Neues Netzteil?

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von GermanUbuntu, 27. Oktober 2014.

1. GermanUbuntu

GermanUbuntu

Hallo Leute :p,

wieder bin ich mit einer dämlichen frage da...

Derzeit habe ich leichte Probleme mit meinem System
    CPU: Intel Core i7-3770(Auf Turbo 3,9Ghz)
    RAM: 16gb DDR3-1600
    HDD: 1tb SATA-3
    Graka: Asus Radeon r9-280
    Mainboard: Gigabyte Z77-ds3h
    Netzteil: Power LC5550v2

Das Problem: stelle ich die Grafikkarte auf hohe Leistungen(1Ghz) schmiert der nach wenigen Sekunden ab...
    Wie mein System abstürzt ist immer anderes
    z.B
    - Blue-Screen kommt
    - Das bild etc. bleibt hängen
    - Nur die Grafikkarte schmiert ab und wird nach einem Fehler durch Windows wieder vor gesetzt

Ich meine es liegt an meinem Netzteil welches würdet ihr mir empfehlen?
    Zwar habe ich von BeQuiet 630w Netzteile gefunden aber die sind dann doch leicht teuer

2. PRIVUS

PRIVUS

Kenne mich da nicht so gut aus aber wäre es nicht logischer, dass es an der Graka liegt, wenn diese abschmiert?

3. matteoderva

matteoderva Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    matteoderva
    In was für einem Preisrahmen bewegen wir uns ungefähr?

4. matteoderva

Minecraft:
    matteoderva
    Ich bin jetzt auf dem Gebiet Netzteil zwar auch nicht so, aber es kann durchaus sein, dass die Graka zu wenig Strom bekommt.

BTT: Würde dir jetzt einfach mal das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html empfehlen.

5. GermanUbuntu

GermanUbuntu

@PRIVUS
    Also ich meine halt liegt am Netzteil weil es zu wenig Strom für meine Konfiguration liefert :)

@matteoderva
    Da wäre ich bei 50€ - 80€

Das Netzteil hat stolze 50w weniger als mein jetziges :)

EDIT
    Wie wäre der?
    http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html

6. matteoderva

Minecraft:
    matteoderva
    Nicht zu empfehlenswert.Es liegt nicht an der Watt Zahl, du wirst niemals 500W aufbrauchen mit diesem System, sondern mehr um die Verteilung (Singlerail,Multirail).Mehr weiss ich dort aber auch nicht, aber das Netzteil wird oft von Leuten empfohlen, die da sehr viel Ahnung haben.Allgemein würde ich auch mal schauen, ob du dir nicht Hilfe in Foren suchst, die auf sowas spezialisiert sind.Hier gibt es wenige, die sich damit wirklich auskennen.

7. GermanUbuntu

GermanUbuntu

8. matteoderva

Minecraft:
    matteoderva
    Wie gesagt kenne ich mich da nur mäßig aus.Pauschal kann ich nichts sagen.Würde dir, wie oben gesagt, raten, in ein spezielles PC-Forum zu gehen.

9. At-M

At-M

Minecraft:
    At_M
    "stelle ich die Grafikkarte auf hohe Leistungen(1Ghz) schmiert der nach wenigen Sekunden ab"

d.h. du overclockst die?

dann ist es vollkommen normal dass bluescreens etc auftreten, dann kannst du die einfach nicht so hoch laufen lassen..

10. 可愛い

可愛い

Das kann durchaus das Netzteil sein. So ein Netzteil hat idR mehrere Stromkreise und wenn man die Grafikkarte falsch anschließt, dann zieht sie nur aus einem Stromkreis ihren Strom und da macht das Netzteil nunmal dicht. Wichtig ist halt, dass die PCI(e) Anschlüsse an der GPU hängen und man nicht von den SATA Steckern über Adapter die GPU versorgt.

11. Nuarian

Nuarian

Ist die Grafikkarte Passiv oder Aktiv gekühlt? Wenn Aktiv, ist der Kühler in Ordnung? Seit wann besteht das Problem? Ist die Grafikkarte neu?

12. CoLu

CoLu

Minecraft:
    CoLu
    Als Netzteil Alternative gäbe es das Be Quiet! Straight Power E9 CM 480W
    Dieses gibt es auch noch mit mehr watt und du hast Kabelmanagment, das heißt, das du alle unnötigen kabel nicht ans Netzteil anstecken musst!

13. TheUsforcer

TheUsforcer

Minecraft:
    DasFussel
    Hast du dein Prozessor übertaktet?
    Kann es vielleicht daran liegen, dass dein Prozessor zu wenig Volt(V) bekommt? Bzw dein VCore oder VCoreTurbo?
    Ich hatte das nämlich auch. Muss nicht an der Graka liegen. Wenn dein System abstürtz und es sich wieder hochfährt guck mal, ob dein Prozessor weniger Leistung hat.
    Ist nur eine Vermutung.

14. GermanUbuntu

GermanUbuntu

CPU ist NICHT übertaktet (ist keine i7 3770k)
    1Ghz ist normale speed der graka.
    Grafikkarte wird aktiv gekühlt und das funzt. So auch ;)

Ja ich gebe strom teilweise über SATA da mein NT nur einen 6 pooliegen grafikanschluss hat ;)

15. TheUsforcer

TheUsforcer

Minecraft:
    DasFussel
    Tausch mal das SATA-Kabel, vielleicht hat dieses einen Knacks und gibt nicht genügend Strom weiter.
    Oder der Anschluss an deine Graka ist kaputt.

16. 可愛い

可愛い

Da hast du dein Problem. Du musst schon die PCI Anschlüsse des Netzteils verwenden. DIe SATA Kabel haben viel zu wenig Power für die Grafikkarte. Ob 4, 6 oder 8.polig sagt idR etwas über die Leistung der GPU aus, die man maximal dran hängen sollte, aber wenn man weiß was man tut, kann man mit Adaptern das Zeug auch anders verkabeln. Wenn deine GPU nur 4 Pins hat und das Netzteilkabel 6 ist aber eh alles in Ordnung ggf. hast du auch 2x4-polige Kabel, dann kannst du die z.B: mit einem Adapter auf einen 6er machen. SOlltest du dich aber selbst bisschen informieren, ist relativ einfach.