• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mob-Farmen Abstand

babuso

Minecrafter
Diamanten
1
Tut mir leid wenn die Frage hier zum x. Mal aufkommt, aber ich bin hier neu auf dem Forum. Haben mob farmen gegenseitig einen einfluss auf die spawnrate, wenn sie zu nah beieinander sind? Gilt das auch für eisengolem farm, sind ja keine Standard Mobs und spawnen nur durch villager.

LaBOOMdelakaka69

Minecrafter
Diamanten
6
Minecraft
captainJLM
Hallöchen,

Ein wenig Späte antwort aber ich hoffe ich kann dir damit trotzdem Weiterhelfen :)

Kein Problem, das ist eine häufig gestellte Frage in der Minecraft-Community! Hier ist eine detaillierte Antwort:

1. Standard-Mobs (z. B. Zombies, Skelette, Creeper):
    • Mob-Cap: Jede Dimension in Minecaraft hat eine maximale Anzahl an Mobs, die gleichzeitig existieren und spawnen können. das ist der Mob-Cap. In der Overworld beträgt sie standardmäßig ca 70 (in einem Singleplayer-Spiel) Auf Servern Könnte dies anders Konfiguriert sein.
    • Wenn mehrere Mob-Farmen in der Nähe sind, teilen sie sich alle Mobs, ob gespawned oder noch nicht den Mob-Cap. Das bedeutet, dass die Spawnrate in einer Farm sinkt, wenn zu viele Mobs in einer anderen Farm spawnen.
    • Spawn-Bereich: Mobs spawnen nur in einem Bereich von 128 Blöcken rund um den Spieler. Innerhalb von 24 Blöcken spawnen keine Mobs, und zwischen 24 und 128 Blöcken können Mobs spawnen.
    • Grob Zusammengefasst: Ja, zwei Standard-Mob-Farmen in der Nähe können sich negativ auf die Spawnrate auswirken, da sie sich die Mob-Cap teilen.

Um Auf deine Frage mit den EisenGolems Zurückzukommen
Ich selber habe auch schon mehrere EisenGolemfarmen auf meinem Survival Server gebaut und ich kann dir folgendes dazu mitgeben
  • Villager-basierter Spawn: Eisengolems spawnen nicht wie Standard-Mobs. Die brauchen Dorfbewohner und Betten, um zu spawnen. ( werden ja durch villager Gespawned sobald z.b. ein Zombie in der Nähe ist. ) Somit Hängt Ihre Spawnmechanik nur von den Villagern und der korrekten Farmstruktur ab.
  • Kein Einfluss durch Mob-Cap: Da Eisnen Golems also nicht zum allgemeinen Mob-Cap zählen, beeinflussen sich Eisengolem-Farmen und Standard-Mob-Farmen nicht gegenseitig.
  • Zusammengefasst: Eisengolem-Farmen haben keinen Einfluss auf die Spawnrate von Standard-Mob-Farmen und umgekehrt, das heisst du kannst wie ich X beliege EisengolenFarmen Nebeneinander Bauen

Hoffentlich klärt das deine Frage!

Oben