• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mobs individuell einstellen?

Mitglied seit
11 März 2019
Beiträge
5
#1
Ich game unheimlich gerne MC. Habe auch nichts dagegen, wenn da mal Spinnen und Creeper auftauchen.

Jedoch nerven mich Skelette und Zombies. Ich kann die nicht ab!

Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen welche Mobs erscheinen und welche nicht? Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit: ALLE oder gar keine.

Finde ich etwas doof :-/
 

Valaron

Minecrafter
Mitglied seit
20 Februar 2017
Beiträge
16
Bewertungen
11
Minecraft
ValaronGraubart
#2
Da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten...

Für Server gibt es entsprechende Plugins um das Spawnen unterschiedlicher Monster zu definieren.

Spielst du aber im Singleplayer kenne ich nur die Möglichkeit einen CommandBlock zu verwenden. Das frisst zwar ein wenig Leistung hält dir aber die gewünschten Monster vom Leib.

Um das zu bewerkstelligen einfach in der MC-Welt Cheats erlauben,
dir mit "/give [Name] commandblock 1" einen CommandBlock geben und ihn vor dir platzieren.

Als nächstes gibst du in den Block "kill @e[type=(Minecraft-Name des Monsters - in deinem Fall skeleton oder zombie)] 0.." ein.
Dann stellst du deinen CommandBlock auf "Repeat" und aktivierst ihn mit einem Hebel.

Nun wird er auf deiner ganzen Welt jeden Zombie töten der spawnt. Zudem kannst du ihn manuell ein und ausschalten.

Für jedes andere Monster welches du nicht haben möchtest wiederholst du das ganze einfach.


Das ist bestimmt nicht der beste oder simpelste Weg aber der einzige der mir auf Anhieb einfällt. ^^
 
Mitglied seit
11 März 2019
Beiträge
5
#3
Wow. Das ist mal ne gute Idee, danke!!!
Gibt es auch einen Befehl, der Skelette und Zombies in Spinnen umwandelt, sobald sie erscheinen?
 

Valaron

Minecrafter
Mitglied seit
20 Februar 2017
Beiträge
16
Bewertungen
11
Minecraft
ValaronGraubart
#4
Da wird es etwas komplexer, das hab ich so auch noch nicht gemacht... gib mir ein bisschen :p

Edit: Auf welcher Version spielst du? Zwischen 1.13 und den älteren gibt es nämlich einige Unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:

Valaron

Minecrafter
Mitglied seit
20 Februar 2017
Beiträge
16
Bewertungen
11
Minecraft
ValaronGraubart
#5
Also... falls du auf der 1.13 spielst ist es sogar sehr einfach ^^

Hierzu spawnst du an der Stelle des Zombies/Skeletts einfach eine Spinne (oder anderes Mob) bevor du sie killst.

Als CommandBlocks sieht dass dann so aus:

Wie oben schon platzierst du einen CommandBlock und stellst ihn auf "Repeat",
dann gibst du in ihn "execute at @e[type=minecraft:zombie] run summon minecraft:spider ~ ~ ~" ein.

((
"execute at" sorgt dafür, dass der Command an der Position des Mobs ausgeführt wird.
"@e[type=minecraft:zombie]" bestimmt das Ziel/das Monster an dem der Befehl ausgeführt wird.
"run summon minecraft:spider ~ ~ ~" spawnt eine Spinne an der Position des Zombies wobei ~ ~ ~ die relativen Koordinaten sind.
))

Nun schaust du in welche Richtung der Pfeil des CommandBlocks zeigt und platzierst dort an den Block anschließend einen 2.
Diesen stellst du auf "Chain" und "Always Active"
Dann gibst du den Befehl vom 1. Post, bzw. einfach "kill @e[type=zombie]" ein und aktivierst den 1. mit einem Schalter.


Jetzt sollte alles funktionieren.


Achja... wenn dich die Servernachrichten nerven kannst du sie mit /gamerule commandBlockOutput false abstellen ;)

Wichtig! Lies alles genau durch, ist ein Fehler drin hast du auf einmal tausende Spinnen in deiner Welt ^^" (Hatte den ChainCommandBlock falsch angeschlossen)
 
Mitglied seit
11 März 2019
Beiträge
5
#6
WOW! Das ist ja mal schnell bearbeitet und gelöst.
Danke dir!

Das einzige was noch stören könnte, ist dass dann viele Loots von toten Skeletten und Zombies rumliegen.
Aber ich denke, damit kann ich leben :)

Probiere ich gerne bei nächster Gelegenheit aus.

Danke nochmals und lg
Alex
 

Valaron

Minecrafter
Mitglied seit
20 Februar 2017
Beiträge
16
Bewertungen
11
Minecraft
ValaronGraubart
#7
Auch dafür gibt es eine Lösung ^^

Häng noch einen dritten CommandBlock hinten dran, stell ihn wieder auf "Chain" und "Always Active" und gib
"execute at @e[type=minecraft:spider] run kill @e[type=minecraft:item,distance=..4]" ein.

Das ist sicher nicht die schönste Lösung aber wirkungsvoll. (Bin für bessere Vorschläge offen ^^)

Was der Command macht ist die gedroppten Items der toten Zombies dort wo nun die Spinnen sind zu entfernen.

Das einzige Problem ist, dass es alle Items im 4-Block Radius aller Spinnen entfernt.
 
Mitglied seit
11 März 2019
Beiträge
5
#8
Ach du meine Güte :-D :-D :-D
Ok, mal schauen, wie ich das mache.
Danke auf jedenfall für die Ideen, da kann man was draus machen.

(Hab grad gedacht, dass die Spawner jetzt ja auch "kostenlose Itemspender" sein könnten... :-D ;-) :p )
 
Allgemein
Help Benutzer
    SirYwell SirYwell: bah
    Oben