Programm NINSS - NINSS is no server software

Dieses Thema im Forum "Selbstgeschriebene Plugins | Mods | Programme" wurde erstellt von M4GNV5, 3. Mai 2014.

  1. M4GNV5
    Offline

    M4GNV5

    Registriert seit:
    3. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Hallo

    Ich möchte mein jüngstes Projekt vorstellen:
    Es handelt sich hierbei um einen Minecraft Wrapper Definition laut [lexicon]Minecraft[/lexicon] Wiki:
    Ich habe bei meinem besonders Wert darauf gelegt es möglichst einfach zu machen eigene Plugins zu schreiben (in .Net sprich VB, C#, C++ oder Javascript) da das ganze nicht nur eine immer aktuelle alternative zu bukkit etc. werden soll sondern auch Leute zum Programmieren motivieren / heranführen soll ;)
    Ein paar Plugin beispiele (in Javascript) gibt es hier: https://github.com/M4GV5/NINSS/tree/master/Examples.
    Diese erklären hoffentlich wie man plugins schreiben kann ^^ wenn nicht freue ich mich natürlich über antworten hier oder "issues" auf github
    Auf github gibt es auch den gesamten quellcode (unter der BSD lizenz): https://github.com/M4GV5/NINSS/

    Ein Binary (sprich ready-to-use) Download gibt es auch schon: https://github.com/M4GV5/NINSS/tree/master/NINSS/bin/Debug
    Installation:
    1. downloaden
    2. server.jar von minecraft.net runterladen und in selber odner wie "NINSS.exe" kopieren
    3. spielen
    4. (optional) eigene plugins schreiben

    Ich habe das ganze in C#.NET in Monodevelop geschreiben und dachte zuerst das ganze wäre eine ziemlich Lächerliche Idee weßhalb ich es auch zuerst "NoobMC" nennen wollte bis mir dann aber aufgefallen ist dass es soetwas schon öfter gab (siehe http://minecraft-de.gamepedia.com/Programme_und_Editoren/Server_Wrapper) nur dass die die es bisher gab nicht mit den neueren Versionen kompatibel sind (meist nur bis 1.2.5 kompatibel)

    Nun das Todo schaut folgendermaßen aus:
    - [erledigt] Beispiele wie man plugins schreibt (sehr wichtig)
    - Bugs fixen (Fehlermeldungen gerne unten posten)
    - [erledigt] UUID plugin damit es auch mit >=1.7.9 kompatibel ist
    - evtl. andere Sprachen wie Lua importieren

    Screenshots habe ich auch schon:
    Config:
    [​IMG]
    Output:
    [​IMG]
     
    #1
  2. minecraftboy
    Offline

    minecraftboy

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    336
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    gamemaster1511
    Hmm könnte das eventuell ein Ersatz für die module im remote toolkit sein ;)
     
    #2
  3. M4GNV5
    Offline

    M4GNV5

    Registriert seit:
    3. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Eigentlich war es eher zum importieren von Plugins gedacht...
    Da ich gestern aber (zur einfacheren konfiguration) eine WebUI geschrieben habe hast du recht das würde gehen sofern der Port auf dem der 'webserver' läuft offen ist.
    Für die WebUI braucht man aber keinerlei authentifikation was das ganze seeeeeeehr unsicher macht ;)

    * Ich werde den Server Log in das WebUI einbinden (log von plugins wird eher schwer)
    * wenn ich zeit habe wird auch eine authentifikation eingebaut :)

    Ps danke fürs feedback :)
     
    #3
  4. minecraftboy
    Offline

    minecraftboy

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    336
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    gamemaster1511
    Kann ich das ganze mal testen?
     
    #4
  5. M4GNV5
    Offline

    M4GNV5

    Registriert seit:
    3. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    ja natürlich du gehst einfach auf github klickst auf "download zip"
    die kompilierte version liegt in (download)/NINSS/bin/Debug
    die dateien die du dort findest kopierst du alle in deinen server ordner und machst einen doppelklick auf "NINSS.exe"
    außerdem muss in dem selben ordner eine [meineServerDatei].jar sein die du auf https://minecraft.net/download herunterladen kannst (ganz unten die .jar nicht die .exe ^^)
    es sollte sich ein schwarzes fenster öffnen und dir sagen welche plugins geladen werden und dann den server starten

    standardmäßig werden 4 plugins geladen:
    - JavascriptConnector (lädt javascript plugins)
    - SimplePermissions (einfaches permission system für deine plugins)
    - WebUI (ermöglich konfiguration/konsolenzugriff via browser)
    (ab 1.7.9!!!) - UuidConnector (speichert alle UUIDs von spielern die sich verbinden. Diese können von Plugins abgerufen werden)

    du kannst natürlich auch beispiel plugins (javascript) importieren (liegen in (download)/Example)
    - basicJavascript (ermöglich !light -> setzt eine fackel unter dich, schlechten anti-caps schutz, einfache willkommensnachricht)
    - advancedJavascript (ermöglicht bessere willkommensnachricht (mit !welcome_message und !welcome_message_color) und besseren anti-caps schutz)
    - uuid&permissionsJavascript (du musst die Permissions.xml entsprechend editieren um zu joinen, ermöglich !getuuid)

    du kannst natürlich auch gerne eigene plugins schreiben :) die beispiele sollten erklären wie

    du kannst auf die konfiguration ändern (2 weisen):
    1. (einfach) (benötigt plugin WebUI.dll)
    sobald der server an ist gehe in deinem browser auf "127.0.0.1:8080"
    achtung manche configs benötigen einen neustart um zu funktionieren
    2. (komplizierter)
    einfach die .xml dateien in /plugins/configs editieren

    falls du es nicht weißt UUIDs sind die neuen IDs die jeder minecraft spieler hat und mit der du dich in zukunft verifizieren wirst da man irgendwann seinen ingame namen ändern können soll

    getestet habe ich das ganze mit allen 1.7 versionen und es hat funktioniert...

    so ich habe jetzt mal versucht das ganze möglichst einfach zu erklären hoffe man versteht es bei fragen gerne fragen :)
     
    #5
  6. minecraftboy
    Offline

    minecraftboy

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    336
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    gamemaster1511
    Achso tut mir leid ich habe den github link nicht gesehen ;D

    Ich dachte das ganze wäre noch nicht öffentlich
     
    #6
  7. M4GNV5
    Offline

    M4GNV5

    Registriert seit:
    3. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    ^^ dann müsste ich ja geld für github ausgeben :p :D
     
    #7
  8. minecraftboy
    Offline

    minecraftboy

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    336
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    gamemaster1511
    Oder du würdest bitbucket benutzen oder halt dein eigenes git system hosten wie ich
     
    #8
  9. M4GNV5
    Offline

    M4GNV5

    Registriert seit:
    3. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    bekomme ich link? :)
     
    #9
  10. minecraftboy
    Offline

    minecraftboy

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    336
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    gamemaster1511
  11. M4GNV5
    Offline

    M4GNV5

    Registriert seit:
    3. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    ich meine zu deinem zeugs ;) :D
     
    #11
  12. minecraftboy
    Offline

    minecraftboy

    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    336
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    gamemaster1511
    Nein, der ist lokal bei mir zu Hause
     
    #12