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Mobs individuell einstellen?

McAlexander79

Minecrafter
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11 März 2019
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Ich game unheimlich gerne MC. Habe auch nichts dagegen, wenn da mal Spinnen und Creeper auftauchen.

Jedoch nerven mich Skelette und Zombies. Ich kann die nicht ab!

Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen welche Mobs erscheinen und welche nicht? Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit: ALLE oder gar keine.

Finde ich etwas doof :-/
 

Valaron

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Minecraft
ValaronGraubart
Da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten...

Für Server gibt es entsprechende Plugins um das Spawnen unterschiedlicher Monster zu definieren.

Spielst du aber im Singleplayer kenne ich nur die Möglichkeit einen CommandBlock zu verwenden. Das frisst zwar ein wenig Leistung hält dir aber die gewünschten Monster vom Leib.

Um das zu bewerkstelligen einfach in der MC-Welt Cheats erlauben,
dir mit "/give [Name] commandblock 1" einen CommandBlock geben und ihn vor dir platzieren.

Als nächstes gibst du in den Block "kill @e[type=(Minecraft-Name des Monsters - in deinem Fall skeleton oder zombie)] 0.." ein.
Dann stellst du deinen CommandBlock auf "Repeat" und aktivierst ihn mit einem Hebel.

Nun wird er auf deiner ganzen Welt jeden Zombie töten der spawnt. Zudem kannst du ihn manuell ein und ausschalten.

Für jedes andere Monster welches du nicht haben möchtest wiederholst du das ganze einfach.


Das ist bestimmt nicht der beste oder simpelste Weg aber der einzige der mir auf Anhieb einfällt. ^^
 

McAlexander79

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Wow. Das ist mal ne gute Idee, danke!!!
Gibt es auch einen Befehl, der Skelette und Zombies in Spinnen umwandelt, sobald sie erscheinen?
 

Valaron

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Minecraft
ValaronGraubart
Da wird es etwas komplexer, das hab ich so auch noch nicht gemacht... gib mir ein bisschen :p

Edit: Auf welcher Version spielst du? Zwischen 1.13 und den älteren gibt es nämlich einige Unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:

Valaron

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Minecraft
ValaronGraubart
Also... falls du auf der 1.13 spielst ist es sogar sehr einfach ^^

Hierzu spawnst du an der Stelle des Zombies/Skeletts einfach eine Spinne (oder anderes Mob) bevor du sie killst.

Als CommandBlocks sieht dass dann so aus:

Wie oben schon platzierst du einen CommandBlock und stellst ihn auf "Repeat",
dann gibst du in ihn "execute at @e[type=minecraft:zombie] run summon minecraft:spider ~ ~ ~" ein.

((
"execute at" sorgt dafür, dass der Command an der Position des Mobs ausgeführt wird.
"@e[type=minecraft:zombie]" bestimmt das Ziel/das Monster an dem der Befehl ausgeführt wird.
"run summon minecraft:spider ~ ~ ~" spawnt eine Spinne an der Position des Zombies wobei ~ ~ ~ die relativen Koordinaten sind.
))

Nun schaust du in welche Richtung der Pfeil des CommandBlocks zeigt und platzierst dort an den Block anschließend einen 2.
Diesen stellst du auf "Chain" und "Always Active"
Dann gibst du den Befehl vom 1. Post, bzw. einfach "kill @e[type=zombie]" ein und aktivierst den 1. mit einem Schalter.


Jetzt sollte alles funktionieren.


Achja... wenn dich die Servernachrichten nerven kannst du sie mit /gamerule commandBlockOutput false abstellen ;)

Wichtig! Lies alles genau durch, ist ein Fehler drin hast du auf einmal tausende Spinnen in deiner Welt ^^" (Hatte den ChainCommandBlock falsch angeschlossen)
 

McAlexander79

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WOW! Das ist ja mal schnell bearbeitet und gelöst.
Danke dir!

Das einzige was noch stören könnte, ist dass dann viele Loots von toten Skeletten und Zombies rumliegen.
Aber ich denke, damit kann ich leben :)

Probiere ich gerne bei nächster Gelegenheit aus.

Danke nochmals und lg
Alex
 

Valaron

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Minecraft
ValaronGraubart
Auch dafür gibt es eine Lösung ^^

Häng noch einen dritten CommandBlock hinten dran, stell ihn wieder auf "Chain" und "Always Active" und gib
"execute at @e[type=minecraft:spider] run kill @e[type=minecraft:item,distance=..4]" ein.

Das ist sicher nicht die schönste Lösung aber wirkungsvoll. (Bin für bessere Vorschläge offen ^^)

Was der Command macht ist die gedroppten Items der toten Zombies dort wo nun die Spinnen sind zu entfernen.

Das einzige Problem ist, dass es alle Items im 4-Block Radius aller Spinnen entfernt.
 

McAlexander79

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Ach du meine Güte :-D :-D :-D
Ok, mal schauen, wie ich das mache.
Danke auf jedenfall für die Ideen, da kann man was draus machen.

(Hab grad gedacht, dass die Spawner jetzt ja auch "kostenlose Itemspender" sein könnten... :-D ;-) :p )
 

McAlexander79

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Ach du Sch....ande
habe ausversehen mich selbst in den Commandoblock eingetragen (habe "tray" oder "stray" gewählt, weil ich dachte das wäre das Wüstenzombie...
Jetzt sterbe ich jedesmal, wenn ich respawne... *facepalm*, hab da sicher was falsch eingegeben...
Kann ich das wieder rückgängig machen? Sorry ich war einfach doof.

Wollte eigendlich noch mehr Mobs raushalten, denn obwohl ich zombies bereits in einem commandoblock drin hatte, spawnten trotzdem hie und da trotzdem einer. Sind wohl irgendwie durch die Maschen geraten....
 

Valaron

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Minecraft
ValaronGraubart
Oh ^^" das ist natürlich wirklich ärgerlich
Die einzige Lösung die mir auf Anhieb einfällt wäre deine Welt mit MCEdit zu bearbeiten und den entsprechenden CommandBlock zu entfernen.

Vielleicht kennt aber auch jemand eine bessere Lösung :confused:

Welche Mobs sind denn noch gespawnt? Auch die Zombies und Skelette?
 

McAlexander79

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Bis jetzt hat es ganz gut geklappt mit den Skeletten und den Creepern.
Bei den Zombies ist anscheinend der eine oder andere durchgekommen...

Komme mir grad etxrem doof vor.^^

Mache normalerweise immer ne Sicherheitskopie, bevor ich sowas mache.... ^^
 

Valaron

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Minecraft
ValaronGraubart
Die verschiedenen Zombies sind diese hier:
minecraft:zombie_villager
minecraft:zombie
minecraft:zombie_pigman (wobei diese natürlich eher im Nether anzutreffen sind)
plus
minecraft:stray
minecraft:husk
die eine Variante des Skelettes und des Zombies sind.

Alle weiteren hier: https://minecraft-ids.grahamedgecombe.com/entities

leider weiß ich nicht zu 100% ob Baby-Zombies oder ausgerüstete Zombies nochmal extra zählen, gehe aber nicht davon aus.

Und zum selbst töten:
Solche Fehler passieren den Besten... sieh es als Lehre, so schnell passiert das wohl nicht wieder :p
 

McAlexander79

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Hat sich erledigt :-(
Habe versucht das problem zu umgehen und hab mal eine alte Version des SPieles geladen (ohne Commandoblock)
Aus irgendeinem Grund....... ????? hat die Welt sich neu generiert. Abbrechen hat nix geholfen.

Natürlich hab ich kein Save der Datei gehabt *facepalm x 2*

Danke dir trotzdem Valaron. :)
 
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