Neuen Server starten, paar Fragen :)

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Vinnie, 28. Juni 2014.

  1. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    Hallo zusammen,

    ich und nen paar Kollgen wollten einen Server aufmachen, dabei haben sich und nen paar Fragen gestellt, da wir zwar Grundkentnisse haben, aber eben nicht alles wissen.
    Und zwar:

    1. Wir haben vor, einen Server bei GETvisible zu Mieten, weiß wer was über den Anbieter? Also was ich persönlich da gesehen habe, von der Leistung und dem Preis/Leistungs Verhältnis her, ist das ne Gute Wahl. (Geld ist etwas begrenzt) Oder gibts noch bessere? Selbe Frage zu TS3 servern, wobei wir da noch kein anbieter gefunden haben.

    2. Wieviel Ram sollte man Mieten? Wir haben vor, ersteinmal 2 Maps bereitzustellen, wollen uns aber vergrößern. Min. 30 Spieler Slots dachten wir uns für den Anfang, wobei wir das je nachdem auch verbessern wollen. Plugins fresse ja auch ne Menge. :)

    3. Ja, wie sieht es mit Plugins aus, welche sind Grundlegend Wichtig? Sowas wie WorlGuard/ WorldEdit/ diverse vanish Plugins klar, aber was braucht man da noch so und wo bekommt man sowas gut her?

    4. Plugins selber schreiben.. Java kenntnisse sind vorhanden, mit was fürn Programm sollten wir uns an Plugins versuchen? Eclipse? Oder gibt es dort noch was besseres, auch Plugin schreib freundlich? (Am Besten kostenlos)

    5. Werbung... Klar, hier auf der Serverliste, YouTube/FB und Twitter kann man gut Werbung machen, gibt es aber noch gute diverse andere Listen, wobei man einfach an Popularität kommt?

    6. Eine kleiner, aber enorm wichtige Frage: Wir haben VIP Ränge geplant, fals wir an Aufsehen gelangen und ordentlich Spieler bekommen. Jedoch bekommt man die, wenn man 5€ spendet, nur, wie sieht es dabei mit dem Finanzamt aus? Muss man sowas angeben, oder nicht? Da es ja eine zusätzliche Einnahme Quelle ist.

    Wenn es noch Sachen gibt, die wir nicht beachtet haben, einfach hier iwo hinschreiben.

    Danke schonmal für die antworten! :)
     
    #1
    1 Person gefällt das.
  2. PRIVUS
    Offline

    PRIVUS

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    193
    Was wollt ihr denn auf dem Server machen? Weil je nach Vorhaben braucht man ganz unterschiedliche Plugins. Auf jeden Fall findest du so gut wie alle Plugins für Bukkit hier: http://plugins.bukkit.org/. Es ist auch gut, "privat" Werbung zubetreiben, also im Bekannten-/Freundeskreis zu fragen; da gibt´s bestimmt einige, die Minecraft spielen. Sieh dir mal die neue EULA von Mojang an, die verbietet den Verkauf von Features, die das Game-Play beeinflussen, d.h. ihr dürft nur "kosmetische" Vorteile anbieten.
    LG, Privus
     
    #2
  3. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    Das ging schnell! :)

    Also geplant ist eine Normaler Survival Server, Spieler starten am Spawn und werden mit nem Starter-Kit eben losgeschickt, um zu überleben.
    Also zweite Map ist einfach ne HC-Map geplant, wo sich die Spieler in Clans zusammen tuen können, dafür wäre mir ein Plugin besonders wichtig, wo mit man den Chat auf dieser Map austellen kann, und es z.B. nur Party chats gibt, für die Teams etc. Aber dazu iwann mal mehr, wenn wir Wurzeln geschlagen haben. ^^

    Wie meinst du das, "kosmetische" Vorteile? das sagt mir gerade garnichts xD
    Also wir dachten uns das so, das durch die Spende, der User ne Rang erweiterung bekommt, womit er dann z.B. Befehle kann, die andere nicht können und nen Goldenes namentag bekommt oder so.
     
    #3
  4. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Mit Kosmetischen Vorteilen meint PRIVUS, dass ihr keine Vorteile gegenüber anderen Spielern anbieten (die nicht spenden) dürft. Mojang hat eine besondere Eula eingeführt, die es verbietet, dass ihr VIP für echtes Geld verkauft.

    Ihr dürft also nur noch Spenden ohne Gegenleistung anbieten. Oder halt einen farbigen Namen, Hüte, usw. aber keine Kits mehr.
     
    #4
  5. neo2012
    Offline

    neo2012 Gesperrt

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    379
    Ort:
    An einem Ort weit weg von diesem Dreck
    Minecraft:
    bubbleblubbla
    #5
  6. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    @Majoox/PRIVUS ok, das ist mir neu. Danke, mal sehn wir wir das dann wohl machen. :)

    Cool danke für die Links, da guck ich schnell mal rein :D
     
    #6
  7. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    also das Team ist kein Problem, haben schon lange einen andrene Server Supportet und wissen worauf es ankommt. Unser Ziel ist es, auf Vorschläger aller, sowohl User und Team einzugehen und einen benutzerfreundlichen Server zu erstellen, sozusagen eine Demokratie, soweit das umsetzbar ist.

    Anti-Cheat Plugins wären sowieso meine nächste Frage gewesen und finde diesen Thread super! Hat mir echt weiter geholfen. :)



    Zu den VIP-Rängen: davon ausgegangen, Leute Spenden.. und bekommen den VIP Rank (mit zusätzlichen cmds etc) als Geschenk, könnte man damit wohl durchkommen?

    PS: Wozu sind diese Diamanten gut? xD
     
    #7
  8. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Ich habe dir einen Diamanten gegeben, weil ich es toll finde, dass du dich erstmal informierst, bevor du einen Server eröffnest. Diese Diamanten haben eigentlich keine wirkliche bedeutung. Es soll nur heißen, dass ich deinen Beitrag gut finde.
     
    #8
  9. PRIVUS
    Offline

    PRIVUS

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    193
    Ja wie gesagt, kosmetische Sachen sind z.B. Pre/Suffix, NameTag, Hats, Pets, Farb-und Formatcodes im chat usw. StarterKit haste mit Essentials. Was ist eine "HC-Map"? Guck dir mal die Plugins SimpleClans und Factions an und guck was dir besser gefällt, beides sollte nen Clan-Internen Chat haben. Ob man den Serverchat ausstellen kann, weiß ich nicht; vielleicht aber mit der permission - -essentials.chat . Für mehrere Welten empfiehlt sich Multiverse, eventuell noch Multiverse Portals. Wenn du sonst noch für irgendwas ein Plugin suchst, kannst du mir auch gerne ne Nachricht schicken.
    LG, Privus
     
    #9
  10. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    Oh, das finde ich ist eigendlich Plicht, wenn man ein Projekt auf die Beine stellen will, dass man sich ersteinmal damit auseinander setzt und versucht, alle seine Fragen zu beantworten und Problem zu beseitigen. Einfach erstmal drüber nachdenkt. :)

    @PRIVUS Super danke!!! Ich komme auf das angebot mit der nachricht gerne zurück. :)
     
    #10
  11. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Zu deinen Fragen:

    Die meisten benutzen Eclipse zum Plugin schreiben. Ist auch das beste.

    Kannst ja mal hier nach EULA suchen, dann erfährst du was es damit auf sich hat.

    Werbung ist immer gut. Hier und auf YouTube sind wahrscheinlich die meisten Interessenten.

    Beim RAM solltest du bedenken, das am Anfang dein Server nicht 30 User hat. Also kannst du klein (z.B. 2 GB) anfangen und dann langsam steigern falls du mehr brauchst.

    Du solltest aber auch genau deinen Server planen. Du kannst dazu nach Server Konzept in minecraft-server.eu suchen. (Will keine Werbung für meinen Thread machen). Es wird immer schwerer einen guten Server aufzumachen.

    Plugins findest du bei plugins.bukkit.org
     
    #11
  12. PRIVUS
    Offline

    PRIVUS

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    193
    Naja, also ich denke nicht, dass Mojang Leute einstellt, die nach Servern mit pay2win suchen, aber ich weiß auch nicht ob und welche rechtlichen Folgen das haben kann. Es ist auch nicht klar definiert, denn wenn z.B. nur VIPs, die 5 € gezahlt haben Zugriff auf /ma join (Mobarena) haben, dann hat das ja nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun, sondern mit dem Plugin, welches nicht Mojang gehört. Aber durchforste mal Essentials und auch auf bukkit.org die FUN-Plugins, da findet man schon einige "kosmetische" Features.
    LG, Privus
     
    #12
  13. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Auch wenn Mojang nicht alle 2 Minuten an deinem Server klingelt, würde ich es lassen.
    Und dass mit der Mobarena ist doch klar...
    "VIP" hat auch nichts mit dem Spiel zu tun sondern mit Plugins und trotzdem gehört es zu der Regelung. Es ist verboten, Zugriff auf Welten/Bereiche zu verkaufen. Das heißt, Mobarena-Zugriff ist verboten. Auch wenn die User durch die Mobarena laufen könnten und die anderen Spielen, hätte das Einfluss auf das Spiel und ist verboten.
     
    #13
  14. MyFTBnet
    Offline

    MyFTBnet

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    10
    Vanish Plugins?! quatsch, Essentials beherscht Vanish.



    Warum einen Server eröffnen? Es gibt doch schon genug Server.
     
    #14
  15. PRIVUS
    Offline

    PRIVUS

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    193
    Ich denke nicht, dass sie als Freunde auf einem fremden Server die gleichen Möglichkeiten haben, wie auf ihrem eigenen. Zudem wollen sie vielleicht bestimmte Plugins oder Games, die es in dieser Kombination auf keinem Server gibt.
     
    #15
  16. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    Also ein klares Server-Konzept haben wir uns schon überlegt was wir mit aller Kraft versuchen werden umzusetzen. Ideen hat man ja genug, nur an der Umsetzung hapert es bestimmt. xD

    Vanish Plugins sind für mich besonders Wichtig, da mir das von essentials nicht wirklich gefällt. Wichtig ist für mich, dass man Vanish Joint, Sich untereinander als "Vanish-Leute" sieht und man no intact an und aus stellen kann, sodass man nicht ausversehen Vanish was abbaut.

    Warum wir uns entscheiden, einen eigenden Server zu erstellen? Ganz einfach. Wir, meine Freunde und ich, haben lange Zeit auf einem Server "gearbeitet", ihn Supportet und uns hochgearbeitet. Iwann hat man ziemlich viel erreicht, der Server reicht einem nicht mehr aus, seine Ideen werden einfach unter den Tisch gedrückt und zurückgewiesen, weils den Ownern nicht gefällt.
    Wir wollen unser eigendes Projekt starten. Uns selber verwirklichen und sagen können: Das haben wir gemacht.
    Wir Planen keinen einfachen Survival Server, sondern haben uns lange über ein ganz neues Konzept von Hardcore Modus den Kopfzerbrochen.
    Zwar Planen wir zusätzlich eine Survival Map, aber eben nur für die Community, das gehört einfach dazu.

    Aber im Moment sind dies alles noch große Träume und müssen erstmal standfeste Wurzeln schlagen. :)
     
    #16
  17. Thomas
    Offline

    Thomas

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    644
    Getvisible verteilt meines Wissens nach keine Standardports. Server stehen im Interwerk, Routing dort ist nicht das beste, stehen aber viele Gameserverhoster drin. Wenn du damit leben kannst, kannst du dir dort ein Server mieten.
     
    #17
  18. CoLu
    Offline

    CoLu

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    314
    Minecraft:
    CoLu
    Teurer geworden sind sie letztens auch
     
    #18
  19. PRIVUS
    Offline

    PRIVUS

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    193
    Soweit ich weiß geht quite-join auch mit essentials. Hatte das letztens in irgendeiner Config gesehen.
     
    #19
  20. Vinnie
    Offline

    Vinnie

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    264
    Minecraft:
    Vinnie
    mhh, muss ich mir mal ansehen.


    Zu GETVisible, also die verlangen für 2 GB, 1 bis 1000 Slots, nen Standartport, ner Bandbreite von 1 gbit/s sowie einem 3x 3.06 GHz CPU 8€ Monatlich. Eingeschlossen sind Backups von Multicraft, ebenso das Webinterface. Und es wird sofort bereitgestellt. Für diese Verhältnisse finde ich den Preis absolut angemessen. :)
     
    #20