• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Monster Spawnen nur an einem Ort massenhaft und anderswo fast nicht.

Minecraft Version
Java

Skyfay

Minecrafter
Registriert
15 August 2020
Beiträge
27
Diamanten
3
Minecraft
skyfayyy
Guten Abend zusammen.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Minecraft Server.
Und zwar Spawnen seit kurzen fast keine Zombies mehr.
Es gibt Nächte, da ist wirklich nichts am Start.

Allerdings direkt neben dem einen Spawn gibt es übertrieben viele.
Da sind bestimmt 50+ Zombies auf einem Haufen.

Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?

- Version: Minecraft Paper 1.16.4
- Plugins vorhanden: Ja!
- Server Settings: doMobSpawning = true
- WorldGuard: ModSpawning = true
- Schwierigkeit= normal


Ich weiss wirklich nicht, wo das Problem noch liegen könnte und wie ich es beheben könnte.
Was nur aufgefallen ist, dass manchmal der Server automatisch von dem Schwierigkeitsgrad "Normal" auf "Leicht" geht.
 

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.452
Diamanten
265
Minecraft
Malfrador
- ClearLagg zum entfernen der Enteties

Schlechte Idee. Kann zwei Dinge tun:
1) Es entfernt Monster/Tiere: Der Server spawnt diese direkt wieder nach. Doof, braucht mehr Performance als die Mobs einfach stehen zu lassen.
2) Es entfernt Items etc: Ich habe noch keinen einzigen Server gesehen, bei dem Items ein Problem war. Spigot und Forks wie Paper mergen Items automatisch, so das deutlich weniger Items rumliegen. Items an sich sind sehr harmlose Entities für die Performance - sie laufen nicht rum, sie nehmen keinen Schaden, sie greifen niemanden an. Die zu entfernen tut nichts, außer Spieler zu nerven.

Alles andere klingt gut und sinnvoll. Ich würde dir noch empfehlen, in der paper.yml die no-tick-view-distance zu nutzen. Setze diese auf den Wert deiner aktuellen Sichtweite (z.B. 10) und reduziere deine Sichtweite in den server.properties (z.B. 5)
Die Chunks in der no-tick-view-distance werden angezeigt, allerdings nicht getickt. Das kann Performance deutlich verbessern, ohne das es der Spieler merkt.
 

Skyfay

Minecrafter
Registriert
15 August 2020
Beiträge
27
Diamanten
3
Minecraft
skyfayyy
Danke für die Tipps.
Ich hatte davor Spigot und extreme Performance Probleme.
Also entweder war das Paper, was die Performance extrem verbessert hat, oder halt ClearLagg.
ClearLagg entfernt bei mir aktuell nur die Items.

Wenn das die einzigen Dinge sind die man machen kann, wie machen das denn grosse Server mit 150+ Spielern wenn ich bei 20 schon Probleme bekomme?
 

Skyfay

Minecrafter
Registriert
15 August 2020
Beiträge
27
Diamanten
3
Minecraft
skyfayyy

Das hatte ich gestern auch schon einmal und jetzt schon wieder. Es spielen wenige Spieler aber plötzlich hat der Server eine extrem niedrige TPS.

Wie gesagt das kommt sonst eigentlich nicht vor...

Mir ist grad bei 15 Spielern noch aufgefallen, dass er 18K Chunks geladen hat.
Das ist normal auch nicht so.
Gibt es ein gutes Plugin, welches ungebrauchte Chunks entlädt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben