Niedrige TPS trotz großer Hardware

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von xgamer405, 22. Oktober 2015.

1. xgamer405

xgamer405

Minecraft:
    xgamer405
    Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit einiger Zeit einen Minecraft Server und habe bereits länger schon die Probleme dass die TPS auf dem Gameserver nach dem neustart erheblich schnell sinken..
    ein Paar Infos zum Server:

Hardware Specs:
    i7 4790k
    Server liegt auf SSD
    32GB RAM, Server bekommt 10 zugeteilt
    1Gbit Uplink

Server Eigenschaften:
    PaperSpigot,
    Teil eines BungeeCoord Netzwerkes, aber "Hauptwelt"
    lediglich eine "world", kein Nether oder End
    WorldBorder von 15000
    View Distance von 6
    Läuft auf Java 8 mit LargePages
    random-light-updates = false
    Lags treten ab ca. 25 Spielern auf..

Timings:
    http://timings.aikar.co/?url=12895982

Ich verstehe leider nicht worin diese Probleme liegen könnten, das doTick Event braucht ziemlich lange, aber warum?
    Überlegt haben wir auch schon an Usern die eventuell eine große Redstone Clock verwenden die den server in die Knie zwingt, aber wie macht man den ausfindig?

Wäre sehr froh über eure Hilfe, weiß langsam echt nicht mehr weiter...

Mit freundlichen Grüßen
    XGaMeR

2. EmoDragon7

EmoDragon7

Hallo an alle,

(Average Entities: 1,529.17)

Auf meinem Test-Server:
    (Average Entities: 9.41)

Du hast anscheinend viele Entities. Vielleicht hilft es wenn du diese veringerst. (/stoplag) WorldGuard/WorldEdit) ist ein Tolles Tool dafür. Sei dir dabei aber im klaren dass alle Entities entfernt werden (Tiere, Zombies, Items am Boden, Redstone wird deaktiviert, usw.) Anschlißsend ein (/stoplag -c) durchführen um Redstone, usw. wieder zu Aktivieren. Dies wäre dass einziege was mir einfällt.
    Tipp: /gc (Essentials Command) brauch sehr viel leistung. Nutze lieber /lagg tps (ClearLag Command)

Vieleicht hilft dir aber auch diese Plugin:

http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/performance-monitor/

Vieleicht findest du hiermit das Problem.

Mit freundlichen Grüßen
    EmoDragon7

3. xgamer405

xgamer405

Minecraft:
    xgamer405
    Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort, soweit ich weiß zählen auch Bilderrahmen zu Entities (http://minecraft-de.gamepedia.com/Objektdaten#Station.C3.A4re_Objekte). Da ich ohnehin mal schlechte Erfahrungen mit dem /stoplag Befehl hatte wäre es vor dem ausprobieren mal sinnvoll ob diese dann auch gelöscht werden?

Danke schon mal für den Vorschlag!

4. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    naja /kill @e[type=Item] mit n bischen redstone und nem commandoblock kannst du schonmal alle items verschwinden lassen.
    Mit etwas mehr code kann man so auch alle tiere töten die keinem Spieler gehören (nicht mit nametag bennant oder noch nicht gefüttert wurden)

5. Malfrador

Malfrador

Minecraft:
    Malfrador
    Ich hatte mal den Fehler gemacht und vergessen /gamerule randomTickSpeed wieder auf 3 zu stellen. Schau mal auf was die steht, kann bei hohen Werten starke Laggs und niedrige TPS verursachen.

@EmoDragon7
    So etwas wie Performance-Monitor ist dank Timings relativ unnötig ;)

6. xgamer405

xgamer405

Minecraft:
    xgamer405
    Erneut danke für die Antwort, Stoplag ist natürlich schwierig wegen den ganzen Privaten Fiechern der User, darauf kann ich also nicht zurückgreifen.
    @JTK222 Gibts irgendwo ne genauere Erläuterung wie man entities töten kann die nicht zu jemanden gehören? Klingt auf jeden fall mal Interessant
    @Malfrador Habs mal testweise verringert und auf 2 gestellt, bringt jedoch nicht viel Veränderungen (vllt. 0.5 TPS)...

7. EmoDragon7

EmoDragon7

Die Timings verbrauchen auch sehr viel leistung. Außerdem sehen die immer andersaus. Hätter er z.b 5m später /timings paste eingegeben hätte auch vieles ander ausehen können. Die RAM Daten stehen auch nicht bei den Timings

Ich habe auch Schlechte erfahrungen damit gemacht. Wenn aber nicht hilft die TPS hoch zu kriegen ist dies eine Lösung.

Du kannst auch mal gucken ob viele Chunks geladen sind dies führt auch häufig zu Lags. (Entladen der Chunks mit /lagg unloadchunks , RAM Speicher freigeben /lagg gc)

Mit freundlichen Grüßen
    EmoDragon7

8. JTK222

JTK222

Minecraft:
    JTK222
    Nachdem ich genauer geschaut hab ist mir aufgefallen das der Wert dafür da ist um zu fragen ob ein spieler tiere vermehrt hat aber nicht ob ein Tier bereits gefüttert wurde von daher verfällt die Idee, sorry :(

9. 可愛い

可愛い

Immer wenn mir jemand sagt, dass sein Server lagt vermute ich, dass er selbstgeschrieben Plugins von irgendwelchen Kiddies drauf hat, die keinen Plan haben was sie tun und daher Lags verursachen. Daher die Frage: Schon ausgeschlossen, dass es bestimmte Auftragsplugins sind? Eventuell mal ein Backup machen und auf dem Backup dann die Plugins nach dem Ausschlussverfahren raus nehmen?

Malfrador gefällt das.
  10. xgamer405

xgamer405

Minecraft:
    xgamer405
    Wir haben einige Plugins die wir verwenden auch selbst gecodet, jedoch verbrauchen die kaum Leistung (siehe Timings, alles was mit Jeno beginnt). Sollte ein Plugin großartig schuld sein sollte es ja auch in den Timings auftauchen oder nicht?

Hab das mal ausgetestet und kann, wenn ichs jede Minute eingebe, die TPS um ca. 3 erhöhen, trägt also auf jeden Fall mal etwas dazu bei. Die eigentliche Lösung des Problems ist es dennoch nicht..

11. EmoDragon7

EmoDragon7

Hallo

(8.58% 15.71% 18.19 s 7.86 ms 1,529 3,540.0k Activated Entities) Vieleicht kannst du da mehr rausholen.

Spigot introduces a major feature called Entity Activation Range that lets you specify ranges away from a player that an entity will enter "inactive" state, meaning it will slow down its activity. Any inactive entity will reduce its performance cost by up to 95%! This can be a major savings in terms of performance on servers that have lots of entities.

With Entity Activation Range, it is no longer necessary to use ClearLagg to wipe out every entity on a schedule, as you can instead set the Misc setting for your world to be lower, such as 4. This will make items on the ground not cause you any lag!

Additionally, setting the animals setting lower to such as 12, will greatly reduce impact from animal farms. And finally, you can safely lower monsters to about 24 without any real noticable impact.

Lowering these settings will lower the "Active Entities" summary at the top of this report, and will give a much better TPS.

Siehe in der spigot.yml unter dem Punkt:
    entity-activation-range:
    animals: 32
    monsters: 32
    misc: 16

Mit freundlichen Grüßen
    EmoDragon7

12. EmoDragon7

EmoDragon7

Hier ein Plugin dafür ist einfach zu bedienen:

http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/redstone-clock-detector/

Mit freundlichen Grüßen
    EmoDragon7

13. xgamer405

xgamer405

Minecraft:
    xgamer405
    Vielen Dank für deine Antwort, jedoch haben wir auch bereits an dieser Einstellung herumgespielt...
    animals: 8
    monsters: 16
    misc: 4