Neue Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von Kroseida, 7. Juli 2016.

1. Kroseida

Kroseida

Minecraft:
    Kroseida
    Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin derzeit am überlegen meine alte Grafikkarte(Radeon r9 280x) auszubauen und mir eine neue zu hollen.
    Hier bin ich derzeit am überlegen eine "MSI GTX 970" zu kaufen, was haltet ihr von dieser Grafikkarte? Oder sollte ich doch lieber bei AMD bleiben?

Das System:
    CPU: Intel Core i7-3770
    RAM: 16gb DDR3 RAM
    Graka: Radeon r9 280x
    Mainboard: Giabyte GA-Z77-DS3H
    HDD: 2x1TB + 1x250gb
    SSD: -

Ist eine MSI GTX 970 denn Preis wert? Bzw. wird dieser einen Leistungsboost bringen?

2. TheUnrealDoom

TheUnrealDoom

Klar lohnt sich eine neue Grafikkarte!
    Ich persönliche habe fast nur schlechtes bezüglich AMD-Grafikkarten erlebt, z.B. Gaming und Rendern.
    Ich hatte in meinem alten Computer auch eine GTX 970 verbaut.
    Bezüglich der Leistung kann man mit der 970 sogut wie alles machen, Witcher 3 mit Full HD flüssig spielen(außer mit 4k spielen zuminderst wenn es lüssig laufen soll! :D) aber rechaufwändige Bilder/Bideos in nicht all zu langer Zeit rendern.

LG Doom

3. surin8844

surin8844

Ein Update von einer R9 280X auf eine GTX 970 macht relativ wenig Sinn, da der Leistungszuwachs bei Full HD Spielen laut Computerbase gerade einmal ca. 34% beträgt. Da lohnt sich er der Blick auf die Grafikkarten die vor kurzem erschienen sind oder noch erscheinen werden (Wie z.B. die RX 480, GTX 1060 und ggf. die GTX 1070).

Wenn du die Preise vergleichen möchtest kannst du mal auf folgende Seite einen Blick werfen: https://geizhals.de/

PS. Vielleicht würde sich auch mal eine SSD lohnen ;)

4. Kroseida

Kroseida

Minecraft:
    Kroseida
    Hallo surin8844,

an eine SSD hab ich auch schon sehr oft gedacht, hierbei besteht nur folgendes Problem: ich benötige eig. keine SSD, das einzige wo es relevant/brauchbar sein könnte wären Video Aufnahmen.
    besteht ein großer Leistungsunterschied zwischen der RX480 und der R9 280x?

5. surin8844

surin8844

Der Unterschied ist zumindest etwas größer als bei einer GTX 970. Kommt halt darauf an was du als groß bezeichnest. Meiner Meinung nach würde sich ein Update auf eine RX 480 mehr lohnen als auf eine GTX 970.

An sich kommt es aber darauf an was du mit der Grafikkarte machst und vor allem wie viel Geld du ausgeben möchtest. Mit der RX 480 solltest du im Moment zumindest keine Probleme haben aktuelle Spiele in Full HD in schon fast höchsten Grafikeinstellungen zu spielen. Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast und vielleicht in 2,5K oder Ultra HD spielen willst, lohnt sich ein Blick auf die GTX 1070.

Eine SSD macht halt einfach das allgemeine Arbeiten mit einem PC merkbar schneller und angenehmer. Das musst du aber natürlich selbst wissen ob du das brauchst.

6. Kroseida

Kroseida

Minecraft:
    Kroseida
    Hallo Surin8844,

heißt aus deiner sicht ist derzeit ein upgrade des System's(mit ca. 350€ - 450€) unnötig?
    SSD hab ich bis Heute nicht gebraucht, bzw. erhoffe mir da kaum einen leistungsboost

Trozdem bedanke ich mich für deine Antworten

mfg
    Kroseida

7. surin8844

surin8844

Kommt, wie gesagt, darauf an, was du damit machst. Wenn du "nur" Minecraft spielst, brauchst du definitiv keine neue Grafikkarte. Für 450€ bekommst du jedoch auch schon fast eine GTX 1070 (https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n1070wf2oc-8gd-a1457327.html?hloc=at&hloc=de), welche dir doch einen sehr deutlichen Zuwachs bei der 3D Performance bietet.

Ich kann dir aber nicht pauschal sagen, ob sich ein Grafikkartenupgrade lohnt, da ich nicht weiß, wofür du deine Grafikkarte benutzt, bzw. was du am PC machst.

8. Kroseida

Kroseida

Minecraft:
    Kroseida
    Hallo,

Gaming geht schon ein ganzes stück weiter(ARK, CS-GO, WarThunder alles mit Aufnahme)
    puhhh, das es für 470€ schon eine 1070 gibt hätte ich nicht gedacht, dachte das beginnt mit 650€

9. surin8844

surin8844

Dann würde ich schon sagen, dass sich ein Upgrade auf die 1070 lohnt. Vorallem, da du aufnimmst.

Wenn du aber im Moment die Spiele immer noch mit einer angenehmen Qualität spielen und aufnehmen kannst, dann wäre es meiner Meinung nach sinnlos so viel Geld auszugeben. Das musst du aber selbst wissen. Einen deutlichen Performancezuwachs hast du definitiv (Habe eine r9 280 und denke auch drüber nach mir die 1070 zu holen, obwohl ich nicht so viel spiele).

Wenn du planst, dir die Grafikkarte erst später zu kaufen, könntest du nochmal schauen ob es da schon die Konkurrenzprodukte gibt und die dann mal mit der 1070 vergleichen. Im Moment ist aber die 1070 in der Preisklasse die beste Wahl.