Neuer PC!

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von TheAweCrafter, 22. Februar 2014.

1. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
    Hallo, ich habe ein sehr interessantes Angebot erhalten, um meinen iMac (21.5, late 2011) zu verkaufen.

Nun muss jedoch ein neuer (Windows-) PC her. Ich wollte mir den PC selber zusammbauen, glaubt ihr, dass das als Laie zu schaffen ist?

Nunja, hier ist mal die Konfiguration, an die ich gedacht habe. Der PC sollte mit aktuellen Spielen klarkommen und ggbf. auf Photoshop meistern.

http://www.amazon.de/registry/wishlist/2IXTYZ1DPFEWJ

Nun noch ein paar Fragen:

- Wo gibt es bei meinen z.Z. ausgewählten Komponenten Einsparpotenzial?
    - Windows 7 oder doch eher Windows 8?
    - Kann ich die Artikel bei Amazon kaufen, oder bevorzugt ihr andere Anbieter? (Achtung: Ich leben in Luxemburg, d.h. bitte keine Anbieter mit 30€ Versand/Stück ...)
    - Wenn ich kein Photoshop auf dem PC nutzen würde, könnte ich dann viel einsparen? (Ram, CPU, Graka)

LG, TheAweCrafter

UPDATE:

Hier ist mal die aktuelle Konfiguration:

2. [Dev] iTzSasukeHDxLP

[Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

Ich finde an der CPU könnte man ein wenig sparen, und die 3TB Festplatte würde ich lieber gegen ne 1TB tauschen und dafür ne SSD dabeinehmen.

Und Windows sieben finde ich die bessere Wahl. Wo du das bestellst und wie das zusammenpasst lässt du dich am besten in einem Fachgeschäft beraten :)

3. Thomas

Thomas

Ich würde keine Seagate Platte nehmen, vorallem nicht für Datenspeicherung, lieber eine Toshiba oder WesternDigital, Gründe gegen Seagate findest du in den anderen Threads, hatte selbst mehrfach schlechte Erfahrungen ;)

Den CPU-Kühler find ich übertrieben, ein EKL Alpenföhn Brocken zum Beispiel kostet die Hälfte und reicht mehr als locker. Ein günstigeres Netzteil tuts sicher auch und günstigere Gehäuse gibts in Massen - teilweise schöner und besser (zb Kabelmanagement, bessere Kühlung) :)

Fan von NVidia Grafikkarten bin ich nicht, da würde ich eher zu einer AMD R9-290X greifen, hierbei besteht auch eine bessere kompatiblität zu anderen Systemen, zb Linux.

Beim Ram würde ich an deiner Stelle auf Kingston oder Samsung zurückgreifen, und 16GB sollten auch locker für Photoshop reichen, mein Bekannter hat sogar nur 8GB und arbeitet damit ohne Probleme. Diese sind auch erheblich günstiger. Ich verwende Kingston Hyper Blu DDR3-1600.

Windows 7 oder 8 ist eine Geschmackssache. Das musst du selbst entscheiden.

Ein guter deutscher Händler bei dem du all diese Sachen bekommst ist mindfactory, da hast du ein Paket und zahlst insg. 20€ Versandkosten, bei Midnightshopping evtl garnix, du solltest dich direkt mal dort erkundigen. Vorteil ist auch, das mindfactory keine Probleme bei Rücksendungen macht.

Wenn du meinen Rat befolgst, kannst du ohne weiteres mal 200-300€ sparen. Bin auch gerne bereit, dich Privat zu beraten.

4. BuildingDave

BuildingDave

Meine Empfehlungen:

Grafikkarte auf eine GTX 770 gehen - sparst du 370 Euro und Leistung ist definitiv aktuell ausreichend. Viel mehr Leistung hat die GTX 780 auch nicht - zumindest auf den Preis gerechnet seh ich das so. Auch wenn du keine wahnsinns Renderarbeiten mit 3DS MAX etc machst reciht eine solche Grafikkarte absolut für PS.

Ram würde ich 16 GB nehmen - reicht aus.

Be quiet! ist jeden Cent wert - GEILE Produkte. Ich habe auch ein Netzteil von denen und insgesamt 6 Gehäuselüfter von denen im Einsatz um mRadiator etc zu Kühlen. Man hört NICHTS... Geile Produkte wie gesagt.

Festplatte wurde schon gesagt - geh auf ne WD-Green - die gibts in 3 TB. Ich würde aber NICHT auf eine 1 TB wechseln. Die Green kostet bei Mindfactory um 100 Euro.

Das ersparte geld würde ICH dann lieber hier Investieren:
    http://www.amazon.de/LG-widescreen-...TF8&qid=1393072145&sr=1-2&keywords=lg+27+zoll
    Geiler Bildschirm - kann ich dir sagen.

WICHTIG!

Etwas das die Vorposter noch nicht erwähnt haben. Deine CPU passt NICHT zu deinem Mainboard das du gewählt hast. (Falscher Sockel). Such dir ausserdem ein mainboard das einen 990er Chipsatz hat - der 970er Chipsatz wird in einiges Situationen deine CPU-Leistung bremsen.

Gruß
    Dave

5. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
  6. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
    Dann nehme ich wohl eine GTX 770. Zu Mainboard&co. : Könntest du mir vielleicht doch etwas zusammenstellen, bin wie gesagt ein Laie.

&hast du bei der Graka vllt. eine Empfehlung?:D

7. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
    Hinweis: Ich werde den iMac für 1000,- verkaufen, d.h. es wäre toll, wenn der PC nicht viel über 1000,- kostet. :)

8. Benni1000

Benni1000 Ehem. Teammitglied

Wenn du nicht vorhast zu übertakten sind die "k" CPU und der zusätzliche CPU kühler nur Verschwendung.
    Weiters würde ich dir davon abraten win7 bei Amazon zu kaufen, bei Pcfritz bekommst du das für 34,90€.

Ich hatte noch NIE kompatibilitäts probleme mit desktop nvidia karten unter Linux.

9. BuildingDave

BuildingDave

10. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
  11. Benni1000

12. BuildingDave

BuildingDave

definitiv geiler monitor - aber er hat halt nicht das budget dafür ;-)

Und ich glaube nicht, dass er professionelle arbeiten mit photoshop etc macht - sonst würde man den rechner glaube ich ganz anders gestalten.

im übrigen wird ein 500w netzteil knapp - ich vermute, dass du da ein 600w benötigen wirst

13. Benni1000

Dann würde ich aber definitv nicht den 27" nehmen den du vorgeschlagen hast sondern was mit
    weniger diagonale, irgentwann ist das bild dann nicht mehr schön.

14. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
  15. BuildingDave

BuildingDave

16. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
  17. Benni1000

Ich würde eher zu einem ASUS motherboard greifen, z.b:
    http://geizhals.at/asus-b85-plus-c2-90mb0eg0-m0eay5-a981397.html
    ist aber mehr persönliche vorliebe.

Ansonsten finde ich die WLAN pci karte eine ziemlich fragwürdige idee.
    Wenn du die möglichkeit hast würde ich ein Kabel zum PC führen, kannst du
    das nicht würde ich sowas verwenden: http://geizhals.at/tp-link-tl-wn727n-a421757.html
    Kostet keine 7€ und wenn du nichts über das lokale netz schieben willst,
    reicht das von der Geschwindigkeit auch aus.

Und warum bestellst du ein HDMI kabel mit, der monitor hat keinen HDMI eingang.
    Um den Monitor anzuschliessen müsstest du ein dvi kabel mitbestellen, da nur VGA im
    Lieferumfang enthalten ist.

18. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
    Ich werde dann wohl das Asus Mainboard nehmen und zu einem WLAN Stick greifen. Ich hatte vorher einen anderen Monitor mit HDMI ausgewählt, daher das HDMI Kabel :D

19. Benni1000

20. TheAweCrafter

TheAweCrafter

Minecraft:
    Bexleption
    Alles klar, Danke!:)