ServerPlugin MySQL | Abfragen ob Eintrag vorhanden

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von TheBlockWar, 7. Februar 2014.

  1. TheBlockWar
    Offline

    TheBlockWar

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    33
    Liebe Community,
    ich programmiere nun seit einiger Zeit, so dass ich mir gedacht habe ich könne nun auch einmal mit MySQL beginnen. Dies hab ich dann auch angefangen, das aufbauen der Verbindung, einschrieben von Daten in die Tabellen, usw. funktioniert alles einwandfrei, es gibt nur ein Problem :/ Und damit kommen wir auch zu meiner Frage: "Wie überprüfe ich ob ein Eintrag vorhanden ist ?"

    Beispiel:
    Es gibt die Spalte "playername", in der werden die Namen aller Spieler die auf dem Server spielen eingetragen, zusätzlich wird auch noch eingetragen seit wann, usw. aber das ist in diesem Falle unwichtig. Ich möchte wenn ein Spieler joint, nennen wir diesen einmal "testspieler123" überprüft wird ob dieser sich bereits in der Spalte "playername" befindet. Wenn Ja dann soll z.B. 'p.sendMessage("Du warst schon eingetragen")', wenn nicht dann 'p.sendMessage("Super, du bist nun auch in der Liste")'. Wie setze ich das am besten um?

    Ich Danke schon mal im Voraus! ;)
     
    #1
  2. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    #2