Mob-Spawning-Wahrscheinlichkeiten

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von TheoRetisch, 2. November 2016.

  1. TheoRetisch
    Offline

    TheoRetisch

    Registriert seit:
    26. Oktober 2015
    Beiträge:
    15
    Hey,

    ich bin auf der Suche nach Wahrscheinlichkeiten, mit denen unterschiedliche Mobs, insbesondere feindliche Mobs, spawnen.

    Dinge, die mir bereits bekannt sind:
    1) Der Spawnbereich ist unter anderem abhängig von den geladenen Chunks und begrenzt.
    2) Es existieren vier Gruppen von Mobs, die in unterschiedlichen Abständen und unterschiedlichen Zyklen gespawnt werden.
    3) Um zu spawnen müssen für jeden Typen unterschiedliche Anforderungen erfüllt sein (Lichtlevel, Biom, Raumgröße, Höhe etc.).
    4) Es gibt eine Spawning-Obergrenze.

    Was ich aber wissen möchte sind die Wahrscheinlichkeiten für das Spawning. Mal angenommen die oben angeschnitten Voraussetzungen sind alle gegeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit handelt es sich jetzt z.B. bei dem gespawnten Mob jetzt um einen Zombie und nicht um ein Skelett?

    Nebenfrage: Meinen bisherigen Erfahrungen nach kommen bestimmte Mobgruppen, wie z.B. Zombies, selten allein: Wie groß/klein sind die Gruppen, in denen die einzelnen Mobs spawnen durchschnittlich?

    Natürlich habe ich bereits nach einer Antwort gegoogelt, allerdings habe ich bisher nichts aufschlussgebendes gefunden. Vielleicht kennt ja einer von euch eine aufschlussreiche Quelle oder ist in der Lage den entscheidenden Teil im Quellcode zu finden und kann mir weiterhelfen :).

    LG
     
    #1
  2. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    412
    Minecraft:
    Malfrador
    http://minecraft.gamepedia.com/Spawn ist dir bekannt? Der Artikel ist eigentlich sehr ausführlich. Meineswissens gibt es keine Spawn-Wahrscheinlichkeit, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit, mit der ein bestimmter Spawn-Versuch fehlschlägt.
     
    #2
    TheoRetisch gefällt das.