• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Namensänderungen kommen am 04.02.2015

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
210
Minecraft
Lergin_
newsletter.png

Heute hat Mojang dem wohl am meist gewünschte Feature, also der Möglichkeit seinen Namen in Minecraft zu ändern, ein Datum verpasst an dem es veröffentlicht wird, unzwar den 04.02.2015. Außerdem wurden genauere Informationen bezüglich der Einschränkungen dieser Funktion veröffentlicht.​

Es wird also ab dem 04.02.2015 möglich sein alle 30 Tage seinen Namen zu ändern, vorausgesetzt dieser wird zurzeit von keinem anderen Account benutzt oder wurde inerhalb der letzten 37 Tagen von einem benutzt.
Auch wird es ab dem Datum möglich sein Namen zu nutzten die bisher von unbezahlten Minecraft.net Accounts blockiert wurden, was im Umkehrschluss allerdings auch bedeutet, dass man diese Accounts bis zum 04.02.2015 bezahlt haben muss, wenn man den Namen eines nicht bezahlten Accounts sichern will.
Wenn man seinen Namen wieder in den zuvor genutzten Namen zurückändern will hat man nach 30 Tagen die Möglichkeit dies zu tun bevor er nach weiteren 7 Tagen wieder allen zur Verfügung steht.

Die Möglichkeit seinen Namen zu andern wird allen migrierten Accounts, also allen die sich mit ihrer E-Mail-Adresse anstatt ihres Nutzernamens anmelden, auf der Accountseite auf Mojang.com zur Verfügung stehen. Wenn du deinen Account noch nicht migriert hast kannst du das über diesen Link machen.

Als Serverbesitzer stellt man sich an dieser Stelle natürlich die Frage ob ein Spieler auch weiterhin gebannt ist oder sein Grundstück behält, wenn er seinen Namen geändert hat. Dieses wird bei den meisten Servern der Fall sein, da Minecraft bereits seit der 1.7 UUIDs zur Identifizierung der Accounts nutzt und dementsprechend inzwischen auch fast alle Plugins auf dieses System umgestellt sind und anstatt des Spielernamens seine UUID nutzen. Dennoch ist es zu empfehlen alle Plugins nochmal zu überprüfen, ob diese auch wirklich UUIDs nutzen, da es ansonsten, nach einer Änderung eines Namens zu Fehlern kommen kann. Die Minecraftseitige Bannlist wurde genauso wie die Spieldaten bereits automatisch, beim ersten Start des Servers in der Version 1.7 angepasst.
Allen Servern die noch auf einer niedrigeren Version als der 1.7 sind kann ich nur empfehlen schnellstens den Server auf die 1.7 oder 1.8 zu upgraden, da ansonsten sowohl die Bannlist als auch viele andere Systemen nicht mehr 100%tig ihren Sinn erfüllen.

Quellen:
https://mojang.com/2015/01/announcing-minecraft-name-changes/
https://twitter.com/SeargeDP/status/554675753061990400

Zuletzt bearbeitet:

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch

LTGamer98

Minecrafter
Diamanten
200
Minecraft
Luke_LT
Finde es ganz gut, dass das möglich sein wird da man endlich unüberlegte Namen (die man wahrscheinlich mit 12 ausgesucht hat) wieder ändern kann.
Ich selbst bin mit meinen Accounts zufrieden und werde das Feature selbst nicht nutzen.

PS. ich warte schon auf "die Namensänderung kostet 5 Euro pro Änderung" oder sowas ähnliches. Wäre ja Microsoft typisch!

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
247
Minecraft
Excrushr
und welchen Namen hat man dann wenn man eine ältere Version ohne UUID-Unterstützung spielt?

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
210
Minecraft
Lergin_
Soweit ich es verstanden habe seinen neuen Namen allerdings hat man dann halt auch alle Daten verloren, da die Daten in diesen Versionen mithilfe des Namens und nicht mit der UUID gespeichert wurden. Dementsprechend kann man nur empfehlen den Admin des Servers schnellstens dazu zu bringen den Server upzudaten, da andernfalls auch Bahnsysteme nicht mehr funktionieren, oder wenn dies nicht möglich ist seinen Namen nicht zu andern.

Alternativ könnte so ein Server auch seine Daten mithilfe der Mojang API in UUIDs übersetzen und somit, mit allerdings einigem Aufwand da auch alle Plugins angepasst werden müssten, das Problem umgehen.

DrGrimme

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
DrGrimme
Werden also zu den gebannten Namen in der 1.6 autom. die UDID´s dazu geschrieben?

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
210
Minecraft
Lergin_
Wenn du einen Server in eine Version updatest die UUIDs unterstützt werden die Namen in UUIDs geändert, sodass die Namen dann nicht mehr in der Datei mit den gebannten Spielern stehen sondern nur noch die UUIDs. Allerdings wirst du deinen Server auf eine neuere Version updaten müssen da die 1.6 keine UUIDs unterstützt.

Barkas

Minecrafter
Diamanten
200
Minecraft
JustBarkas
Welch ein SEGEN! Hab meinen Account vor 3 Jahren erstellt und dementsprechend sieht der Name auch aus.

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber
In meinen Augen der größte Fehler den Mojang machen konnte, klar bleiben die Banns ect bestehen allerdings wenn man als Leitung eines Servers Probleme mit einer Person hatte und dadurch Dinge kaputt gegangen sind kann diese Person sich jetzt neu bewerben. Klar konnte er das vorher auch indem er sich für 20€ einen neuen Minecraft Account gekauft hätte, aber da haben wir wieder diese finanzielle Drucksituation. Jetzt geht das einfach so. Ich habe da persönlich keine Angst vor, weil unser Team hinter uns steht und wir nur qualifizierte Leute haben. Allerdings wird mir der ein oder andere Nachwuchs Server leit tun.

JTK222

Threadripper
Diamanten
272
Minecraft
JTK222
Tja wer zu faul ist um sich per Link die UUID zu holen ist selber schuld.
Plugins etc. hatten auch lang genug Zeit gehabt um auf UUID umsteigen zu können. Plugins sollten spätestens jetzt updaten.

Clymber

Miner
Diamanten
0
Minecraft
Clymber
Du hast mich nicht verstanden. Es geht um den Namen aber egal nicht um Mojang sondern das Serverbesitzer die diese ehmaligen mitglieder nicht gebannt haben nicht wissen wer es ist.

Oben