(Nicht)Durchsetzung der EULA

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Godcraft, 4. August 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Godcraft

Godcraft

Huhu,
    bis zum 1. August hatten alle Mc-Server Zeit ihre Server auf die Eula umzustellen. Mojang kündigte an "hart" gegen die Nichteinhaltung vorzugehen. Doch irgendwie passiert gar nichts. Viele Server verkaufen weiter ihre Ränge, Kits usw.. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich es falsch verstanden habe, dass die Eula ab dem 1.August einzuhalten ist.
    Was wisst ihr dazu? Wird da noch etwas von Mojang kommen?

MfG Godcraft

P.S. Wenn es der falsche Bereich ist einfach moven.

2. GPSforLEGENDS

GPSforLEGENDS

Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Die server die das nicht einhalten sind kleine kiddy server auf denen nur max. 5 leute spielen, ausserdem muss man die Eula erst akzeptieren wenn man einen Server auf der Version 1.7.10 startet.

1 Person gefällt das.
  3. Godcraft

Godcraft

Nein, auch Server wie *sehr populär* verkaufen weiter ihre Ränge, Coins, Rüstungen. Müssen sie sich denn nicht daran halten, weil sie auf einer Version unter der 1.7.10 laufen?

4. MrPyro13

MrPyro13

Minecraft:
    MrPyro13
    Hallo,

akzeptieren ist das Eine, umsetzten das Andere... Auch große Server, wie zB das größte Minigames-Netzwerk, hat noch nicht umgerüstet soweit ich das gesehen habe.

5. [Dev] iTzSasukeHDxLP

[Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

Ohne Gerichtsurteil ist die Eula sowieso nur ein Haufen Text. Vor Ablauf einer Frist wird Mojang, wie schon so oft, keinen Finger ruehren.

6. Godcraft

Godcraft

Also darf jetzt jeder Server munter weiter machen, bis ein Richter sagt das es legal/illegal ist?

7. iTz_Proph3t

iTz_Proph3t Moderator

Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Nein, sie dürfen es nicht, nur weil Mojang nichts dagegen macht heißt es nicht, dass sie es dürfen oder?
    Sie können es solange machen, bis Mojang mit dem Richter kommt und dann kann es sein, so denk ich zumindest, dass es zu iwelchen Sanktionen wie Geldstrafe kommt.

8. Mario52

Mario52

Minecraft:
    Mario_52
    Das Mojang nicht sofort nach der Frist alle Server kontrolliert ist selbstverständlich. Bei so einer großen Menge ist das nahezu unmöglich. Bis jetzt ist es ja auch noch nicht bekannt wie genau diese Kontrolle abläuft.

Ich würde das Weitermachen trotzdem nicht empfehlen. Zwar werden die "Polizisten" oder was auch immer erst die Besitzer über den Verstoß benachrichtigen und wenn sie danach trotzdem weitermachen die Anwälte einschalten.

9. MrPyro13

MrPyro13

Minecraft:
    MrPyro13
    Wenn ich auf Schnuppertour von Servern gehen und einen finde, dr gegen die EULA Verstöß weise ich auch darauf hin...

1 Person gefällt das.
  10. Basti07711

Basti07711 Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    Basti07711
    Die Leute von Mojang sind nun keine Magier ;) Aber dennoch glaube und hoffe ich, dass das nicht einhalten der Eula früher oder später Konsequenzen nach sich ziehen wird. Ich für meinen Teil lehne mich zurück und warte :)

Tom_Kipka gefällt das.
  11. gencapd

gencapd

Minecraft:
    gencapd
    Mojang hat seit Anbeginn Minecrafts bis heute nichts gegen die Cracked Launcher unternommen - warum erwartet ihr alle eigentlich ernsthaft, dass die die sich jetzt um diesen einen EULA-Zusatz kümmern?
    Ich meine: Als es rechtliche Auseinandersetzungen mit Bethesda um den Namen "Scrolls" gab, hat Notch vorgeschlagen, das Ganze in einer Partie Quake-3 zu lösen - aber jetzt auf einmal geht er mit voller Härte gegen private Serverbetreiber vor, weil die ihre Kosten reduzieren wollen, oder was?
    Sorry, das klingt für mich mehr als unlogisch, um nicht zu sagen absurd.

12. Basti07711

Basti07711 Ehem. Teammitglied

Minecraft:
    Basti07711
    Ich entschuldige mich dafür, wenn meine Infos falsch sind, aber ich dachte immer Cracked wurde nur von Mojang geduldet, nicht ganz verboten.
    Und zu dem durchsetzen: Ein wenig Optimismus wird doch wohl erlaubt sein ;)

13. Kakifrucht

Kakifrucht

Die EULA stellt eine rechtliche Absicherung seitens Mojang da. Wenn Server Owner sich dazu entscheiden, diese zu missachten, hat Mojang auch bereits angekündigt selbst nichts zu unternehmen (ich könnte das Zitat irgendwo ausgraben). Das ist auch einfach größtenteils nicht möglich.
    Das die neue EULA Schwachsinn ist (und daher der Grund warum viele (uA ich) sie "ignorieren"), wird auf dieser Seite, auf Englisch, sehr gut beschrieben: http://sterlingplays.com/

Ich mache erstmal munter und frivol so weiter, wie das immer lief. Mal sehen was noch kommt.

*facepalm* Die neue EULA schadet vor allem den Spielern. Die wenig weitsichtigen, als solcher präsentierst du dich hier auch, werden das auch noch früh genug bemerken.

14. Godcraft

Godcraft

Gut, dann werde ich auch mal abwarten und Tee trinken. Danke für die zahlreichen Antworten!

15. BuildingDave

BuildingDave

@H8llfire
    Diese Aussage von Mojang, sie würden nichts unternehmen interessiert ich stark. Könntest das bitte raussuchen und mal hier posten? Danke.
    Denn mein Stand der Dinge war, dass Mojang angekündigt hat mit Rechtsanwälten durchzugreifen. Kann aber auch sein, dass sie das einfach nur gesagt haben damit das ganze an der Öffentlichkeit nicht an Gewicht verliert.

16. LordRazen

LordRazen

Minecraft:
    LordRazen
    Wäre es nicht sinnvoll mal zu bedenken dass das ne Menge Aufwand ist und die Eula erst seit 5 Tagen gilt? Wartet doch mal ein paar Wochen - mal sehen was dann passiert...

17. Kakifrucht

Kakifrucht

Konnte es nicht mehr finden, vielleicht hab ich es mir doch nur eingebildet :rolleyes:

18. BuildingDave

BuildingDave

also ich werde auch mal etwas abwarten und dann weiter schauen

19. Mario52

Mario52

Minecraft:
    Mario_52
    Bis jetzt liegt es ja noch völlig im Dunkeln, wie Mojang das überhaupt anstellen will. Sobald etwas neues herauskommt kann man sich mal erneut informieren. Total ignorieren ist nicht der beste Weg, aber solange der Server nicht massenhaft Spieler hat und auch nicht das große Geld verdient, dann wird sich vorerst niemand beschweren.

20. _Monty_

_Monty_

Minecraft:
    _Monty_
    Ich weiß nicht, ob bis jetzt (die neue EULA ist seit 18 Tagen aktiv) bei überhaupt einem Server etwas passiert ist.
    Meiner Meinung nach ist die EULA nicht gerade schlecht (würde Server stoppen, die z.B. einen Rang für 100€ verkaufen), jedoch ist sie einfach zu hart & zu wenig durchdacht.

Mojang denkt, dass der Minecraft-Multiplayer nicht viel ausmacht, jedoch liegen sie dabei enorm falsch.
    Ohne den Minecraft-Multiplayer - wie er im Moment ist (mit den jetzigen Servern) - würde mindestens 80% der Minecraft-Community abspringen.
    Wer spielt denn heutzutage noch gerne im Singleplayer alleine & baut vor sich hin?
    Heute spielen die meisten Leute Minecraft, da sie z.B. Minigames wie SurvivalGames, Rush & co spielen wollen.

Natürlich gibt es seit dem Update die "Realms", jedoch bringen diese nicht annähernd soviel wie ein Bukkit-Server. Noch dazu finde ich, dass es einfach jetzt zu spät ist für die Einführung von "Mojang-Servern". Es erweckt sogar ein bisschen den Anschein, als ob Mojang ihre Server durchsetzen möchte & die anderen down gehen sollten, damit sie noch mehr Geld einnehmen - ist natürlich nur eine Vermutung & keine Anschuldigung.
    Ich zu meinem Teil bin gespannt, wann der erste Server von Mojang eine Mitteilung bekommt ;)
    Bis dahin wird so oder so jeder Server mit sehr geringen Ausnahmen weiterhin Ränge/Items verkaufen.

*Edit:
    Du willst mir also sagen, dass 90% aller Serverbetreiber Kiddys sind?
    Noch dazu haben bestimmt noch lang nicht alle Server auf die Version 1.7.10 geupdatet! ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.