Nehmen wir an ein Team erschafft einen Rollenspiel Server

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von BlackwingDave, 24. Februar 2014.

  1. BlackwingDave
    Online

    BlackwingDave

    Hallo, gehen wir davon aus, ein Erwachsenes Team, weit über 20 Jahre, erschafft einen echten Rollenspiel Server. Den der Begriff LARP oder Pen&Paper, wie das Schwarze Auge, kein Fremdbegriff ist und eine mittelalterliche Atmosphäre erschaffen will. Was haltet ihr davon?


    Ich würde diesen Thread gerne zur Ideenfindung nutzen, für welche die wirklich wissen, was Rp ist.
     
    #1
  2. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Offline

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Was soll ich sagen... Ist immer schoen ;)
     
    #2
  3. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Tatsächlich kommen alle der genannten Punkte bereits in einem Großteil der bekannteren RPG-Konzepte vor und das immer vermehrter. Ich denke man muss jetzt bereits keine Annahme mehr machen, das es bereits genug Beispielserver gibt, die ein vergleichbares Konzept besitzen.
    RPG wird, was Minecraft-Server angeht, immer populärer.
     
    #3
  4. BlackwingDave
    Online

    BlackwingDave

    Jungs ich rede hier nicht von RPG, mit Klassen, Questen und Berufen, sondern von RP, wo man seinen Chackter spielt, vergleichbar wie in einem Theather.
     
    #4
  5. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Offline

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Das ist schon klar ;) Erzaehl doch noch ein wenig mehr, wie du dir das genau vorstellst.
     
    #5
  6. BlackwingDave
    Online

    BlackwingDave

    Ich zitiere an dieser Stelle einen Rollenspielguide, den ich geschrieben habe.

    Rollenspiel ist die Kunst nicht sich selber sondern jemanden anderes zu spielen. Ähnlich wie im Larp.
    Speziell hier auf dem Server spielt ihr einen Charakter, den ihr selber erstellt habt und ihm mit Emotionen und eigenen Glaubensvorstellungen ausstattet.
    Diese müssen nicht immer mit euren eigenen übereinstimmen. Sehr gute Rollenspieler können sogar einen völlig anderen Menschen verkörpern als sie selbst. Sogar ein anderes Geschlecht. Im Rollenspiel oder Rp geht es nicht darum der beste, klügste oder reichste zu sein, sondern darum einen realistischen Charakter zu verkörpern, der Schwächen und Stärken hat. Oder sogar panische Angst vor etwas haben kann. Zudem gibt es noch den Glauben, oder eine Religion die ein Charakter angehören kann. Soetwas, kann dem Charakter sehr viel Tiefe verleihen und ihn glaubwürdiger machen.
    Emote


    Ein Emote ist ein im Chat verfasster Gefühlsausdruck oder Aktion, die man aufgrund der Minecraftmechanik nicht grafisch Darstellen kann. Ein Beispiel dafür ist: Horst *grinst*.
    Solche Emots wie *Horst denkt sich, Harald ist blöd* sind zu unterlassen, da niemand die Gedanken des anderen lesen kann


    Poweremote oder Powerplay


    Ist ein Emote der einem anderen Spieler nicht die Möglichkeit gibt zu reagieren. Das beste Beispiel ist, *Horst stößt, Harald vom Balkon*. Soetwas ist nur mit Absprache des Gegenübers erlaubt.




    Metagaming


    Metagaming ist das Spielen des eigenen Charakters, mit wissen das er nicht haben kann. Das heißt soviel, wenn ihr von einem Spieler hier im Forum gelesen habt, das er Schulden hat und ihr zu ihn geht und ihm Geld hinwerft, ohne ersichtlichen Grund. Ist das Metagaming.


    Auch das anwerben per Pn oder Camping am Spawn um Mitglieder für seine Stadt zu werben ist Metagaming. Denn euer Char weiß nicht, das da demnächst einfach jemand erscheinen wird der keiner Stadt angehört.
     
    #6
  7. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Das klingt sehr interessant und ist, um meine vorherige Aussage zu korrigieren, wohl einzigartig. Natürlich muss auch das restliche Konzept angepasst werden. Die Umsetzung der hier genannten Konzepteigenschaften würde mich allerdings auch interessieren.
     
    #7
  8. computerfreak
    Offline

    computerfreak

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Berlin
    Minecraft:
    Th3Lagg3r
    Ich habe diese Begriffe bereits bei anderen Spielen gesehen, wo es auch funktioniert. Aber in Minecraft habe ich noch nie einen Server gesehen, der wirklich Metagaming ahndet.
    Meiner Meinung nach währe es bestimmt sehr schön ein solches LARP in Minecraft zu haben. Man kann ja klein Anfangen, mit einem Thema, allerdings würde -ich- es begrüßen, wenn man die Wahl hat einen Charakter im Mittelalter oder in der heutigen Zeit zu spielen. Gibt da ja doch ein paar Interessenunterschiede.
    Ich sage, Idee - Top
     
    #8
  9. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Das Konzept ist wirklich einzigartig. Aber dieses Projekt benötigt genaue Planung + ein extrem gutes Pluginsystem.
     
    #9
  10. computerfreak
    Offline

    computerfreak

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Berlin
    Minecraft:
    Th3Lagg3r
    Einzigartig, naja, nicht wirklich. Es gibt Leute die denken, dass sie ein RP Server haben, allerdings nicht so in dem Umfang bzw gibt es auf den jetzigen RP Servern wenig Durchsetzungsvermögen, man hat viele Freiheiten.
    Es benötigt außerdem Leute die das ganze überwachen, damit niemand Powergaming oder Metagaming vollzieht.
     
    #10
  11. BlackwingDave
    Online

    BlackwingDave

    Komplett ausschließen kann man Metagaming niemals, das habe ich auf Rollenspiel Server gelernt. Denn jeder Spieler hat Skype oder kann in den ts, des jeweiligen Server gehen und sich mit dem Spieler, im Spiel vor sich auch normal unterhalten.

    Und man braucht kein Riesenpluginsystem um so etwas zu bewerkstelligen. Natürlich muss man auch offen dafür sein in einen Charakter zu schlüpfen, der Komplett andere Charakterzüge als man selber hat. Da man schon durch eine Simple Bewerbung für den Server die Spreu vom Weizen trennt. Des weitern appelliere ich immer an die Ehrlichkeit der Spieler.
     
    #11
  12. computerfreak
    Offline

    computerfreak

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Berlin
    Minecraft:
    Th3Lagg3r
    Ich muss dir in allen Punkten Recht geben.
    Hast du bereits einen RP Server oder möchtest du einen erstellen?
     
    #12
  13. BlackwingDave
    Online

    BlackwingDave

    Ich habe einen und wir sind fast an der Vollendung unseres Vorhabens, mein Team, besteht übrigens ebenfalls aus Ausgezeichneten Rollenspielern, die früher ebenfalls auf vergleichbaren Rp Server gespielt haben.
     
    #13