Discord

  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Motd farbig machen. OHNE '?'

LBuilder

Workaholic
Mitglied seit
2 April 2012
Beiträge
681
Minecraft
SchnitzelDE
Motd farbig gestalten


Da schon jemand im Forum gefragt hat werde ich nun hier zeigen wie man die Motd von einem Server farbig gestalten kann!
Und dies auch ohne den Fehler mit dem '?'


Zuerst zu dem Problem

Wenn man die Farbcodes also:

§c für rot
etc.
benutzt kommt ein Error.
Ich zeige es mal an einem Beispiel:

Ich trage in den Server properties als Motd folgenden Text ein:
§cHeute §bMega-Event.

Wenn man den Server aber nun startet sieht es so aus:
?Heute ?Mega-Event.

Die '?' entstehen, da Bukkit die '§' nicht deuten kann.

Soviel zum Error!
Nun die Fehlerbehebung!


Fehlerbehebung

Damit Bukkit die Farbcodes (§) nicht als Fehler ansieht muss man es auf einem anderen Weg machen.
Der ist zwar ein wenig komplizierter, aber wenn man es verstanden hat geht es eigentlich!
Wieder das Bsp.:

§cHeute §bMega-Event.
--> Error!

\u00A7cHeute \u00A7bMega-Event.

Nun steht in der Motd:

Heute Mega-Event.

So einfach ist der Fehler behoben!


Also anstatt '§' benutzt ihr einfach \u00A7
Hier nochmal die Farbtabelle:


\u00A70
\u00A7c
\u00A74
\u00A72
\u00A7a
\u00A75
\u00A7d
\u00A76
\u00A7e
\u00A77
\u00A71
\u00A73
\u00A7b

Soviel dazu!
Schreibt doch einfach ein nettes Kommentar!

Trzdm. will ich anmerken, dass es bei einigen vlt. bereites bekannt war! Also bitte lasst die abwertenden Kommentare wie: "Das weiß doch jedes Kind!"
Danke im voraus!

 
Zuletzt bearbeitet:

Sn0wBlizz4rd

Braumeister
Mitglied seit
26 September 2012
Beiträge
418
Minecraft
Sn0wBlizz4rd
Also bei mir funktioniert § einwandfrei.
Bukkit wandelt es aber hinterher selber​ in einen UTF-8 Code um.
 

LBuilder

Workaholic
Mitglied seit
2 April 2012
Beiträge
681
Minecraft
SchnitzelDE
Ja. Da hast du Recht!
Nur es ist bei jedem Server anders. Mein lokaler 64 Bit Windows 7 Server wandelt es um, aber bei Nitrado sieht dies anders aus. Da muss man es nämlich mit z.B.: \u00A7e ​eintragen.
 

LBuilder

Workaholic
Mitglied seit
2 April 2012
Beiträge
681
Minecraft
SchnitzelDE
Genau deswegen hab ich es gemacht ^^
Ich hatte am Anfang nämlich auch das Problem mit dem '?'
Danke dir ;)
 

Gleydar

Dragon
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
2 August 2012
Beiträge
439
Alter
22
Minecraft
Gleydar
Eigentlich schade, dass das jatzt jeder weiß, weils dann ncihts besonders mehr ist. Nichtsdesto trotz, danke für das TuT
 

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Mitglied seit
2 März 2012
Beiträge
1.455
Was Vergessen! Nicht Verzagen! Engel Fragen! Oder das Minecraft Wiki ^-^

§k - Zufallsbuchstaben das heißt wenn die Texte so ständig wechseln.
§l - steht für "Bold", für dasselbe steht das B hier im Editor :)
§m - Durchgestrichene Texte
§n - Unterstrichen
§o - Kursiv
§r - Man könnte sagen es ist das Punkt an denen die davor eingesetzten Codes enden.


Man muss die Codes aber NACH Farbcodes einsetzten, und nicht einfach mit einem neuen Code enden lassen sondern mit §r.
Müsste eigentlich bei denen die das eh direkt umwandeln funktionieren ;) Wie es sonst geht ... keine Ahnung :eek:

Leider weiß ich nicht ob es für diese solche Codes gibt, wie von LBuilder für die Farbcodes :) und wenn es sie gibt weiß ich nicht welche...
 
Zuletzt bearbeitet:

LBuilder

Workaholic
Mitglied seit
2 April 2012
Beiträge
681
Minecraft
SchnitzelDE
Jop ^^
Ich hatte mich aber nur auf die Faben bezogen ;)
Mit §k etc. ist es aber genauso.
Also wieder z.B. für §k -> \u00A7k
Danke für die Ergänzung ;)

 

Timmero

Redstoneengineer
Mitglied seit
4 Februar 2012
Beiträge
40
Minecraft
timmero
Ok.. Ich habe dieses Thema gerade gefunden und muss sagen das DAAAAAAAAAAANKKKKKKEEEE :p
 
L

LightningBaer

Guest
hmm komisch ..seit ich das update von 1.4.2 auf 1.4.5 gemacht habe ..steht bei mit $6 -.- Daaakne für den Thread :)
 

Aldox3

Minecrafter
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
25
Jetzt ist es ja so gut wie allen bekannt also kann man diese TuT's auch Posten!
Danke für die "Fettschreibung" :D
Die hat mir noch gefehlt! :D
 

LBuilder

Workaholic
Mitglied seit
2 April 2012
Beiträge
681
Minecraft
SchnitzelDE
Auch wenn es nicht bekannt wär, könnte man doch trzdm. nen Tut drüber machen oder nicht? :D
 
L

LightningBaer

Guest
also ich hatte vorher entweder § oder $ ich weiß das garnicht mehr :) --jetzt müsste es aber gehen ..noch nicht geschaft es zu ündern :D hatte mich nur ersteinmal bedankt :p
 
L

LightningBaer

Guest
Ich glaube es geht nicht :) --aber ich bin mir nicht sicher (ich komme generell mit $ und § ducheinander ..auch wenn ich weiß was sie eigentlich bedeuten :D)
 

Aldox3

Minecrafter
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
25
Funktioniert leider Immer noch nicht.
Ist zwar Alles Farbig - Jedoch kommen immer noch die '?'
 
Oben