[PC] Laggs

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von SparkiTV, 31. Oktober 2015.

  1. SparkiTV
    Offline

    SparkiTV

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Helmstedt
    Minecraft:
    SparkiKunLP
    Hallo

    ganz kurz:

    Anspruchsvollere Games, wie Planetside II, GTA V & more laggen manchmal.
    Dabei geht die Prozessor Leistung von 70% auf 20%
    Und auch bei der Graka geht die Auslastung während des laggens runter


    woran kann das liegen?
     
    #1
  2. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Ich denke eher an ein Temperaturproblem. Bevor die Komponenten überhitzen, wird eben die CPU oder die Grafikkarte heruntergetaktet.
    Ansonsten kann es sein das dein Netzteil nicht genug Power hat.

    Außerdem wäre es gut zu wissen, welche Komponenten verbaut wurden.
     
    #2
  3. SparkiTV
    Offline

    SparkiTV

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Helmstedt
    Minecraft:
    SparkiKunLP
    ASRock 990FX Extreme 3
    AMD FX-8350 8x4 Ghz
    RAM: G-Skill 2x 8 GB á 1866 Mhz
    Graka: GTX 960 OC 4GB
    Netzteil: Cooler Master 750 Watt
     
    #3
  4. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Also ich möchte ja nicht sagen, aber mit der Grafikkarte sollte man damit rechnen, dass nicht jedes Spiel auf Ultra läuft. Zum Prozessor kann ich nichts sagen, da ich mich mit AMD Prozessoren nicht genau auskenne.

    Da würde ich eher sagen Grafikeinstellung runterschrauben.
     
    #4
  5. SparkiTV
    Offline

    SparkiTV

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Helmstedt
    Minecraft:
    SparkiKunLP
    das liegt nicht an den Grafik settings!
    die Probleme sind auf allen setting stufen
     
    #5
  6. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    657
    Eventuell ne alte/langsame Festplatte im Rechner?
     
    #6
  7. SparkiTV
    Offline

    SparkiTV

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Helmstedt
    Minecraft:
    SparkiKunLP
    SSD knapp nen Jahr alt
     
    #7
  8. WiLLER
    Offline

    WiLLER

    Registriert seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    21
    Minecraft:
    itsWiLLERtime
    temperaturen beobachtet ? gibts da vielleicht auffälligkeiten ?
     
    #8
  9. SparkiTV
    Offline

    SparkiTV

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Helmstedt
    Minecraft:
    SparkiKunLP
    ja habe ich aber alles im normalem ram.. CPU bei hoher aktivität bei ca 60°C
    Graka bei 30 - 45
     
    #9
  10. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Die CPU Temperatur gefällt mir nicht.

    Wie steht es mit dem Prozessorkühler? Ist das noch der original Boxed Kühler mit dem 6cm Lüfter (der nervige Luftheuler)? Wenn der nur ein wenig mit Staub durchsetzt ist, führt er die Wärme nicht mehr gut ab. Beobachte da mal die Temperatur und ersetze bei Bedarf den kompletten Kühler mit einem grossen Lüfter oder noch besser eine Wasserkühlung.
     
    #10
  11. SparkiTV
    Offline

    SparkiTV

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Helmstedt
    Minecraft:
    SparkiKunLP
    habe einen anderen
    der hat null Staub drin/drauf/drunter ;)
    und ich mach den rechner auch relativ oft mit nem feinen Pinsel sauber
     
    #11
  12. WiLLER
    Offline

    WiLLER

    Registriert seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    21
    Minecraft:
    itsWiLLERtime
    bei 60 grad bei hoher last ist das doch nicht schlimm ? gerade bei den amd standheizungen..... 80-90 grad wären schlimm
     
    #12
  13. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    60 Grad sind völlig in Ordnung, bei 70 bis 80 wird es schon gefährlicher. Gerade weil es ein AMD ist... :D
     
    #13
  14. SparkiTV
    Offline

    SparkiTV

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Helmstedt
    Minecraft:
    SparkiKunLP
    Hat den sonst noch jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Liegt das vielleicht am Mainboard, an den RAM!?
     
    #14
  15. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Die Hardware scheint mir in Ordnung. Mainboard und erst recht RAM-Probleme würden sich durch Abstürze äussern. Bei Windows Problemen muss Dir die Community weiterhelfen, da ich ein anderes System nutze.

    Du kannst jedoch schon einmal die Autostarts kontrollieren und bei "komischen Tasks/Namen" eine Suchmaschine um Infos bemühen. Oft laufen Hintergrundprozesse, die man nie benötigt. Ausmisten, unnötige Programme löschen, System schlank halten ist bei Windows das Beste.

    Virenscan so einstellen, dass die Festplatte gescannt wird, bevor Windows gestartet wird. Nur so werden "intelligente" Schädlinge erkannt, sofern die AV-Signatur aktuell ist.
     
    #15
  16. WiLLER
    Offline

    WiLLER

    Registriert seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    21
    Minecraft:
    itsWiLLERtime
    eventuell kommt die festplatte auch nicht mehr hinterher . was für eine hast du im pc ? SSD / HDD ? sind die eventuell stark fragmentiert ? oder schlichtweg zugemüllt ?
     
    #16
  17. SparkiTV
    Offline

    SparkiTV

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Helmstedt
    Minecraft:
    SparkiKunLP
    habe mehrere Festplatten drin
    SSD für System und sehr wichtige programme 20GB bleiben immer frei, sodass diese nicht zu sehr belastet wird.
    Dann noch 2 HDDs für meine Youtube Videos und alles rund um Projekt
    Und die 3te für alle meine games
     
    #17
  18. SparkiTV
    Offline

    SparkiTV

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Helmstedt
    Minecraft:
    SparkiKunLP
    Habe gelesen, das es evtl. auch am Bios liegen könnte..
    Kann mir das jemand bestätigen?
     
    #18
  19. SparkiTV
    Offline

    SparkiTV

    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Helmstedt
    Minecraft:
    SparkiKunLP
    So habe ggf. die Ursache:

    CPU taktet denke ich runter.
    Wie kann ich das genauer überprüfen und oder das auch ändern, damit das net passiert?
     
    #19
  20. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    657
    Also hast du für deine Spiele keine SSD und genau das war mein Punkt. Heutige Spiele nehmen oft an, dass du eine sehr schnelle Festplatte oder SSD hast und laden teilweise Ressourcen on Demand direkt im Rendering Thread wozu es bei langsamen Datenträgern zu Rucklern kommt bei denen sowohl Grafikkarte als auch CPU im Idle sind. Mach mal auf deiner SSD Platz und pack testweise eines der Spiele drauf bei denen du solche Ruckler hast.

    Die CPU weiß besser was sie tut als du, komm bloß nicht auf die Idee das Runtertakten der CPU zu modifizieren, die Taktet nur runter wenn sie nix zu tun hat oder zu heiß ist.
     
    #20