Spielern kreativer an PvP-Begegnungen heranzugehen um das Terrain und die Strukturen zu ihrem Vorteil zu nutzen. Schaut wie immer gerne rein und hinterlasst uns Feedback! Auch wenn wir hier ebenfalls die Wochenrückblicke posten, könnt ihr sie auf unserer Website immer schon bereits ab Samstag 19.00 Uhr lesen!

Wie schon angekündigt planen wir dieses Thema in Zukunft komplett zu überarbeiten. Deshalb wurden aber die Informationen im Hauptpost seit einiger Zeit nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht. In der PDF unterhalb findet ihr jedoch stets die aktuelle Ausschreibung für Builder. Haltet euch daher besser an dieses Dokument bis wir den Thread überarbeitet haben.

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#push: Erneut melden wir uns mit dem aktuellen Wochenrückblick (#15). Ihr könnt ihn über diesen Link erreichen. Wir konnten dieses mal große Erfolge in der Entwicklung vermelden und haben auch Informationen zu dem aktuellen Stand in unserer Roadmap. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Testphase sowie den damit einhergehenden Änderungen an unserem Live-Server sowie weitere Impressionen der stetig voranschreitenden Überarbeitung der PvP-Kampfzone. Schaut wie immer gerne rein und hinterlasst uns Feedback! Auch wenn wir hier ebenfalls die Wochenrückblicke posten, könnt ihr sie auf unserer Website immer schon bereits ab Samstag 19.00 Uhr lesen!

Wie schon angekündigt planen wir dieses Thema in Zukunft komplett zu überarbeiten. Deshalb wurden aber die Informationen im Hauptpost seit einiger Zeit nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht. In der PDF unterhalb findet ihr jedoch stets die aktuelle Ausschreibung für Builder. Haltet euch daher besser an dieses Dokument bis wir den Thread überarbeitet haben.

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#push: In dem Rückblick dieser Woche (#16) präsentieren wir eine Video-Visualisierung der technischen Entwicklung an unseren Hauptprojekten zwischen dem 10.11.2014 (Beginn unserer Nutzung von Git) bis zum 22.08.2020 (Tag an dem die News erschien). Ihr könnt also einen Zeitraum von fast sechs Jahren komprimiert in unter 3,5 Minuten erleben! Außerdem reden wir über die Planung unseres In-Person Teamtreffens in der nächsten Woche sowie über die in Bälde startenden Betatests. Ihr könnt den Rückblick über diesen Link erreichen. Schaut wie immer gerne rein und hinterlasst uns Feedback! Auch wenn wir hier ebenfalls die Wochenrückblicke posten, könnt ihr sie auf unserer Website immer schon bereits ab Samstag 19.00 Uhr lesen!

Wie schon angekündigt planen wir dieses Thema in Zukunft komplett zu überarbeiten. Deshalb wurden aber die Informationen im Hauptpost seit einiger Zeit nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht. In der PDF unterhalb findet ihr jedoch stets die aktuelle Ausschreibung für Builder. Haltet euch daher besser an dieses Dokument bis wir den Thread überarbeitet haben.

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#push: Im aktuellen Wochenrückblick (#17) haben wir von unseren Fortschritten in den internen Tests und den zahlreichen gesammelten Issues berichtet. Darüber hinaus konnten wir auch ein paar Bilder einer weiteren Region der PvP-Kampfzone präsentieren und einen Ausblick auf die bald anstehende Beta geben. Ihr könnt den Rückblick über diesen Link erreichen. Schaut wie immer gerne rein und hinterlasst uns Feedback! Auch wenn wir hier ebenfalls die Wochenrückblicke posten, könnt ihr sie auf unserer Website immer schon bereits ab Samstag 19.00 Uhr lesen! Da aktuell unser Teamtreffen stattfindet, dauern Antworten aktuell ggf. etwas länger, dafür wird es mit dem nächsten und übernächsten Wochenrückblick ein Recap des Treffens geben!

Wie schon angekündigt planen wir dieses Thema in Zukunft komplett zu überarbeiten. Deshalb wurden aber die Informationen im Hauptpost seit einiger Zeit nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht. In der PDF unterhalb findet ihr jedoch stets die aktuelle Ausschreibung für Builder. Haltet euch daher besser an dieses Dokument bis wir den Thread überarbeitet haben.

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#push: Der neue Wochenrückblick (#18) behandelt unser Teamtreffen, unsere Pläne zu Microgames auf unserem Hub-Server und erste Details zu Experimenten und Tests, die wir in Richtung Minigames unternehmen. Wir hoffen, dass sich auch außenstehende mit den zahlreichen enthaltenen Bildern und dem Text über die ersten Tage des Treffens ein wenig in die Atmosphäre einfühlen können. Mit dem nächsten Rückblick werden wir auch die zweite Hälfte des Treffens thematisieren und unsere Fortschritte, Erlebnisse und Ideen Revue passieren lassen. Ihr könnt den Rückblick über diesen Link erreichen. Schaut wie immer gerne rein und hinterlasst uns Feedback! Auch wenn wir hier ebenfalls die Wochenrückblicke posten, könnt ihr sie auf unserer Website immer schon bereits ab Samstag 19.00 Uhr lesen!

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#push: Wie in der letzten Wochen bereits angekündigt wurde, haben wir in unserem neuen Rückblick (#19) das frisch zurückliegende Teamtreffen noch einmal aus Sicht der Beteiligten zusammengefasst und dabei versucht möglichst gut die Atmosphäre wiederzugeben. Es ist bereits das fünfte Jahr in Folge, in dem wir ein solches Treffen veranstalten und auch in diesem Jahr hatten alle Teilnehmer wieder eine tolle Zeit miteinander. Solltet ihr über eine Teammitgliedschaft nachdenken und ggf. sogar Interesse haben, beim nächsten Jahr dabei zu sein, so ist unsere News diesmal besonders lesenswert! Ihr könnt den Rückblick über diesen Link erreichen. Schaut wie immer gerne rein und hinterlasst uns Feedback! Auch wenn wir hier ebenfalls die Wochenrückblicke posten, könnt ihr sie auf unserer Website immer schon bereits ab Samstag 19.00 Uhr lesen!

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#push: In unserem neuen Wochenrückblick (#20) haben wir diesmal wieder über die baulichen Fortschritte an unserem PvP-Spawn berichtet. Darüber hinaus könnt ihr darin einige Details zu unserem im Vorfeld geplanten Server-Umzug finden und ihr erhaltet einen Ausblick auf die nächsten Wochen. Ihr könnt den Rückblick über diesen Link erreichen. Schaut wie immer gerne rein und hinterlasst uns Feedback! Auch wenn wir hier ebenfalls die Wochenrückblicke posten, könnt ihr sie auf unserer Website immer schon bereits ab Samstag 19.00 Uhr lesen!

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