• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mods Downloaden aber wo?

JTK222

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Mitglied seit
5 September 2013
Beiträge
1.102
Minecraft
JTK222
Hallo, vorweg gesagt: dies hier soll irgendwie eine Anleitung/Warnung und auch Diskussion sein.

Worum geht es hier?
Um ein großes Problem was ich hier im Forum aber besonders in der Deutschen Minecraft Szene erkenne.
Und zwar beziehen sehr viele Leute Modifikationen (ab hier nur noch Mods gennant) für die Minecraft Java Edition, oft von Illegalen Anbietern.

An sich ist meine Meinung dazu:
Wer sich nicht informiert ist selbst Schuld.
Jedoch gibt es leider das große problem dass viele dieses Gefährliche "Wissen" verbreiten,
ohne sich über die Risiken Gedanken zu machen. Der Anlass für diesen Thread is zum beispiel ein Beitrag,
in dem eine Seite verlinkt wurde die bereits dafür bekannt ist Schadware in Mods eingebaut zu haben.
(Bzw. in die Installations Programme die dazu dienen die Mods zu installieren)

Wieso sind einige Anbieter für Mods eigentlich Illegal?
Nun, die Antwort ist ganz simpel. Nur der Entwickler einer Mod darf diese auch auf Internetseiten anbieten.
Beziehungsweise dürfen andere dies nur mit der Erlaubnis des/der Entwicklers*in.
Die meisten seiten Interessiert dies aber nicht, da sie durch die Werbung die sie schalten recht viel Geld verdienen.
Desweiteren werden viele dieser Seiten im Ausland betrieben, wodurch Mod Entwickler leider kaum Rechtliche Schritte gegen diese einleiten können.
Und da diese Seiten nun bereits gegen einige Gesetze verstoßen, und ihnen kaum jemand etwas antun kann,
ist es ihnen jetzt auch egal ob sie noch einen Virus in eine Mod einbauen der vielleicht sogar die Kontodaten klaut.


Doch woher soll ich Wissen welche Seiten rechtens sind und welche nicht?
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung, da sehr viele Modder seit Jahren mit beschuldigungen leben müssen dass sie Viren in ihre Mods tun,
haben einige ein Browser Addon entwickelt dass einem vor solchen Seiten warnt. Dieses könnt ihr auf folgender Seite finden: https://stopmodreposts.org/
Und wer kein Addon möchte, kein Problem, die Liste kann man auch hier gut formatiert finden: https://github.com/StopModReposts/Illegal-Mod-Sites/blob/master/SITES.md
11452

Denjenigen die jetzt feststellen, dass alle Seiten die sie kennen auf dieser Liste aufgeführt sind, kann ich nur folgendes Mitgeben:
Benutzt einfach https://minecraft.curseforge.com/mc-mods
Auch wenn die Seite nicht perfekt ist und definitiv auch etwas umständlich ist, so nutzen 99% aller seriösen Modder diese,
Datein die hochgeladen werden, werden auch gleich auf Viren geprüft. Und mit der Twitch App hat man auch gleich einen Launcher der einem erlaubt die Mods per Knopfdruck zu installieren.

Nun, das wars. Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag einige Leute aufklären und vor größeren Problemen in der Zukunft schützen.
Zu guter letzt, da ich selbst auch ein Mod Entwickler bin, und auch bereits Probleme mit solchen Seiten hatte, wäre ich allen die bei der Kampagne gegen solche Seiten helfen, indem sie dieses Wissen verbreiten mehr als Dankbar. Besonders oft sind diese Gefährlichen Seiten leider unter Youtube Videos und Tutorials verlinkt.
Einfach weil die Leute die diese Inhalte erstellen, es selbst nicht besser wissen.

Mit freundlichen Grüßen - JTK222

P.s. Achja, ich würde mich freuen wenn hier einige über ihre Erlebnisse mit sowas berichten könnten, vielleicht hat sich jemand ja bereits in der Vergangenheit infiziert?
 

gencapd

Schafhirte
Mitglied seit
19 Januar 2014
Beiträge
136
Minecraft
gencapd
Ich halte diesen Beitrag tatsächlich für wichtig, weil ich glaube, dass nur die wenigsten Leute sich überhaupt Gedanken darüber machen, woher sie ihre Mods beziehen.
Ein Punkt, den ich in deinem Beitrag nicht gefunden habe, den ich bei der Problematik aber für wichtig halte, ist das aggressive SEO dieser "Downloadcenter" für Mods.

Ich ertappe mich selbst auch heute noch manchmal dabei, dass ich einfach kurz recherchieren möchte, ob z.B. InventoryTweaks schon für die Version 1.14 geupdatet ist und deshalb schlicht "InventoryTweaks 1.14" bei Google eingebe.
Fakt ist, dass diese Mod bisher erst für die 1.12.2 vorliegt, aber trotzdem kann man darauf wetten, dass jedes dieser Downloadcenter bei Google einen Eintrag nach dem Muster "InventoryTweaks for Minecraft 1.14.2/1.14" aufweist. Besucht man dann die Seite (passiert mir im Halbschlaf manchmal), findet man bestenfalls zunächst einen Beschreibungstext über die Mod, scrollt nach unten zu den Downloadlinks und stellt dann enttäuscht fest, dass es keinen Download für die 1.14 gibt - wie auch, das Plugin wurde ja noch nicht dafür veröffentlicht.
Üblicherweise schließt man die Seite dann wieder, was dem Betreiber aber völig egal sein kann, denn die Werbeeinblendungen hat man ja angezeigt bekommen und der primäre Zweck der Seite wurde somit erfüllt.

Letzten Endes kann man nur immer wiederholen, dass die Leute sich ihre Sachen bei Curseforge oder aus den Original-Threads im Minecraft-Forum herunterladen sollen, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

MfG
gencapd
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein
Hilfe Benutzer
  • Stern☆ Stern☆:
    put put puuut ...
  • maybeto maybeto:
    wart mal, nicht so schnell.....
  • Stern☆ Stern☆:
    Ich hab Kekse :cool:
  • maybeto maybeto:
    und die Tür kann man auch ganz sicher wieder von innen öffnen mit "Tür geh auf"?
  • HardSoul HardSoul:
    Ne, aber die Tür hört auf "Alexa" ;) damit geht sie sicher auf. Das laute Geräusch eine stahlriegels kann hierbei ignoriert werden
  • Stern☆ Stern☆:
    Klar! Hier ist ein Schloss aufgemalt. Siehst du nicht?
  • maybeto maybeto:
    aufgemalt :D Gottseidank hab ich immer nen Radiergummi einstecken
  • Stern☆ Stern☆:
    Für was?! :eek:
  • HardSoul HardSoul:
    Aber das ist die geheimwaffe: Permanentmarker
  • maybeto maybeto:
    booaahhh, @HardSoul
    du bist so ein Spielverderber.......
  • HardSoul HardSoul:
    Sorry...
  • maybeto maybeto:
    @Stern☆ hast du noch connection zu der Hundefutterfabrik? Entsorgen die noch unauffällig Spielverderber?
  • HardSoul HardSoul:
    Jetzt will ich es auch wissen. Was wird meine Strafe für meine schändliche Tat sein?
  • maybeto maybeto:
    vermutlich wird dich @Stern☆ morgen zum Eisessen abholen....
  • HardSoul HardSoul:
    Nein! Alles nur das nicht! Steht der Deal mit der Hundefutterfabrik noch?
  • maybeto maybeto:
    kurze Frage, hast du nen Teppich, 2m lang und etwa 3 mal deinen Körperumfang breit zu Hause?
  • HardSoul HardSoul:
    Leider nein :(
  • HardSoul HardSoul:
    Aber eine passende Plastikplane
  • maybeto maybeto:
    gut, notiere: Transportsicherung ist mitzubringen.....
  • HardSoul HardSoul:
    Spanngurte Und Paletten, sowie ausreichend seil und/oder Karton ist vorhanden :)
  • maybeto maybeto:
    vermutlich reicht ein Eimer mit Deckel....
  • HardSoul HardSoul:
    5 oder 10 Liter?
  • maybeto maybeto:
    10 Liter sollten reichen, das ist ein guter Gartenhäcksler...
  • Stern☆ Stern☆:
    Wer will in die Hundefutterfabrik?
  • maybeto maybeto:
    na der Spielverderber
    maybeto maybeto: na der Spielverderber
    Oben