Neue Grafikkarte muss her (von GTX570 auf ???)

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von Majoox, 11. März 2015.

1. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Hallo,

Meine NVidia Geforce GTX570 ist inzwischen in die Jahre gekommen. Dazu werden die Spiele immer anspruchsvoller und so ist meine Grafikkarte, auch wenn ich kein extremer Gamer bin, an ihre Grenzen gekommen.

Ich suche eine neue Grafikkarte, da ich in aktuelleren Games die Grafikeinstellungen immer herunterschrauben muss. Grundsätzlich stört mich das nicht, da ich meist nicht mal einen Unterschied wahrnehme. In manchen Spielen jedoch gefällt mir die Grafik dann nicht mehr, bis es endlich flüssig läuft.
    z. B. Minecraft läuft auf niedrigsten Einstellungen und Shader gerade mal auf 30 FPS, womit ich aktuell noch leben kann, aber mehr sind gerne Willkommen.

Ich spiele gerne kleinere Indiegames, aber auch große Titel. Ich spiele gerne Stranded Deep, The Forest, The Long Dark oder Monstrum. Auch Horrorspiele wie Outlast und Daylight spiele ich gerne. Bei den Klötchengames sind es Minecraft, Cube World und Starbound. Ich bin kein Freund von Shootern oder MMORPGs.

Hier eine kleine Übersicht was mir sehr wichtig, wichtig, mittel oder unwichtig ist:

Sehr wichtig:
    - Oben beschriebene Spiele und aktuellere auf höchster Einstellung
    - Flüssiges Gameplay mit 60 FPS
    - UltraHD/4K Auflösung sollte unterstützt werden (jedoch nicht unbedingt fürs Gaming)
    - Zwischen 0-300€ (+/-)
    - PCI-E 2.0/3.0

Wichtig:
    - HDMI 2.0 oder Displayport 1.2
    - Genügend Speicher (1/1,5 GB definitiv zu wenig wie bei meiner GTX 570)
    - Schneller Speicher (GDDR5 wünschenswert)
    - DirectX 11/12
    - Leise
    - NVidia*
    - Zukunftssicher**
    - Langlebig

Mittel:
    - Architektur
    - Erscheinungsjahr
    - Leise
    - Stromverbrauch***

Unwichtig:
    - Übertaktung
    - VGA Anschluß
    - Design
    - SLI/Crossfire

Auf keinen Fall:
    - Wassergekühlt

*NVidia ist Marktführer und bietet daher gute Unterstützung für Programme und Spiele. Auch CUDA ist mir sehr wichtig. AMD Karten können Vorgeschlagen werden, jedoch bevorzuge ich NVidia.

**Ich suche keine Karte die ich nach einem Jahr wieder auf den Müll hauen kann. Ich brauche eine Zukunftssichere Karte, die einige Jahre halten wird. Meine GTX 570 hatte ich jetzt knapp 4 Jahre im Einsatz.

***Der Stromverbrauch ist bei aktuelleren Karten viel geringer als bei meiner GTX 570, daher kein großes Problem.

So, ich hoffe das reicht. Wenn ich etwas vergessen habe schreib eine Antwort, ich melde mich dann. Die Grafikkarte sollte auch in mein Gehäuse passen, am besten die Abmessungen meiner aktuellen benutzen. Siehe Link.

Meine Hardware noch:
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 570 (aktuell)
    Mainboard: Asus P8P67 (Standard Version) mit PCI-E 2.0
    Netzteil: POWER LC LC6650GP3 V2.3

MfG.

2. GermanUbuntu

GermanUbuntu

3. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Wieso sollte ich denn noch weiter sparen? Eine Titan brauche ich nicht :D

Ich schwanke aktuell zwischen der GTX 960 und 970. Ich bin kein "Hardcore Gamer" und brauche daher nicht unbedingt die stärkste auf dem Markt. Der Preis der 960 spricht mich sehr an, jedoch weiß ich nicht ob der Unterschied sehr groß ist zu meiner GTX 570. Bzw. ob sich das lohnt.

4. CaptAim

CaptAim

Minecraft:
    kinglibero
  5. Vakarian

Vakarian

Minecraft:
    Camaro2009
    @Majoox zwischen der GTX 570 und GTX 960 ist der unterschied sehr gewaltig.

Die 900er Serie von Nvidia ist derzeit auch die Aktuelle von Nvidia und du wirst damit alles auf Sehr hohen Einstellungen Zocken können ;)

Malfrador und Majoox gefällt das.