Hey Freunde!
Ich wollte mal Fragen ob man als Minecraft CityBuild Server Noch Groß raus kommen kann?
Selbstverständlich kannst du damit noch groß herauskommen! Es liegt an dir, wie du das Projekt leitest. Speziell zu CityBuild muss gesagt sein, das, was vor 10 Jahren vielleicht noch funktioniert hat, ist heute mittlerweile nur noch Brot von gestern! Viele Server
nutzen keine eigenen Konzepte oder Ideen, sondern übernehmen einfach nur das, was schon vorhanden ist. Oder noch schlimmer, Vorlagen aus dem Internet, sprich Templates von YouTube werden gedownloadet, teilweise weiß man gar nicht, was man sich dort
gerade wirklich installiert, und damit denken manche, den einzigartig guten Server zu machen...
Was ein CityBuild in 2025 benötigt:
– Ein KLAR ausgearbeitetes Job-System, mit levelabhängigen Vergütungen (Geld&XP). Viele Server, wie ich sehen kann, kopieren an dieser Stelle nur das von anderen, oder nutzen lediglich irgendein gedownloadetes Plugin aus dem Internet, was für manche Spieler
die gerade erst joinen, sofort ein Ausschlusskriterium ist.
– Auktionshaus und Immobilienmarkt, ganz wichtig! Bevorzugt wird hier ein System, bei dem der Spieler beliebig Gebote abgeben kann. Immobilienmarkt habe ich so sonst aber bisher nur auf einem einzigen großen deutschen CityBuild Server gesehen.
– Farmaufträge, ein zunehmend neues, aber immer mehr verwendetes System, mit dem Spieler Farmaufträge erstellen können, die andere Spieler dann erfüllen können.
– Kistensystem, und hier ist es wichtig, dass man eine Vote-Kiste nicht mit Müll vollstopft, und die halbe Kiste zum Wegwerfen ist, sondern dass die Items ausgewogen und sinnvoll sind. Einige Server tun da nur Baublöcke und Essen, vielleicht etwas Geld rein.
Genau das darf aber nicht sein.
– Markt etc. Adminshops z.B., Handelssysteme, Minions usw. auch sehr beliebt inzwischen.
Ja, PS: Wenn du da was auf die Beine stellen magst, biete ich dir an, mit mir mal Kontakt aufzunehmen, kann dir da besonders bei den Kistenitems helfen, und einem geeigneten Plugin (1.21).