MySQL Problem

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von Juliplayer00, 23. Juli 2014.

  1. Juliplayer00
    Offline

    Juliplayer00

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    56
    Minecraft:
    Juliplayer00
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Root Server und würde darauf gerne eine MySQL Datenbank anlegen, die ich für meinen Minecraft Server bräuchte.
    Ich installiere als den MySQL Server und erstelle die Datenbank. Jetzt will ich mich mit dem Plugin mit der Datenbank verbinden. Geht nicht. Ich habe auch schon versucht MySQL zu deinstallieren, dss ging abe nicht, da ich die erstellten Datenbanken trotzdem noch hatte.
    Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert. Die Daten beim Einloggen sind sicherlich richtig und Minecraft Server liegt auf dem gleichen Root wie der MySQL Servrr.
    Hat jemand eine Idee, warum ich mich nicht mit der Datenbank verbinden kann?
    Hat jemand eine Idee, wie ich MySQL KOMPLETT löschen kann? Dabei darf wirklich ALLES gelöscht werden.
    Danke schonmal im Vorraus.

    Gruß
    Julian
     
    #1
  2. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Offline

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Ich empfehle die Verwendung des phpmyadmin. Mit diesem kannst du ganz einfach deine Datenbanken, deren Benutzer und deren individuellen Rechte und Passwörter konfigurieren. Eine Neuinstallation sollte eigentlich nicht nötig sein.
     
    #2
  3. Juliplayer00
    Offline

    Juliplayer00

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    56
    Minecraft:
    Juliplayer00
    Mal ne doofe Frage... Wie installiere ich phpmyadmin?
     
    #3
  4. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Offline

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Code (Text):
    1. apt-get install phpmyadmin
    Nach der folgenden Konfiguration lässt sich der phpmyadmin über <ServerIP>/phpmyadmin im Web aufrufen.
     
    #4
  5. Juliplayer00
    Offline

    Juliplayer00

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    56
    Minecraft:
    Juliplayer00
    Ok. Danke. Werds morgen ml versuchen
     
    #5
  6. MrPyro13
    Offline

    MrPyro13

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    829
    Minecraft:
    MrPyro13
    Hallo,

    dieses Video beschreibt es eigentlich recht gut...
     
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. Juliplayer00
    Offline

    Juliplayer00

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    56
    Minecraft:
    Juliplayer00
    Jo. Werd ich mir auch morgen mal anschauen. Danke
     
    #7
  8. Legendary
    Offline

    Legendary

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    139
    Minecraft:
    HansWurst0815
    MySQL würde ich auf gar keinen Fall deinstallieren, da es sehr schwierig ist. MySQL hat überall auf deinem Server einzelne Dateien "versteckt", welche du gar nicht alle deinstallieren/ löschen kannst!

    Deshalb einfach die einzelnen MySQL-Pakete neu konfigurieren. Wenn du den Befehl nicht kennst und ihn haben willst, melde dich einfach hier im Thread.

    phpmyadmin zu installieren ist ziemlich simpel. Einfach per normalen install Befehl (je nach Distribution) und dahinter das phpmyadmin Paket. Du bekommst das Ganze natürlich als grafische Oberfläche per Webserver zum Laufen - dafür musst du aber auch diese grafische Weboberfläche downloaden. Ich rate dir hierbei, dies manuell zu erledigen, da man hierbei die aktuellste Version hat. Erledigt man dies per automatischen Befehl, hat man in der Regel (hängt von der Distribution ab) eine veraltete Version, welche ich nicht empfehle. Um phpmyadmin manuell zu bekommen, musst du einfach auf die Website von phpmyadmin gehen und es dir herunterladen und anschließend auf deinen Webserver (bei Apache z.B. im var/www Verzeichnis oder in dem dementsprechenden Unterverzeichnis) hochladen!
     
    #8
  9. Juliplayer00
    Offline

    Juliplayer00

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    56
    Minecraft:
    Juliplayer00
    Vielen Dank, MrPyro13. Hat funktioniert :)
     
    #9
  10. Juliplayer00
    Offline

    Juliplayer00

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    56
    Minecraft:
    Juliplayer00
    Mh. Doch net. phpmyadmin hab ich jetzt, aber LogBlock kann nicht auf die Datenbank zugreifen :/
    Hat noch jmd. ne Idee
     
    #10
  11. Legendary
    Offline

    Legendary

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    139
    Minecraft:
    HansWurst0815
    Willst du nun MySQL neukonfigurieren? Wie ich bereits erwähnt habe, ist das komplette Entfernen von MySQL praktisch unmöglich. Schau mal nach, ob du Fehler hast.. Meistens ist ein Fehler mysql error 1045 access denied for user xyz vorhanden.

    Warum hat heutzutage jeder einen eigenen dedizierten oder virtuellen Server? Es ist kein direkter Vorwurf an dich, aber es gibt wirklich sehr oft Probleme, welche zu den absoluten Grundvoraussetzungen gehören.
     
    #11
  12. Juliplayer00
    Offline

    Juliplayer00

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    56
    Minecraft:
    Juliplayer00
    Neukonfigurieren geht ja anscheinend nicht...
    Wenn ich mit einem PhP Script die Verbindung zu der Datenbank teste, kommt dort, dass die Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn ich jedoch ein Plugin meines Servers mit der Datenbank verbinden will, können diese keine Verbindungen aufbauen. Ich habe es mit MySQL Register und mit LogBlock probiert. Beidesmale der oben besagte Fehler.
    Hat irgendwer ne Idee, warum mein Server sich nicht mit den Datenbanken verbinden kann?
    Schonmal danke.

    Gruß
    Julian
     
    #12
  13. Legendary
    Offline

    Legendary

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    139
    Minecraft:
    HansWurst0815
    Dann muss es - wie bereits gesagt - einen Fehler geben!
     
    #13
  14. Juliplayer00
    Offline

    Juliplayer00

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    56
    Minecraft:
    Juliplayer00
    Und wo soll ich danach suchen?
     
    #14
  15. Legendary
    Offline

    Legendary

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    139
    Minecraft:
    HansWurst0815
    Ich schätze zwar, dass es keinen Fehler gibt (da es sonst problemlos läuft). Demnach hast du selbst einen Fehler beim Aufbau der Datenbank gemacht.
    Falls nicht, versuche dich in MySQL einzuloggen. Mache dies über die Kommandozeile/ in deinem SSH Client mit dem Benutzernamen, den du auch in der Datenbankverbindung verwenden möchtest. Sollte es nun wirklich einen Fehler geben, dann ist es meistens der 1045. Schau einfach nach, ob der auftritt!
     
    #15
  16. Juliplayer00
    Offline

    Juliplayer00

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    56
    Minecraft:
    Juliplayer00
    Ich hab den Fehler jetzt gefunden.
    Also falls jemand das gleiche Problem hat, benutzt 127.0.0.1 statt localhost.

    Gruß
    Julian
     
    #16