Neuer PC halt :D

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von Eisphoenix, 28. August 2015.

1. Eisphoenix

Eisphoenix

Minecraft:
    Eisphoenix
    Hey :p,

da mein Laptop langsam sein Geist aufgibt, muss was neues her. Ich war auf verschiedenen Websites mit Komplettsystemen, jedoch hatten sie nichts gescheites oder es war zu teuer. Mein Onkel hat mir Tipps gegeben und hier ist meine Liste... Passt alles und gibt es Sachen die man Verbessern kann?
    Ich kein hohes Budget, deswegen auch so billig.
    Ich werde den PC mit meinem Vater zusammenbauen :D.
    Mein Verwendungszweck ist Gaming, Programmieren und Rendern, habe also oft sehr viele Programme offen.

Ich stehe einfach auf dieses Gehäuse: <3
    https://www.lagoonos.de/computer-ta...449/sharkoon-bd28-green-edition-gehaeuse?c=88
    Sein Preis liegt bei 46,90 €

Das Mainboard: (Kleiner Asusfanboy :3)
    http://www.warehouse2.de/de/mainboards/intel/intel-sockel-1150/asus-z97-pro-gamer-sockel-1150
    Sein Preis liegt bei 125,40 €

Der Prozessor: (Intel <3)
    http://tonerdiskont.de/index.php?op...rt_product_id=7234&virtuemart_category_id=165
    Preis: 286,94 € (Halt i7 :D)

Die Festplatte: (Nur HDD weil wegen Geld wächst ja nicht an Bäumen :gusta:)
    http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
    Der derzeitige Preis ist 45,78 €

Das Optische Laufwerk: (Schwarz YEAH! :3)
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/Samsung-DVD--R-RW-DL-RAM-SATA-bulk_1003378.html
    10,63 € (Ihr wisst was ich damit meine ;))

CPU-Lüfter: (Kommentar:alone:)
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-7-Pro-Rev--2-Tower-Kuehler_624936.html
    Der Preis liegt bei 15,62 €

Der Arbeitsspeicher... Billig, Gut und Genügend (Hoffe ich :rolleyes:) :
    http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
    Der Preis vom Kit 41,36 €

Die Grafikkarte (Jaja, Asusfanboy :p:D ... und NVidia :eek:):
    http://www.mindfactory.de/product_i...lent-Passiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_987417.html
    Ihr Preis liegt bei 129,06 €

Insgesamt kostet das alles 753,75 €...
    Gut, muss ja was zusammenkratzen sonst ist es ja genau so gut wie mein Laptop :D (HP Pavilion g6), der hat damals ~600 € gekostet :D

Grüße,
    Lukas

2. 可愛い

可愛い

Eine passiv gekühlte Grafikkarte? Oo Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist.

Eisphoenix gefällt das.
  3. Eisphoenix

Eisphoenix

Minecraft:
    Eisphoenix
    Shit... Glück das ich euch frage xD
    Gehäuse hat doch welche, brauch die GPU auch noch eine extra?

4. Anonymo

Anonymo

Du hast meinen Geschmack und heißt auch lukas :eek:

# Illuminati

Eisphoenix gefällt das.
  5. 可愛い

可愛い

Normalerweise haben Grafikkarten einen eigenen Lüfter, es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass man die passiv Kühlt, aber das würde ich nicht für einen Gamingrechner machen, da eine passive Kühlung einfach deutlich weniger Wärme abtransportieren kann als eine mit aktivem Kühler. Dass du Gehäuselüfter hast ändert nicht viel daran, dass die Wärme von der Grafikkarte trozdem am besten schnell weg muss. Vor allem wird dadurch halt nur dein Rechner leiser, worauf ich bei einem Gamingrechner absolut keine Priorität legen würde, zumal heutzutage die Grafikkartenlüfter ebenfalls sehr leise sind, wenn die Grafikkarte gerade nichts zu tun hat, so dass man auch problemlos Officearbeiten damit machen kann ohne das gefühl zu haben auf dem Flugplatz zu stehen.

6. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Dein Build ist so unheimlich unausgewogen... Du investierst fast 40% deines Budgets in die CPU (naja, deine Sache). Und ein Netzteil wäre auch eine Überlegung wert...

7. 可愛い

可愛い

lol, das mit dem fehlenden Netzteil ist mir gar nicht aufgefallen :D Das andere ist auch ein guter Punkt, du kannst dir natürlich jede CPU da reinbauen, wenn du meinst, dass du das brauchst, aber aktuelle Spiele machen relativ wenig Gebrauch von der CPU, so dass es oft mehr Sinn macht das Geld in die Grafikkarte zu stecken.

Kleines Beispiel: Kürzlich den Rechner vom Bruder aufgerüstet, da aktuelle Titel nurnoch mit mittleren Grafikeinstellungen gelaufen sind. Einfach die Grafikkarte getauscht und die alte CPU drin gelassen: läuft wunderbar. Wobei das nicht heißen soll, dass man bei der CPU sparen sollte, aber die Gewichtung sollte schon überlegt werden. Dann gibts natürlich noch einzelne Games, die sehr CPU-lastig sind, auch wenn mir von den Tripple A Titeln da jetzt nix einfällt. Das meiste sind eh Konsolenport, die viel weniger Leistung haben.

Eisphoenix gefällt das.
  8. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Außerdem: Bei den Teilen die du ausgesucht hast, sind immer Preise von einem bestimmten Händler angegeben. Wenn du jetzt alle Teile bei verschiedenen Händlern kaufst, musst du allerdings für jedes Teile volle Versandkosten zahlen. Also stell deinen Build komplett bei verschiedenen Händlern (also ein mal komplett bei mindfactory, einmal komplett bei alternate, usw.) zusammen und schau welcher insgesamt am günstigsten ist.

Eisphoenix gefällt das.
  9. Eisphoenix

Eisphoenix

Minecraft:
    Eisphoenix
    Mama, ich habe vergessen das Netzteil reinzustellen...
    Hier bitte :D
    http://www.1deins.de/?artikelId=CASPSATX500BB
    be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4

Ja gut, auch keine schlechte idee, habe das alles bei geithals zusammengesucht deswegen :D

Ich würde gerne ein i7 haben... :)

10. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Wenn alle anderen Teile bremsen, wofür brauchst du dann einen i7? Bei deinem Budget ist ein i5 eine bessere Idee.

11. WiLLER

WiLLER

Minecraft:
    itsWiLLERtime
  12. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Wenn du da einen i7 drauf tust... dann ist das Mainboard das Bottleneck. Das Budget müsste einfach etwas sinnvoller aufgeteilt werden.

13. WolfezzBlazer

WolfezzBlazer

Minecraft:
    WolfezzBlazer
    Hab auch nur ne 750 ti drin xD die sind dank Maxwell total kühl, selbst passiv.
    Würde da aber eher die 750 ti von EVGA, oder Gigabyte empfehlen, sind aktiv gekühlt.

14. Nightishaman

Nightishaman

@Inkemann Generell bringt eine i7 meiner Meinung nach garnix. Da reicht locker ne i5. Der Unterschied zwischen i7 und i5 war glaub ich nur, dass die i7 zusätzliches HyperThreading mit bringt. In der Rechenleistung spürst du da fast garnix. Mit einer i5 haste knapp 100€ glaub ich gespart

WolfezzBlazer gefällt das.
  15. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Das man in der Rechenleistung fast gar nichts spart ist Schwachsinn, die gleichbedeutenden i7 haben schon merklich mehr Leistung und vor allem das Hyperthreading macht sich bei Multicore-Anwendungen deutlich bemerkbar. Die Sache ist nur, dass man nicht so viel in die CPU investiert, wenn man bei allen anderen Teilen spart.

Majoox gefällt das.
  16. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Dieses Build ist echt... komisch?

Ich weiß ja nicht welche Spiele du spielst, aber wenn man einen Rechner zusammen baut, dann kauft man sich auch etwas aktuelles, und nicht was schon wieder veraltet ist. Natürlich muss das Budget auch stimmen, aber ich denke mir, dass du es später bereuen wirst, wenn du dir diesen Rechner kaufst. Spare weiter, warte bis Weihnachten und schaue dann noch mal, wie viel du ausgegeben kannst.

17. Eisphoenix

Eisphoenix

Minecraft:
    Eisphoenix
    Also das Asus Mainboard behalte ich... Vielleicht ein i5 Prozessor, ich weiß ja das Spiele weniger das CPU beanspruchen, sondern mehr die GPU, wollte es nehmen damit der PC mehr Power hat. Ich schau mir mal morgen die 750TI von Gigabyte an, bin gerade mit Handy on und habe nur Mobile Daten... Reicht das Netzteil? Ich weiß es nicht genau... Majoox, was meinst du mit veraltet? Welches Teil ist den veraltet?
    Aktuell erstelle ich mir nach Inkemanns Vorschlag die Sachen bei mindfactory zusammen, mal sehen wie teuer es wird...
    Geld könnte ich mir vielleicht von meinem Bankkonto ausleihen, mal sehen ob meine Eltern es mir erlauben :3.
    Und soll ich überhaupt ne GTX 750ti nehmen oder eine andere NVidia GPU?

Und späterkaufen: Naja, eigentlich soll es so schnell wie möglich wieder Gehen, ich will wieder Minecraft spielen können um meine Plugins austesten zu können, die auf einem lokalen Server laufen, und es wäre auch mal geil das Coding aufnehmen zu können, als Erinnerung als ich angefangen habe :D.

18. matteoderva

matteoderva Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    matteoderva
    Nix 750 weder ti oder non ti. Wenn du immerhin für die nächstens 1-2 Jahre noch auf mittleren - hohen Einstellungen spielen willst, muss schon eine 770/960 her, darunter wird das nix. Prozessor kannst du den i5 4460 nehmen, falls du nicht übertakten willst, oder den i5 4960k falls du übertakten willst. Für ersteren reicht ein H97 Board, für zweiteren muss ein teueres Z97 her. Netzteil geht klar, besser wäre jedoch ein e10 mit 450 oder 500 Watt falls du übertakten willst.

Empfehlen würde ich dir übrigens nen billigeren i5 zu nehmen und dafür ne bessere Grafikkarte, die Prozessoren unterscheiden sich (leider) durch das Quasimonopol von Intel sehr wenig in Sachen Leistung.

Wenn du noch Geld übrig hast, unabhängig von dem Zeitpunkt (kannst ja noch nachrüsten), lohnt sich eine SSD alleine für das Betriebssystem sehr. Aber wenn dann bitte 240 GB, 120 GB sind bei mir schon durch Betriebssystem + BO2 + BF4 und eben normale Programme beinahe voll.

Achja was mir eingefallen ist, AMD Grafikkarten! Habe jetzt die Preise nicht im Kopf, aber guck mal nach der 380 (finde Sapphire Modelle sehr gut) oder auch eine r9 290 (am besten Sapphire Vapor-X oder Tri-X) gebraucht kaufen, musst du bisschen gucken. Die r9 290 ist auf dem Niveau der 780 mit 4 GB Vram (gibt auch ne 8GB Version aber egal :D ).

Majoox und Eisphoenix gefällt das.
  19. Eisphoenix

Eisphoenix

Minecraft:
    Eisphoenix
    Lohnt sich übertakten? Ja, ich weiß das es keine FPS mehr bringt (oder zu wenige als das man es wahrnimmt). Also ist der Prozessor schneller, wird aber schnell warm oder habe ich was falsch verstanden?

20. Inkemann

Inkemann

Minecraft:
    Inkemann
    Der Prozessor verliert seine Garantie, wird schneller warm und braucht deutlich mehr Strom, bringt dafür aber etwas mehr Leistung.

Eisphoenix gefällt das.