News PE / Win10 Addons / Plugins - Es wird Zeit C# zu lernen

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von Malte, 26. September 2016.

  1. Malte
    Online

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    [​IMG]
    Nachdem bereits bei der Eröffnung der Minecon zum ersten mal über die bereits auf der e3 angekündigten Addons geredet wurde und ein Trailer für diese veröffentlich wurde sind die eigentlich spannenden Informationen erst gegen Ende der Minecon auf einem, nicht mal in einem der Streams übertragenen, Panel kundgegeben worden: So werden die Addons durch selbst erstellte C#-Module erweiterbar sein und diese Module zusammen mit Addons und Resourcen als Plugins verteilt werden und sollen alle Versionen unterstützen, die auf der Pocketedition basieren, also die Pocket Edition, Gear VR Edition und die Windows 10 Version, die jeder Besitzer der Java Version umsonst bekommen kann.

    Für diejenigen, die bisher noch nicht von den Addons gehört haben kann ich erstmal empfehlen diesen Artikel zu lesen: https://minecraft-server.eu/forum/threads/minecraft-addons-pe-win10.36866/

    Die C#-Module werden erst beim Laden durch Minecraft selbst compiliert und werden dementsprechend als Quellcodedatein ausgeliefert werden müssen außerdem werden diese, zumindest zu beginn einige Einschränkungen haben und zum Beispiel keine Resourcen außerhalb von Minecraft verwenden können. Die Module werden auch Dependencies für andere Module haben können welche sowohl soft als auch hard sein können, sprich das Modul auch ohne die Dependencie noch funktioniert oder ohne diese gar nicht erst startet. Diese Plugins sollen außerdem kompatibel zwischen mehreren Versionen von Minecraft sein, was wohl, neben der anderen Programmiersprache, der größte Unterschied zu den Mods der Java-Version sein soll. Außerdem sollen auch neue UI-Elemente durch Resourcepacks und C#-Module hinzugefügt werden können und Animationen zu einem späteren Zeitpunkt auch über JSON-Datein durch Resourcepacks veränderbar sein.


    Die erste Version der Addons, welche noch ohne Unterstützung für die C#-Module kommt, soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden und die erste Vorversion mit Unterstützung dieser Anfang 2017, wobei die Module mit der ersten Version bereits auf alles in Minecraft selbst zugreifen können sollen und in späteren Versionen dann auch eigenen Content hinzufügen können sollen. Bei den Addons selbst ist der aktuelle Entwicklungsplan, dass zuerst die Arbeit mit den Mobs beendet wird und dann nach die Unterstützung für Blöcke und Items kommt und daraufhin dann auch Globale Einstellungen mit diesen manipulierbar werden sollen.

    Quellen:
    https://twitter.com/slicedlime/status/780177348167512067
    https://twitter.com/slicedlime/status/780177744298553344
    https://twitter.com/slicedlime/status/780178507741614080
    https://twitter.com/slicedlime/status/780179496737513472
    https://twitter.com/slicedlime/status/780181983313866752
    https://twitter.com/slicedlime/status/780182474403872774
    https://twitter.com/slicedlime/status/780183492151746560
    https://twitter.com/slicedlime/status/780184567755837440
    https://twitter.com/slicedlime/status/780185384999198720
    https://twitter.com/slicedlime/status/780186055903285248
    https://twitter.com/slicedlime/status/780186810043412480
    https://twitter.com/slicedlime/status/780187434709430272
    https://twitter.com/SeargeDP/status/780230819000573952
     
    #1
    BlackHole, Matthias und Xhadius gefällt das.
  2. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Windows 10 only halt. Kein Windows 7, kein Linux. Und halt mehrere Jahre zu spät.
     
    #2
    Granatapfel und jensIO gefällt das.
  3. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Ich halt nix davon selbst mit den C# Modulen werden umfangreichere mods (TC, Thaumcraft und co.) wohl eher weniger umsetzbar sein.
    Desweiteren ist dies mit der Kompatibilität zwischen mehrere Versionen ja auch bei der Java version gegeben.
    sobald sie etwas größeres ändern werden auch sie Probleme bekommen, es sei denn sie machen es auch per JSON system.
    So gut wie alle 1.9.4 Mods gehen auch bis zur 1.10.2 und dies wird bis zu einigen späteren Versionen wahrscheinlich auch so bleiben.
    Solange Microsoft die Java version nicht einstampfen möchte (was sie sich hoffentlich die nächsten Jahrzehnte über nicht trauen werden :D)
    sehe ich keinerlei vorteile zur Win 10 Edition zu wechseln.
     
    #3
  4. Lester13
    Offline

    Lester13

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    31
    Alle Versionen abseits Java sind momentan noch für Server uninteressant. Mal sehen ob sich mit den neuen System was ändern wird ^^
     
    #4
  5. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Früher oder später wird damit vermutlich fast jede Art von Mod möglich. Natürlich noch nicht mit den ganz frühen Features, aber wenn das ganze sich erstmal beweisen kann sicherlich.
    Ich hoffe seit Microsoft Mojang übernommen hat, dass sie die beschissen gemachte Java-Version endlich abstoßen und das Spiel nochmal von Grund auf neu bauen. Natürlich nicht plattformgebunden, aber C# wäre schon nett und da gibt es ja Implementationen für Linux, BSD und OS X. Sonst auch gerne C++. Nicht (nur), dass Java schrecklich ist, der Minecraft-Quellcode ist inzwischen überladen und verbaut wie sonst was. Dann könnten sie auch endlich eine gute Version vom Minecraft-Server ausliefern.
     
    #5
  6. Lester13
    Offline

    Lester13

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    31
    Java an sich ist nicht das Problem, vielmehr der code, welcher sich mit jeder Version mehr aufbläht. Ein gescheiter multicore Support wäre da auch eine Enorme Hilfe :D
     
    #6
  7. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Java an sich ist ein wichtiger Teil des Problems. Aber hauptsächlich ist es tatsächlich der Code.
     
    #7
  8. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Nun wurde auch die Stream aufzeichnung veröffentlicht:
     
    #8