Und was ist, wenn mein Feedback für andere Nutzer auch interessant ist? Was ist, wenn ich die Programmierfähigkeiten von jemandem bewerten möchte, der diese angeboten hat? Was ist, wenn ich darauf aufmerksam machen möchte, dass ein Anbieter möglicherweise nicht das hält, was er verspricht?
Hier muss man dir natürlich rechtgeben, kritisches und negatives Feedback, was für andere Nutzer interessant werden könnte, ist deutlich schwerer zu kommunizieren. Doch gerade mit dieser Art von Feedback haben wir selten gute Erfahrungen gemacht, da diese immer eine Diskussion lostreten, die Offtopic wird und - das noch größere Problem - dann Aussage gegen Aussage steht. Das altbekannte Problem, es können fast unmöglich valide Beweise vorgelegt werden und im Endeffekt kann man nie mit Sicherheit sagen, ob derjenige dann tatsächlich negative Erfahrungen gemacht hat oder dem Anbieter nur schaden will und wir sind dann immer gezwungen, den jeweiligen Beitrag zu entfernen.
Das trifft aber natürlich nicht auf jede Art von kritischem Feedback zu, von daher ist das eindeutig als Nachteil der Umstellung anzusehen.
Das kommt sicher darauf an, um was es geht. Allerdings ist es ja nicht einmal mehr möglich, einfaches Feedback zu hinterlassen. Ich weiß nicht, ob es jemals jemanden gab, der ein Angebot schon mal in Anspruch genommen hat. Ich weiß nicht, ob es bereits Nutzer gab, die zufrieden mit dem Angebot waren oder nicht. Ich weiß auch nicht, ob es berechtigte Kritikpunkte gibt, die der Ersteller hätte ausräumen können (oder eben auch nicht).
Hab ich grad ja im Prinzip beantwortet, das ist ein Nachteil des neuen Systems, den ich nachvollziehen kann.
Das ist richtig, aber wenn manche hier schreiben, dass ihnen Qualität wichtig ist, dann frage ich mich, warum dort nicht genau so hart sanktioniert wird.
Da in der Börse ein gewisser "Konkurrenzkampf" besteht. Dort hat es große Auswirkungen, welcher Thread ganz oben steht, daher auch die ganzen Richtlinien und Sanktionen.
In anderen Foren hat dies um einiges weniger Bedeutung.
Meiner Meinung nach müsste zum Beispiel eine Anfrage, die neben Code nur ein Wort enthält, sofort gelöscht werden. Genau so wie alle Anfragen, wo ersichtlich ist, dass sich der Threadersteller selbst in keinster Weise um eine Lösung bemüht hat. Klar steht es jedem frei, diese Threads zu ignorieren, aber wenn ich jetzt alle Programmieranfragen ignoriere und zusätzlich noch die Börse, was bleibt dann noch?
Dann könnten wir wahrscheinlich den Großteil aller Themen dort direkt wieder entfernen, wenn wir so durchgreifen würden.
Wie gesagt lassen sich für mich die beiden Foren nur schwer vergleichen, da die Faktoren Qualität/Aktivität/Fairness/Intention in einem völlig anderem Verhältnis stehen. Ein härterers Durchgreifen schränkt die Aktivität stark ein, ohne einen essentiellen Vorteil für das Forum zu erwirken.
Wenn Feedback zu den Themen in der Börse ein wichtiger Teil für deine Aktivät im Forum ist, dann fällt für dich natürlich einiges weg mit der neuen Regelung, das kann ich verstehen. Dennoch bleibt der Chat, die hin und wieder auftretenden Diskussionen, der Showcase-Bereich usw., mit denen man sich beschäftigen kann.
Dir wäre es also lieber, dass das Unterforum langsam aber sicher ausstirbt und dem Forum insgesamt Aktivität raubt? Genau das sehe ich nämlich anders. Mich stört es überhaupt nicht, wenn irgendwelche Beiträge gepusht werden. Ich finde es viel nerviger, dass jetzt nur überall "Push" steht. Genau so unangenehm stößt es mir übrigens auf, dass in immer mehr Foren die Beiträge freigeschaltet werden müssen. Ich will damit nicht nörgeln, sondern einfach nur mitteilen, dass solchen Sachen dem Forum die Attraktivität nehmen können. Mir jedenfalls geht es so. Man hat das Gefühl, dass eigentlich immer weniger Beteiligung erwünscht ist. Und meine Frage bleibt: was ist der Sinn eines Forums?
Ich kann dieses "langsam aber sicher aussterben" nicht nachvollziehen. Einen Rückgang an Aktivität dort kann man natürlich verzeichnen, aber dieser hat hier keine Auswirkungen darauf, dass dennoch weiterhin täglich neue Projekte beworben oder Dienstleistungen angeboten werden. Ebenso wenig stirbt es langsam aber sicher aus. Darüber kann man im Moment ja noch nicht mal eine Aussage treffen.
Die Beiträge werden in der Börse, den Ankündigungen und bei den Tutorials moderiert. Bei letzteren werden lediglich die erstellen Themen, nicht aber die Beiträge moderiert, ebenso ist dieser Bereich erst Anfang Juli dazugekommen.
Alle anderen Bereiche aber werden seit jeher moderiert (zumindest, seit ich das Forum kenne), daher kann man da schwer von "immer mehr" sprechen.
Beteiligung ist natürlich nach wie vor erwünscht, wie man ja schon anhand dieses Themas sehen kann. Beiteiligung aber zum Nachteil der Fairness ist eben das, was wir lange besprochen und intern abgewogen haben und schlussendlich zu dieser Testphase geführt hat.
Klar fällt damit auch eine Möglichkeit weg, sich zu beteiligen, deswegen würde ich aber noch nicht den Sinn des gesamten Forums hinterfragen, solange wir noch viele weitere Bereiche anbieten, wo man mitwirken kann.