1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Motd vom Server per PHP ändern

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von TheTimeless, 21. Dezember 2016.


  1. TheTimeless
    Offline

    TheTimeless

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    TheTimless
    Hallo liebe User des minecraft-server.eu Forums

    Ich habe eine Frage und zwar ist es möglich das ich mit einem PHP script die Motd vom Server ändere und wenn ja wie genau mache ich das.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Frohe Weinachten
    - TheTimeless
     
  2. Werbung
    Online

    Werbung

  3. UnityGaming
    Offline

    UnityGaming

    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    FastFelix771
    Normalerweise nein.
    Mit einem Plugin auf dem Server, dass auf einen Ping von deinem Webserver aus reagiert, ja.
    Unter Umständen kann das auch diese staubige RCON Funktion.. wäre mir allerdings neu.

    Also, prinzipiell ist es möglich - aber nicht von alleine, da wirst du vorher Hand anlegen müssen.
     
  4. Thonny
    Offline

    Thonny

    Registriert seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Thonny
    Wenn du das über Web machen willst kannst du ja regelmäßig die Motd aus einer Datenbank laden. Das wäre wohl das einfachste.
     
  5. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    631
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    jens1o
    Ich bin Kind: hä?

    Alternativ die server.propertis auslesen, mit einem ini Parser auswerten, den einen Wert für die MOTD ändern und Datei wieder schreiben, solange die nicht von deinem Server gelockt wird.
     
  6. United-Mine
    Offline

    United-Mine

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Sorry für die späte Antwort c;

    Du könntest über PHP den neuen MOTD in eine Datenbank speichern.
    Über ein Plugin kannst du die Tabelle der Datenbank abfragen und den MOTD setzen. Allerdings solltest du die Kodierung auf UTF-8 basieren.

    Edit: Mir fällt gerade auf dass Thonny etwas ähnliches geschrieben hat, sry xd.

    LG
     
  7. PrimitiverTyp
    Offline

    PrimitiverTyp

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Verschraubt
    Und das wie oft? Jede Minute? Wären ja dann nur knapp 1500 Querys am Tag.
    Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten. Je nach Ressourcen und Größe des Netzwerkes empfiehlt es sich aber, Probleme zukunftsorientiert und nicht zu umständlich zu lösen.
    Ich weiß nicht ob Dir die Möglichkeiten dazu gegeben sind, aber wie wäre es, das mit einem Messaging zu lösen?
    So kannst du neue Meldungen über verschiedene Anwendungen untereinander austauschen, genauso wie die MOTD.

    Besten Gruß,
    Sandro
     
  8. UnityGaming
    Offline

    UnityGaming

    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    FastFelix771
    Das dürfte keine Datenbank auch nur im Geringsten interessieren. Nicht bei diesen mikroskopischen Datenmengen.

    Coole Idee, aber wie genau stellst du dir das vor?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  9. PrimitiverTyp
    Offline

    PrimitiverTyp

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    Verschraubt
    Das stimmt wohl, jedoch finde ich die Einstellung bei so einem Problem mit dieser Lösung nicht passend. Am Ende häuft sich das und fällt einem irgendwann dann in den Rücken (Leider durfte ich da selber einige Erfahrungen machen).

    Ich weiß wie gesagt nicht, über welche Ressourcen @TheTimeless verfügt, aber man könnte zum Beispiel einen Redis einrichten und dessen Pub/Sub Funktion nutzen (Ich bin ein Freund und Fan von Redis :3). Ich bin kein Webentwickler, deswegen weiß ich nicht wie gut/verständlich die verschiedenen Schnittstellen für diesen Key-Value Cache sind, aber anscheinend gibt es ein paar davon auf GitHub. In Java an sich konnte ich bis jetzt viele gute Erfahrungen mit Jedis machen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  10. UnityGaming
    Offline

    UnityGaming

    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    FastFelix771
    Jedis ist toll, ja! :D
    Mittels PHP dürfte es auch überhaupt kein Problem sein auf Redis zuzugreifen.

    Aber damit das funktioniert müsste der Minecraft Server ja auch per Plugin eine permanente Verbindung zu Redis sicherstellen.
    Jedis dürfte da einen guten Job machen, ist nur die Frage ob @TheTimeless die Zeit und das Wissen hat sowas umzusetzen. (?)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1