Neuer Forum Bereich - Server Feedback/ Kritik

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von _Baum_, 4. September 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _Baum_
    Offline

    _Baum_

    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    66
    Minecraft:
    PlueschAffe
    Hallo Community,

    wenn man auf der Suche nach einem neuen Minecraftserver ist, der zu einem passen soll, ist minecraft-server.eu wohl die erste Anlaufstelle in Deutschland.
    Um während der Suche Server besser miteinander vergleichen zu können, schlage ich einen Feedbackbereich im Forum vor.

    Dieser Bereich soll ausschließlich von den Usern zur Bewertung der Server genutzt werden, nicht zum promoten, die entsprechenden Serverowner sollen also keine Meinung abgeben, dies soll nur den Usern möglich sein.

    Zwar existiert diesbezüglich zwar bereits der Kommentar-Bereich, dieser ist aber nicht immer einfach zu finden und in einem Forumsbereich wäre eine gewisse Übersichtlichkeit gegeben, man könnte auch Bilder hochladen, und die Moderatoren können einfacher unsachliche, bzw. Haterkommentare entfernen.

    Logischerweise soll nicht sofort zu jedem Server ein Thread eröffnet werden, erst wenn ein User Kritik einbringen will, soll er einen Thread erstellen, bzw. der Admin des Servers, solche Feinheiten müsste man noch überlegen.

    Vorteile wären:
    - übersichtlich
    - einfach Zugänglich
    - konkreter und individueller als Votes, da man genau Vor- und Nachteile nachschauen kann

    Nachteile wären:
    - langfristig vielleicht zu viele Threads
    - pflegeaufwändig (Hater, Fake-Feedback...)

    Um die Nachteile zu minimieren, sollten hier die Kritiken, die über 3 Monate sind (automatisch?) gelöscht werden,da sich der Server in dieser Zeit wahrscheinlich verändert hat, und die Kritik nicht mehr aktuell ist.

    MfG
    _Baum_
     
    #1
  2. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    An sich ist der Vorschlag gut, nur würde das Forum dann vermüllt mit Fake-Kritik. Oder "Melde dich auf minecraft-server.eu an und schreibe einen Positiven Beitrag, dann bekommst du ..."

    Ich würde das eher in die Serverliste statt ins Forum packen und dann die Funktionen der Serverliste weiter ausbauen.
    Das würde meiner Meinung nach nur viel Arbeit und dabei kommen sowieso nur Fakes raus.

    Ich würde:
    Kommentar und Feedbackbereich in der Serverliste. Neues Suchkriterium: Meiste positive Kommentare.
    Meldefunktion für Kommentare.
    Serverbesitzer kann Kommentare an und ausschalten.
     
    #2
  3. _Baum_
    Offline

    _Baum_

    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    66
    Minecraft:
    PlueschAffe
    Hallo @Mario52 ,
    Die Voraussetzung ist, dass die Admins hier nicht beeinflussen, die großen Server werden das nicht riskieren, wenn man daran gewisse Strafen koppelt...

    Vielleicht ein Minimum an Votes oder an Spieler als Voraussetzung, sonst ist ja eine Kritik auch nicht relevant, wenn der Server sowieso nicht besucht wird...

    MfG
    _Baum_
     
    #3
  4. Silver_GX
    Offline

    Silver_GX

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    64
    Minecraft:
    Silver_GX
    Wie wäre ne Option "hast du Positive oder Negative erfahrungen gemacht" und dann Ja / Nein und was....
     
    #4
  5. _Baum_
    Offline

    _Baum_

    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    66
    Minecraft:
    PlueschAffe
    Jo, anstatt der Kommentar-Funktion, die aus meiner Sicht kompliziert, unübersichtlich und generell ein bisschen zu wenig gewürdigt wird.
     
    #5
  6. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Die Idee ist gut, aber wirft einige Probleme auf.

    Soetwas würde mit 101% Wahrscheinlichkeit zum Promoten von Servern benutzt werden. Ok. Kann man moderieren- > mehr moderationsaufwand

    Dazu kommt auchnoch: Was wird als unnötige/sinnlose Serverwerbung und was als Kritik bezeichnet? Das ist teils nicht ganz so gut auseinander zu halten.

    Die Idee ist aber wie gesagt garnicht so schlecht. Vielleicht können wir ja da im Team was brauchbares davon entwickeln ;)
     
    #6
  7. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Dass es Fake-Beiträge geben wird bezweifle ich nicht.
    Dass Owner mehrere Accounts erstellen werden und spam-kommentieren werden "Der Server ist SOOO GEIL!" steht für mich nicht zur Diskussion.
    Dass man auch negative Kommentare schreiben können wird, nehme ich an.
    Dass das von Leuten, denen langweilig ist, ausgenutzt werden wird für unberechtigte schlechte Kritik, bin ich mir sicher.
    Ob das im Chaos, vielen beleidigten Ownern, die nicht verstehen warum ein negativer Kommentar nicht gelöscht wird, genervten Moderatoren oder massenhaft Spam enden wird, kann ich nicht sagen. Gegebenenfalls wird sich das aber zeigen...
     
    #7
  8. Basti07711
    Offline

    Basti07711 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Hinter dir
    Minecraft:
    Basti07711
    Um Moderatoren Arbeit abzunehmen, kann man ja ein Moderationsteam nur für den Teil einstellen.
     
    #8
  9. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Wir haben das nochmal im Team besprochen und sind zum Entschluss gekommen, dass das zu unübersichtlich würde, soetwas in einem Forum zu machen, da vor allem kleine Server auch untergehen würden, denen wir ja eigentlich mit soetwas helfen wollten, da zu ihnen weniger Rezissionen geschrieben werden, als zu großen Servern.

    Grob gesagt stimmt hier sozusagen das Preis-Leistungs Verhältnis nicht. Das Forum würde zu viel Arbeit machen und zu wenig bringen.

    Wir machen uns allerdings bezüglich Wertung/Bewertung von Serverm aktuell schon Gedanken, wie man das besser machen könnte.
     
    #9
  10. _Baum_
    Offline

    _Baum_

    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    66
    Minecraft:
    PlueschAffe
    Stimmt, da ist was Wahres dran ;)

    Danke für das Feedback, ich denke, das kann geschlossen werden.
     
    #10
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.