1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Neuer Lüfter

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von CodeClazz, 10. Januar 2018.


  1. CodeClazz
    Offline

    CodeClazz

    Registriert seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Hey!

    ich bin dabei mir ein paar neue Lüfter auszusuchen (fürs Gehäuse), da mein PC ziemlich laut wird bzw. auch ist, während er läuft.
    Nun gibt es ja auf beiden Seiten vom PC Gehäuselüfter-Stellen, wo man die anbringen kann.

    Nun hier meine Fragen:
    1. Gibt es einen Unterschied zu Front-und Rückseite-Lüftern oder kann man die auf beiden Seiten einbauen?
    2. Haben alle Lüfter die selbe Tiefe (finde eigentlich nur 25mm) und ist damit nur die Breite / Höhe bedeutend?

    LG CodeClazz
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018
  2. Werbung
    Online

    Werbung

  3. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    785
    Minecraft:
    SilberRegen
    Bist du sicher, dass es die Gehäuselüfter sind? Oft heizt eher die Grafikkarte oder die CPU und deren Lüfter drehen dann im wahrsten Sinne des Wortes am Rad. Hast du auf der CPU den mitgelieferten Kühler?
    Überprüf mal deine Temperaturen unter Last.

    Da gibt es keinen Unterschied. Du solltest dir nur Überlegen, in welche Richtung sie die Luft bewegen sollen und sie dann entsprechend herum einbauen.

    Wenn du kein allzu komisches Gehäuse hast (weißt du zufällig wie das Gehäuse heißt oder ist das von einem Fertig-PC?) sollten die üblichen Lüfter alle von der Dicke passen.
    Interessanter ist der Durchmesser.
    Gängige Durchmesser sind 90mm, 120mm und 140mm, aber es gibt auch exotischere Maße.
    Standardgehäuse haben meistens 90 und/oder 120mm Lüfter verbaut, würde das aber auf jeden Fall überprüfen.

    Wenn dein Gehäuse einzeln gekauft wurde oder du den Namen weißt kannst du das einfach in der Anleitung nachlesen oder googlen, wo welche Größe passt. Wenn nicht, miss die vorhandenen aus oder die Montagestellen.

    Da es dir um dir Geräuschkulisse geht solltest du auch nochmal überprüfen ob dein Motherboard Anschlüsse für PWM-Fans hat und wieviele.
    4-Polige PWM-Lüfter können durch Software nach Bedarf in der Drehzahl geregelt werden, 3-Polige Nicht-PWM Lüfter laufen abhängig von der Spannung (meist 12V) die du drauf gibst immer gleich schnell (und damit gleich laut). Entsprechend beim Kauf drauf achten.
     
  4. CodeClazz
    Offline

    CodeClazz

    Registriert seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für die Antwort @SilberRegen.

    Der PC wird beim starten schon sehr laut, von daher denke ich bzw. vermute ich stark, dass es die Gehäuselüfter sind. Wenn ich so in die Richtung der anderen Lüfter / kühler gehört habe waren die nicht so laut bzw. die Geräusche kamen von einer anderen Seite.

    Mein Gehäuse ist ein Standard-Gehäuse von Sharkoon mit einem Lüfter-Durchmesser von 120mm, davon zwei übereinander.
    Und nach den Anschlüssen auf dem Mainboard schaue ich mal :)

    Danke dir
     
  5. CodeClazz
    Offline

    CodeClazz

    Registriert seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ich habe einen 3-Pin Anschluss auf dem Motherboard. Hier mal mein Mainboard: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-GS4USB3 FX/

    Da ich nur einen 3-Pin Anschluss auf dem Mainboard habe, sind die beiden Gehäuselüfter nicht auf dem Mainboard angeschlossen, daher vermute ich sind sie mit dem Netzteil verbunden. Ich würde diese jedoch gerne mit dem Mainboard verbinden, wenn ich mir neue Lüfter kaufe.

    Brauche ich dazu einen Y-Stecker um beide Gehäuselüfter zu verwenden und bestehen Risiken, wenn ich einen Y-Stecker verwende?