• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Particle Sphere spawnen

mor15€

Kuhfänger
Osterei Experte
Mitglied seit
13 September 2018
Beiträge
52
Hallo,
ich habe ein frage und zwar habe ich schon viele versuche gemacht eine Kugel mit Partikeln zu spawnen aber mir fehlt so ein bischen das wissen in der berechnung.
Wäre nett, wenn ihr mir einen Denkanstoß geben könntet oder ähnliches

L.G
Vielen Danke
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.094
Alter
2
Sinus und Cosinus, eventuell auch ein bisschen Vektorgeometrie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasterung_von_Kreisen

Überleg dir wie du ein Quadrat zeichnen würdest, ein Kreis funktioniert ähnliches und eine Kugel sind halt mehrere Kreise.

Aber gleich der Hinweis: Das wird selbst für dünn besetze Kugeln sehr teuer, also eigentlich würds Sinn machen sich mit Vektorgeometrie zu beschäftigen und die Positionen auf der Kugeloberfläche vorzuberechnen und zu speichern.
 

mor15€

Kuhfänger
Osterei Experte
Mitglied seit
13 September 2018
Beiträge
52
Kreis bekomm ich hin aber ich habe nicht hinbekommen ,dass ich mehrer kreise so spawne, sodass sie eine Kries ergeben
War auch meine erste idee habe aber nach 1std rumprobieren nix hinbekommen
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.094
Alter
2
Hmm, kompliziertes Thema, weil du eigentlich auch gucken musst, dass die Punkte den selben Abstand haben, ganz ohne Vorwissen nicht so einfach, wenn du bereit bist etwas nachzulesen.

Wenn du ein schönes Ergebnis haben willst, kommst du eigentlich nicht drum herrum die Kugel mit speziellen Algorithmen abzutasten, das schlagwort für Google ist: sphere uniform sampling. Machst du das nicht, dann entsteht ein sehr störendes Muster, da man genau sehen kann wo dein Algorithmus entlag gelaufen ist.

Falls du eine einfachere Möglichkeit suchst, die aber nicht besonders schön aussehen wird: Wenn du bereits einen Kreis zeichnen kannst, dann such dir mal ein rundes Objekt und stell dir vor, dass du deinen Kreis am Äquator zeichnest. Wenn du deinen Ring jetzt einfach ein wenig nach oben/unten verschieben würdest und den Radius verringern, dann würdest du nach und nach die Schichten einer Kugel zeichnen. Der Zusammenhang zwischen Radius und Höhe kann mit trigonometrischen Funktionen berechnet werden.
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
  • Stern☆ Stern☆:
    Cool, bei mir auch
  • Stern☆ Stern☆:
    25 .. das schon kühl ^^
  • ❤️可愛いちゃん️❤️ ❤️可愛いちゃん️❤️:
    Manchmal geh ich für ein paar Minuten raus weils zu kalt ist.
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    Alles über 23 ist zu viel
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    außer bei mecces. da steigt meine toleranz bis 45 grad. leider reicht selbst das nicht immer aus ._.
  • Stern☆ Stern☆:
    Dachte ihr habt Klima?
  • Stern☆ Stern☆:
    Ich hab bei mir im Garten heuer Melone angebaut und die wächst gut :D Wenn es so warm bleibt dann hab ich heuer Melonen ^^
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    ne klimaanlage kommt aber nich gegen zwei große fritteusen an, diverse wärmelampen und nen großen grill xd
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    achso und unsere toaster und diverse warmhaltegeräte und beheizte tische
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    einfach alles strahlt wärme ab xD Dazu noch die kühlgeräte die ja auch wärme abstrahlen
  • Stern☆ Stern☆:
    Das ist böse ... bei uns gibt es da stellenweise auch aber da muss ich nicht arbeiten XD
  • Stern☆ Stern☆:
    ...nur manchmal hin wenn was kaputt ist ... das ist dann echt doof ^^
  • Stern☆ Stern☆:
    Bei dir klingt das wie die Dauerhölle ..
  • HardSoul HardSoul:
    Da bekommt man echt Mitleid :oops:
  • Hadde-chan Hadde-chan:
    es ist auch warm und du musst permanent trinken xD wer nicht trinkt verliert
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    ich hab da kein mitleid mit
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    so schlecht wie die burger von hadde immer sind ...
    +1
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    It´s coming <3
  • Stern☆ Stern☆:
    Oha :D
  • HardSoul HardSoul:
    Kommt mir das nur so vor oder steigt die Anzahl der Menschen, die denken, dass das hier das Forum ihres Servers sei?
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    ka, kann sein
  • iTz_Proph3t iTz_Proph3t:
    lesen ist auch schwer
  • HardSoul HardSoul:
    Das Gefühl habe ich manchmal auch. Genauso wie bei Grammatik, Satzbau und Rechtschreibung
    HardSoul HardSoul: Das Gefühl habe ich manchmal auch. Genauso wie bei Grammatik, Satzbau und Rechtschreibung
    Oben