Oberflächliche Serverbewertung

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von neo2012, 22. Januar 2014.

  1. neo2012
    Offline

    neo2012 Gesperrt

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    379
    Ort:
    An einem Ort weit weg von diesem Dreck
    Minecraft:
    bubbleblubbla
    Grüßt euch,
    Ich möchte eine kleine Statistik zur Serverliste erstellen. Ich will 100 zufällig gewählte Server bewerten und anhand dieser Bewertung Aussagen über: die Anteile der citybuild/ rpg/ pvp/ mischling server, cracked/premium server und oberflächliche Qualitätsangaben erstellen.
    Dafür will ich diese Vorlage nutzen:

    Adresse: 127.0.0.1
    Serverart: PVP/RPG/Citybuild/Minigames

    Webpräsens: (max. 3P)
    [TABLE="class: outer_border, width: 500"]

    Website?

    Ja(1)/Nein(0)
    max.1P

    Serverlisteneintrag?

    Ja(1)/Nein(0)
    max.1P

    Social-Networks?

    Ja(1)/Nein(0)
    max.1P
    [/TABLE]

    Support-/Kontaktmöglichkeit: (max. 3P)
    [TABLE="class: outer_border, width: 500"]

    Voiceserver?

    Ja(1)/Nein(0)
    max. 1P

    Impressum? (Nur wenn Homepage vorhanden)

    Ja(1)/Nein(-1)
    max. 1P

    Forum?

    Ja(1)/Nein(0)
    max. 1P

    Ticket oder Email?

    Ja(1)/Nein(0)
    max. 1P

    Skype?

    Ja(1)/Nein(0)
    max. 1P
    [/TABLE]

    Sicherheit: (max. 2P)
    [TABLE="class: outer_border, width: 500"]

    X-Ray-Schutz?

    Ja(1)/Nein(0)
    max. 1P

    Nocheat/Anticheat?

    Ja(1)/Nein(0)
    max. 1P

    Authme? (nur bei Cracked)
    Ja(0)/Nein(-2)
    max. 0P
    [/TABLE]

    Aussehen: (max. 4P)
    [TABLE="class: outer_border, width: 500"]

    Spawnumgebung?
    Herausragend(2)/ok(1)/schlecht(0)
    max. 2P

    Gesamteindruck?
    Herausragend(2)/ok(1)/schlecht(0)
    max. 2P
    [/TABLE]

    12-9P Gut
    9 -6P Mittelmäßig
    6 -0P Schlecht


    Was haltet ihr von dieser BewertungsVorlage?
    Lg Neo
     
    #1
  2. Soeren1987
    Offline

    Soeren1987 Administrator

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    331
    Ort:
    VS
    Minecraft:
    soeren1987
    Gute Sache!

    Finde ich toll!

    Vielleicht kann man auch eine solche Vorlage nutzen um generell ein Feedback zu einem Server abzugeben, aber dann direkt z.b in deren Forum etc.
     
    #2
  3. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Ich finde die Idee, im Gegensatz du der letztens vorgeschlagenden Idee, jeden Server zu Bewerten und diese Bewertung für jeden Server zu veröffentlichen, gut. Das Problem ist nur, dass es relativ ist, ob der Spawn gut aussieht. Man sollte das ganze also mit mehreren Personen testen. Auch das Aussehen der Website sollte nicht nur von einer Person getestet werden. Die anderen Punkte können natürlich von nur einer Person getestet werden.
    Und noch eine Frage: Testest Du alle Server oder hast Du noch andere Leute, die die Server testen?
     
    #3
  4. Ohelert
    Offline

    Ohelert

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    138
    Minecraft:
    Aurazara
    Die Idee an sich find ich eigentlich gut, aber wozu? Um erneut zu beweisen das es zu viele «Kiddyserver» gibt? Oder willst du das von den ersten 10 Seiten machen oder mit der Funktion zufälliger Server

    mfg Ohelert
     
    #4
  5. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Es dient als Statistik. Wozu macht man Statistiken? Weil es interessant ist :p
     
    #5
  6. neo2012
    Offline

    neo2012 Gesperrt

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    379
    Ort:
    An einem Ort weit weg von diesem Dreck
    Minecraft:
    bubbleblubbla
    Die ersten Seiten zu kontrollieren wäre nutzlos, da diese alle im oberen punkteberreich liegen. Ich wollte die Zufalls-funktion nutzen.
    Der Sinn dahinter, liegt für mich darin herauszufinden wie:
    a) groß der Anteil der jeweiligen angebotenen Serverformen ist
    b) wie groß der "kiddie-anteil" denn reäl in zahlen ist. Im forum melden sich meist nur die größten dau's. warum sollte sich jmd ohne probleme im forum melden
     
    #6
  7. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Diese Art eines Serverchecks gefällt mir um einiges besser, als der Vorschlag der vor einigen Tagen aufgekommen war, da dieser hier "oberflächlich" ist.
    Hier wird rein nach Fakten bewertet, die weder verfälscht noch durch spezielle "Ausnahmezustände" beeindrächtigt werden (, dass das Forum etc. ausnahmsweise in Wartungsarbeiten sein kann mal ausgeklammert).
    Allerdings würde ich vorschlagen, dass der Serverleitung eine Ausgabe geschickt wird, damit diese sich dazu äußern kann, und eventuelle Missverständnisse o.ä. aus dem Weg räumen kann.
     
    #7
  8. Rene55M
    Offline

    Rene55M

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Minecraft:
    Rene18M
    Super Idee vorallem das Ergebnis dann in Form einer Statistik... Freu mich drauf :)
     
    #8
  9. Arko93
    Offline

    Arko93

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    529
    Minecraft:
    Arko93
    Sehr intressant^^ komme nach eigener einschätzung mit einem gut weg
     
    #9
  10. ChristianG
    Online

    ChristianG

    Gut, aber zeigt schwächen auf:

    Z.B.: Wenn ich keine Website habe, bekomme ich dafür keinen Punkt und auch noch einen bei "Impressum" abgezogen. Das darf nicht der Fall sein!
     
    #10
  11. neo2012
    Offline

    neo2012 Gesperrt

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    379
    Ort:
    An einem Ort weit weg von diesem Dreck
    Minecraft:
    bubbleblubbla
    ich dachte eigentlich, dass ich logische Schlussfolgerungen nicht extra erwähnen muss, ich werde es für die Teammitglieder dazuschreiben. Es gibt ja nicht ohne Grund mehr Punkte als man max in der Kategorie erreichen kann
     
    #11
  12. "Wieso wurde mein Server nicht getestet?" Ich sehs schon vor mir...

    Wie soll denn das Servertesten ablaufen? Wird hier im Forum ein Thread eröffnet und dann die fetten Ips reingeschrieben mit der jeweiligen IP oder was? Aus dem Text wurde ich nicht ganz schlau.

    Allgemein bin ich komplett gegen Servertesten, weil ich darin keinen Sinn sehe. Wozu gibt es Votes?
     
    #12
  13. neo2012
    Offline

    neo2012 Gesperrt

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    379
    Ort:
    An einem Ort weit weg von diesem Dreck
    Minecraft:
    bubbleblubbla
    Die Daten dienen nur der Statistik, die Ip ist nur zum identifizieren da (dass 1 Server nicht 2-mal getestet wird) es wird keine IP veröffentlicht
     
    #13
  14. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Die Votes sind bei einer solchen Statistik wirklich nicht zu gebrauchen.

    Es ist so: Mehr Spieler -> Viele Votes,
    und nicht: Guter Server -> Viele Votes

    Zumindest trifft das erste nicht immer (oder meistens nicht) zu.
     
    #14
  15. Was kann ich denn unter Statistik verstehen?

    Wenn die Ip nicht veröffentlicht wird, was bringt das ganze dann?
     
    #15
  16. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Es geht um eine Statistik vieler Server auf der Seite hier zusammen, nicht um die eines einzelnen Servers. Deshalb braucht man auch keine IPs.
     
    #16
  17. Soeren1987
    Offline

    Soeren1987 Administrator

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    331
    Ort:
    VS
    Minecraft:
    soeren1987
    Wenn es hier um eine Statistik der Seite geht, wieso fragt Ihr nicht mal Ichhalt oder Matthias ob Ihr einen "entschäften" auszug haben könnt.

    Alternativ auf einer neutralen Plattform das Servertesten beginnen.

    Vielleicht auch mal die Idee nehmen und mal nen Testlauf auf paar Servern machen und gucken was passiert.

    Von den zigtausend Servern hier, merken vermtl eh nur 5% das es sowas gibt und davon sind vermtl 4% Server die nicht permanent erreichbar sind etc.
     
    #17
  18. MiCrJonas
    Offline

    MiCrJonas

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.069
    Woher sollen IchHalt und Matthias zum Beispiel wissen, ob es eine Website o.Ä. gibt oder wie ein einzelner Server aufgebaut ist?
     
    #18
  19. Ohelert
    Offline

    Ohelert

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    138
    Minecraft:
    Aurazara
    wann wirst du damit beginnen? nimmt mich schon wunder

    mfg Ohelert
     
    #19
  20. Bournie
    Offline

    Bournie

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    18
    Mach Das :( Haha Ja gute IDEE xD :D
     
    #20