• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft Nutzt ElderCraft einen Vote-Bot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BuildingDave

Braumeister
Diamanten
4
Minecraft
BuildingDave
Hallo an Alle

Ich möchte hier mal was los werden...

Umstand sieht folgendermaßen aus. Ich bekam die Nacht eine private Nachricht mit Anschuldigungen zu einem anderen Server, er würde einen Votebot nutzen. Vor 2 Wochen bekam ich eine ähnliche Nachricht, und anstatt mich da rein zu steigern habe ich das einfach an @Matthias weitergeleitet. Da meine Firma recht erfolgreich ist hab ich für sowas einfach keine Zeit mehr, und die wenige die ich abzwacken kann investier ich lieber in mein Projekt ElderCraft.
In der Nachricht diese Nacht wurde ich aufgefordert mir die Kommentare des Servers und des Serverbesitzer @Hyperknox anzusehen...
Deshalb ist mir das leider erst jetzt, viele Wochen später aufgefallen.

@Hyperknox wurdest du von einem Hund erzogen?

Kommentar in meinem Serverprofil:
Hyperknox1.jpg

Kommentar in seinem Serverprofil:
Hyperknox2.jpg

Ich kann Stolz darauf sein, sagen zu können noch NIE!!! einen Votebot oder ähnliches genutzt zu haben. NOCH NIE!
Tatsächlich habe ich aber 2014 mal 3 Votes erschummelt, über den Browser Thor oder Tor, weil mir dieser da empfohlen wurde und ich den bis dahin nicht kannte. Hab es dann halt mal getestet und dann nie wieder. Und meine Ehrlichkeit habe ich auch mehr als einmal bei @Matthias und dem ganzen minecraft-server.eu Team bewiesen! Klar bin ich sehr deutlich in meinen Aussagen und nicht immer der angenehmste Mensch, aber ich kann mit erhobenem Haupt sagen immer auf Ehrlichkeit bedacht zu sein!

Ich war es, der einen riesen Betrug eines Admins durch Beobachtungen hier entdeckt hatte. Das wurde überprüft und damals der Admin entlassen. Ich war es, der, als er seine eigenen Votes nicht verstehen konnte, über /lookup die Spieler überprüft hatte ob diese überhaupt auf ElderCraft sind. Ich war es der diese anschrieb und fragte, sag mal... hast du wirklich für ElderCraft gevotet. Ich hatte mich selbst schon bei @Matthias "angezeigt" zum prüfen meiner Votes. Ist zwar schon etwas her, aber @Matthias und die älteren Admins hier werden sich bestimmt daran erinnern können.
Und ich schreibe das hier, ganz öffentlich, weil es die Wahrheit ist!

ElderCraft wurde nicht so groß wegen Betrug, sondern weil ich 3 Jahre meines Lebens in dieses Projekt investiert habe! Ohne einen einzigen Tag auszusetzen JEDEN UND JEDEN TAG 10-14 Stunden! Und bevor jetzt jemand sein Schandmaul aufreißt wie man so viel Zeit haben kann... ich war KRANK, konnte nicht arbeiten gehen und hab KEINE STÜTZE vom Staat genommen! Aber statt durchgehend zu zocken oder nichts zu machen habe ich mich halt mit Administration und IT beschäftigt und verdiene jetzt mein Geld damit.

Ob aktuell, von irgendjemandem ein Bot für ElderCraft läuft, weiß ich nicht. ICH habe es allerdings nicht angeordnet und sogar mal ein Gespräch mit meinen Admins geführt, dass sie es lassen sollen wenn es wirklich so wäre. Das war vor 3-4 Jahren. Damals kamen schon die gleichen Beschuldigungen.
Wenn ElderCraft angegangen wird, wieso dann eigentlich nicht auch Unlimitedworld? Die haben ca die doppelte Spielerzahl als wir aktuell und auch recht genau die doppelten Votes. @RockGermany die Erwähnung bitte nicht als Angriff oder ähnliches sehen.

@Hyperknox
  • Du kannst keine fundierte Begründungen liefern
  • Beweise hast du auch keine, geht ja auch nicht weil ich nicht betrüge

SCHÄM DICH! Sowas ist unterste Schublade!

Und ich erwarte von @Matthias , dass solche unbegründeten Hetzereien nicht mehr geduldet werden! Wenn ich etwas auffälliges sehe halte ich auch nicht meine Schnauze, aber ich sage es entweder im dafür vorgesehenen Feedback-Bereich oder wenn es um Einzelpersonen geht schreibe ich das @Matthias direkt. Der Arme hat auch schon einige PNs im laufe der Zeit von mir bekommen. Aber bunt gestreute Verleumdungen sind eine Frechheit!

Aus mangelnder Zeit werde ich Wahrscheinlich eh nicht auf alles antworten können was hier als Antwort kommt... sollte ich aber einen konstruktiven und fundierten Antwortbeitrag entdecken werde ich versuchen mir diese Zeit zu nehmen!

Ich hoffe, hier richtig zu sein. habe kein anderes Unterforum für einen solchen Beitrag gefunden.

Hyperknox

Minecrafter
Diamanten
274
Minecraft
Hyperknox
Ich stelle dagegen das Dein Server nicht mal 60 Spieler hat deine Votes allesamt gleichmäßig laufen und immer gleich. Das ist nun mal Fakt und Du bist nicht der einzige. Im Gegensatz zu Dir erstelle ich keine FakeAccounts und poste an die Kommentare. Erst nachdem ich Deinen Server als Vergleich genommen habe, hast Du Dich getraut. Es ist auch ein mysterium wie ein Server so viele "echte" Votes am Tag haben kann ohne die Spielerkraft. Schalte das Teil einfach aus und spiele mit fairen Mitteln.

Danke

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
195
Minecraft
Matthias
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich noch inhaltlich was dazu schreiben, aber das ist noch nicht ganz fertig. Ich mache aber nun hier zu, da wir nicht rausfinden können ob an den Vorwürfen was dran ist, daher war es mir wichtig dass @Hyperknox noch Stellung nehmen kann, was jetzt passiert ist. Daher ist hier nun zu, da ich nicht glaube dass wir hier so zu einer Lösung kommen. Ich sehe es nicht als unsere Aufgabe Streitigkeiten zwischen Minecraft-Servern zu klären, dazu fehlt dann uns die Zeit. Wenn das jemand machen will gerne, wir können das Ergebnis dann auch gerne hier abschließend veröffentlichen.

Im Laufe des Abends kommt noch ein Beitrag von mir, in dem ich noch kurz was sagen will, @BuildingDave hat ja auch eine Erwartungshaltung an mich formuliert, darauf werde ich dann noch eingehen. Außerdem haben auch wir von minecraft-server.eu aus der Situation gelernt, aber dazu später mehr.

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
195
Minecraft
Matthias
Nun die versprochene ausführlichere Antwort:
Wie schon angedeutet, können wir Streitereien zwischen Minecraft Servern nicht lösen. Selbst wenn es Fakevotes gibt, können wir diese maximal erkennen, aber bestimmen ob diese durch den Server selbst oder als Rache oder ähnliches getätigt worden sind, ist so nicht möglich. Es geht nun schon einige Wochen so dass Leute auf uns wegen diesem Fall zukommen und Fakevote Behauptungen aufstellen.

Letztendlich ist unsere Fakevoteerkennung ein Katz- und Mausspiel. Den 100% Schutz gibt es nicht, wir können nur regelmäßig versuchen auf die aktuellen Geschehnisse zu reagieren und diese zu unterbinden. Diesen Fall haben wir zum Anlass genommen und eine große Auswertung über alle Votes der letzten Monate gemacht. Dabei haben wir alle großen Server der Liste berücksichtigt und dabei sind wir auf Ungereimtheiten gestoßen, die wir nun durch Anpassung der Fakevoteerkennung zukünftig erkennen werden. Für alle Server gleich, so wie wir das schon immer handhaben.

Durch das Katz- und Mausspiel können wir hier nicht komplett transparent sein. Dennoch haben wir schon vor einiger Zeit für alle öffentlich sichtbar die Anzahl der ungültigen Votes in die Statistik eingebaut, da kann sich jeder selbst ein Bild des Voteverhaltens machen. An der Stelle auch der deutliche Hinweis, dass hier in den Serverkommentaren falsche Behauptungen getroffen worden sind. Es wurde behauptet dass eine kontinuierliche Abweichung von ungültigen zu gültigen Votes für einen Bot sprechen. Das ist schlicht falsch. Zuerst ist diese Abweichung völlig normal und umso konstanter diese Abweichung ist, umso normaler ist aus unserer Erfahrung heraus das Voteverhalten. Diese Abweichung kommt durch verschiedene Regeln zu Stande, die offensichtlichste ist dass wir aus einem Haushalt nicht alle Votes zählen, oder auch Votes per Proxy werden nicht gezählt - um mal nur die einfachen Regeln zu nennen. Ich glaube beides haben wir an verschiedenen Stellen auch schonmal kommuniziert. Deutliche, schwankende Abweichungen deuten auf einen besonderen Vorfall hin, der legitim sein kann, aber nicht muss. Das ist eine Gewisse Ungenauigkeit, die wir leider nicht genauer schärfen können.

Um das zu verdeutlichen, folgende Statistik ist so erstmal völlig normal und bietet keinen Hinweis auf einen Votebot:
1643831866844.png

Die Serverkommentare die was anderes behaupten haben wir entfernt. Zudem haben wir Serverkommentare entfernt die ohne eine Begründung einem Server Betrug vorwerfen. Wie schon erwähnt, wirklich prüfen können wir das sowieso nicht, aber stumpfe Behauptungen ohne Mehrwert bringen auch niemanden voran. Sollte jemand der Meinung sein dass es Fakevotes gibt UND wir diese nicht als ungültig erkennen, freuen wir uns immer über eine Nachricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben