PCI-E Stromanschlüsse für Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von Majoox, 6. April 2015.

  1. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Hallo,

    Ich habe mir einige Grafikkarten angesehen, da meine GTX 570 inzwischen zu alt ist, und ich auch merke wie ich an ihre Grenzen komme.
    Nun hat ein bekannter eine GTX 690 zum Verkauf. Nicht die 960, sondern die 690. Die Karte her ist von den Specs wirklich klasse, jedoch braucht die Karte viel Strom.

    So, nun musste ich jedoch feststellen das mein Netzteil tausende Anschlüsse hat, die aber kein Mensch mehr hat. Mein Netzteil ist nämlich von 2009, und daher gibt es noch ATA Anschlüsse und IDE und wie das nicht alles heißt, was in meinem Computer überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

    Mein Netzteil hat einen PCI-E 6pin Anschluss, und einen 6+2pin. Das heißt es ist ein 6/8pin gleichzeitig. Leider hat nur ein Kabel diese "Funktion" mit dem abnehmbaren Pinchen. Das andere hingegen ist ein normales 6pin Kabel.

    So, aber nun bräuchte ich einen Adapter von 6 Pin auf 8 Pin, damit die Grafikkarte laufen kann. Die Grafikkarte braucht nämlich zwei 8pin Anschlüsse. Aber meine Frage ist jetzt ob dann auch so viel Strom ankommt. Leitet 6pin weniger Strom als 8pin? Und wenn ja, dann sind doch diese ganzen Adapter unnütz? Wenn die Karte zwar im normal betrieb funktioniert, aber sobald ich die Karte etwas mehr auslaste geht der Rechner aus, weil die Karte zu wenig Strom bekommt? Das bringt mir ja auch nichts.

    Aktuell ist meine Grafikkarte (GTX 570) an zwei 6pins angeschlossen.

    Dazu muss ich noch sagen das mein Board "nur" PCI 2.0 hat, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein da das alles wie USB Abwärtskompatibel ist. Und die Leistung wird dadurch kaum beeinträchtigt.

    Ich bitte euch nur am Rande bitte keine Diskussion zu führen ob die Grafikkarte gut oder schlecht ist.

    Mein Netzteil:
    POWER LC6650GP3 V2.3 - GREEN POWER

    MfG.
     
    #1
  2. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    2009, wie antik :O. Also wenn das Netzteil genug Leistung "übrig" hat, sollte das gehen. Ich weiß nur gerade nicht, ob der pcie 2.0 vielleicht zu langsam ist, kenne keine Daten. Dürfte aber net so viel ausmachen. Außerdem brauchen Grafikkarten, zumindest dir, die ich hatte, eher selten so viel Strom, wie als max drauf steht. Allerdings sollte so viel zur Not schon verfügbar sein, sonst schaltet sich die graka wahrscheinlich ab oder ähnliches. Also. Fu musst nur schauen, dass jeweils auf dem richtigen Pin die richtige Spannung, Polung,... Anliegt. Ich würde es einfach mal probieren. Zur Not neues Netzteil, wenn die Leistung net reicht. Hat ja auch Vorteile. Mit nem neuen Netzteil haste dann ggf. Nen höheren Wirkungsgrad,...
     
    #2
    Majoox gefällt das.