News Namensänderungen kommen am 04.02.2015

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von Malte, 12. Januar 2015.

  1. Malte
    Online

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    [​IMG]

    Heute hat Mojang dem wohl am meist gewünschte Feature, also der Möglichkeit seinen Namen in Minecraft zu ändern, ein Datum verpasst an dem es veröffentlicht wird, unzwar den 04.02.2015. Außerdem wurden genauere Informationen bezüglich der Einschränkungen dieser Funktion veröffentlicht.​

    Es wird also ab dem 04.02.2015 möglich sein alle 30 Tage seinen Namen zu ändern, vorausgesetzt dieser wird zurzeit von keinem anderen Account benutzt oder wurde inerhalb der letzten 37 Tagen von einem benutzt.
    Auch wird es ab dem Datum möglich sein Namen zu nutzten die bisher von unbezahlten Minecraft.net Accounts blockiert wurden, was im Umkehrschluss allerdings auch bedeutet, dass man diese Accounts bis zum 04.02.2015 bezahlt haben muss, wenn man den Namen eines nicht bezahlten Accounts sichern will.
    Wenn man seinen Namen wieder in den zuvor genutzten Namen zurückändern will hat man nach 30 Tagen die Möglichkeit dies zu tun bevor er nach weiteren 7 Tagen wieder allen zur Verfügung steht.

    Die Möglichkeit seinen Namen zu andern wird allen migrierten Accounts, also allen die sich mit ihrer E-Mail-Adresse anstatt ihres Nutzernamens anmelden, auf der Accountseite auf Mojang.com zur Verfügung stehen. Wenn du deinen Account noch nicht migriert hast kannst du das über diesen Link machen.

    Als Serverbesitzer stellt man sich an dieser Stelle natürlich die Frage ob ein Spieler auch weiterhin gebannt ist oder sein Grundstück behält, wenn er seinen Namen geändert hat. Dieses wird bei den meisten Servern der Fall sein, da Minecraft bereits seit der 1.7 UUIDs zur Identifizierung der Accounts nutzt und dementsprechend inzwischen auch fast alle Plugins auf dieses System umgestellt sind und anstatt des Spielernamens seine UUID nutzen. Dennoch ist es zu empfehlen alle Plugins nochmal zu überprüfen, ob diese auch wirklich UUIDs nutzen, da es ansonsten, nach einer Änderung eines Namens zu Fehlern kommen kann. Die Minecraftseitige Bannlist wurde genauso wie die Spieldaten bereits automatisch, beim ersten Start des Servers in der Version 1.7 angepasst.
    Allen Servern die noch auf einer niedrigeren Version als der 1.7 sind kann ich nur empfehlen schnellstens den Server auf die 1.7 oder 1.8 zu upgraden, da ansonsten sowohl die Bannlist als auch viele andere Systemen nicht mehr 100%tig ihren Sinn erfüllen.


    Quellen:
    https://mojang.com/2015/01/announcing-minecraft-name-changes/
    https://twitter.com/SeargeDP/status/554675753061990400
     
    #1
  2. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    ~ www.pcgamer.com/minecraft-to-let-players-change-their-in-game-name/

    Dieser Gedanke war meine erste Hoffnung, als ich von der baldigen Möglichkeit, den Namen zu ändern, erfuhr.
    :D
     
    #2
  3. LTGamer98
    Offline

    LTGamer98

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    1
    Minecraft:
    Luke_LT
    Finde es ganz gut, dass das möglich sein wird da man endlich unüberlegte Namen (die man wahrscheinlich mit 12 ausgesucht hat) wieder ändern kann.
    Ich selbst bin mit meinen Accounts zufrieden und werde das Feature selbst nicht nutzen.

    PS. ich warte schon auf "die Namensänderung kostet 5 Euro pro Änderung" oder sowas ähnliches. Wäre ja Microsoft typisch!
     
    #3
  4. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    und welchen Namen hat man dann wenn man eine ältere Version ohne UUID-Unterstützung spielt?
     
    #4
  5. Malte
    Online

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    Soweit ich es verstanden habe seinen neuen Namen allerdings hat man dann halt auch alle Daten verloren, da die Daten in diesen Versionen mithilfe des Namens und nicht mit der UUID gespeichert wurden. Dementsprechend kann man nur empfehlen den Admin des Servers schnellstens dazu zu bringen den Server upzudaten, da andernfalls auch Bahnsysteme nicht mehr funktionieren, oder wenn dies nicht möglich ist seinen Namen nicht zu andern.

    Alternativ könnte so ein Server auch seine Daten mithilfe der Mojang API in UUIDs übersetzen und somit, mit allerdings einigem Aufwand da auch alle Plugins angepasst werden müssten, das Problem umgehen.
     
    #5
  6. Pixotz
    Offline

    Pixotz

    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Minecraft:
    XxGam3r1xX
    Ich freue mich auf die namens änderung :D
     
    #6
  7. Grime
    Offline

    Grime

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    11
    Werden also zu den gebannten Namen in der 1.6 autom. die UDID´s dazu geschrieben?
     
    #7
  8. Malte
    Online

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    Wenn du einen Server in eine Version updatest die UUIDs unterstützt werden die Namen in UUIDs geändert, sodass die Namen dann nicht mehr in der Datei mit den gebannten Spielern stehen sondern nur noch die UUIDs. Allerdings wirst du deinen Server auf eine neuere Version updaten müssen da die 1.6 keine UUIDs unterstützt.
     
    #8
  9. Grime
    Offline

    Grime

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    11
    Ok Danke :)
     
    #9
  10. ripehostess54
    Offline

    ripehostess54

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Dresden
    endlich :D
     
    #10
  11. Bro4gar
    Offline

    Bro4gar

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    8
    Ich freue mich schon :)
     
    #11
  12. SomaAndShakun
    Offline

    SomaAndShakun

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    #12
  13. Barkas
    Offline

    Barkas

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Erde
    Minecraft:
    JustBarkas
    Welch ein SEGEN! Hab meinen Account vor 3 Jahren erstellt und dementsprechend sieht der Name auch aus.
     
    #13
  14. Spamversender
    Offline

    Spamversender

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    118
    #14
    games6471 gefällt das.
  15. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    In meinen Augen der größte Fehler den Mojang machen konnte, klar bleiben die Banns ect bestehen allerdings wenn man als Leitung eines Servers Probleme mit einer Person hatte und dadurch Dinge kaputt gegangen sind kann diese Person sich jetzt neu bewerben. Klar konnte er das vorher auch indem er sich für 20€ einen neuen Minecraft Account gekauft hätte, aber da haben wir wieder diese finanzielle Drucksituation. Jetzt geht das einfach so. Ich habe da persönlich keine Angst vor, weil unser Team hinter uns steht und wir nur qualifizierte Leute haben. Allerdings wird mir der ein oder andere Nachwuchs Server leit tun.
     
    #15
  16. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Tja wer zu faul ist um sich per Link die UUID zu holen ist selber schuld.
    Plugins etc. hatten auch lang genug Zeit gehabt um auf UUID umsteigen zu können. Plugins sollten spätestens jetzt updaten.
     
    #16
  17. Mojang speichert den Verlauf der Namen.
     
    #17
  18. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Du hast mich nicht verstanden. Es geht um den Namen aber egal nicht um Mojang sondern das Serverbesitzer die diese ehmaligen mitglieder nicht gebannt haben nicht wissen wer es ist.
     
    #18
  19. KootekPL112
    Offline

    KootekPL112

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    20
    Ist das Namen ändern nach den 30 Tagen Backup oder bleibt der geänderter Name ?
     
    #19
  20. Es ist öffentlich einsehbar, wer wann wie hieß. Daher ist das nur für Personen relevant, denen eh nicht mehr zu helfen ist.
     
    #20