Performance der Voteseite

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von LordRazen, 21. April 2016.

1. LordRazen

LordRazen

Minecraft:
    LordRazen
    Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Performance der Vote-Seite (also direkt dort wo Captcha und Namenseingabe sind) seit einiger Zeit deutlich schlechter ist. Zum einen fällt mir dies auf, da MC-Server.eu oft beim ersten Aufruf gar nicht angezeigt wird sondern nur ein Seitenladefehler kommt. Drückt man dann F5 kann die Seite geladen werden, aber das Kuh-Icon wird oft sehr lange angezeigt bis dann tatsächlich das Captcha und das Inputfeld kommt.

Leider ist dass kein Einzelfall sondern immer der Fall, und nicht nur auf einem Rechner sondern auf drei Rechner die über zwei verschiedene Internetverbindungen online gehen. Mit 100MBit/s sollte der Speed auch ausreichen und Performance-Probleme seitens des Rechners habe ich sonst nie - weder auf Webseiten noch sonstwo. Deshalb hier mal meine Meldung, hat noch jemand das Problem?

Grüße
    Razen

meytro und jensIO gefällt das.
  2. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Yes Sir. Aber nicht in regelmäßig. Bei mir lädt der Kuhkopf teilweise wenn ich für einen Server vote auch manchmal viel zu lange. Kommt auf drauf an wo ich vote :D

3. Malfrador

Malfrador

Minecraft:
    Malfrador
    Grundsätzlich bin ich mit der Ladegeschwindigkeit eigentlich ganz zufrieden. Ich habe jetzt aber einfach mal mit den Chrome-Entwickertools es mir angesehen und dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen.

Die Datei https://s3.amazonaws.com/cc.silktide.com/cookieconsent.latest.min.js wird nicht geladen, da kein Zugriff möglich ist (403). Wenn ich das richtig rauslese wird aber trotzdem eine gewisse Zeit auf diese Datei gewartet. Desweiteren scheint der Server 475 ms zu brauchen, bis er auf die Anfrage antwortet, die eigentliche Seite (111981 in diesem Fall) zu senden. Ein ähnliches Verhalten ist mir bei allen getesteten Server-Voteseiten aufgefallen.

jensIO gefällt das.
  4. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Malfrador gefällt das.
  5. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Wäre jedenfalls schön wenn man (weiß ich ja nicht) das beheben kann. Den Leute die lange auf einen Vote warten müssen.. Voten irgendwann nicht mehr das wäre wirklich schade..

jensIO gefällt das.
  6. Cyrox

Cyrox

Beide Fehler kann ich bestätigen. Beim ersten Aufruf der Voteseite wird im Hintergrund wohl irgendeine größere Datenbankabfrage gemacht. Hatte ich gerade mit einer Ladezeit von ~24 Sekunden. Fehlermeldung gibts wohl wenn die maximale Laufzeit der PHP Scripte bei 30 Sekunden erreicht ist. Sobald die Abfrage dann aber im DB Cache liegt gehts schneller. Auch hier dauert es aber in der Regel 200ms bis die initiale Seite geladen ist.

Bezüglich des Kuhbildchens liegt die lange Ladezeit vermutlich an Google. Die Ladezeit der Seite an sich liegt unter einer Sekunde. Bis das Captcha asynchron nachgladen wurde vergehen insgesamt aber 4 Sekunden und das morgens um 10. Mit Browsercache siehts auch nicht viel besser aus.

7. Matthias

Matthias Administrator

Danke, das haben wir soeben korrigiert, ist vermutlich bei einem Merge wieder reingerutscht. Was die Antwortzeiten vom Server angeht bin ich noch am suchen. Bei mir lud die Seite gerade inkl. externer Abhänigkeiten in 2,65 Sekunden.

jensIO gefällt das.
  8. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Welchen Browser nutzt du den ?

9. Matthias

Matthias Administrator

Habe gerade noch ein paar Versuche gemacht und im IE den ich sonst nicht so nutze habe ich ebenfalls nicht vertretbare Wartezeiten. Kann es also reproduzieren.

10. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Kann ja auch sein das es nur bei "Chrome" Nutzern passiert..

11. Matthias

Matthias Administrator

Um den Fehler einzugrenzen bräuchte ich noch bisschen Informationen:

Tritt das nur auf der Voteseite auf?
    Ruft ihr nur die Voteseite auf?
    Tritt der Fehler bei jedem Ladevorgang auf? Wenn nein, wann tritt er auf?
    Wenn die Seite nicht geladen werden kann, welche Fehlermeldung wird angezeigt?

12. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Bei mir ist das z.B so ich nutze Chrome als Standard Browser.
    Klicke Ingame auf die Vote-Links, und dann lädt der Kuhkopf eben länger. :D

13. Matthias

Matthias Administrator

Ich denke das man hier unterscheiden muss. Das der Kuhkopf länger lädt ist vermutlich der Werbung und ähnlichen Abhängigkeiten geschuldet, welche sich jedoch ganz gut finden und beheben lassen.

Meine Fragen zielten eher auf den vermutlichen 2. Fehler ab: Es dauert mehrere Sekunden bis überhaupt die minecraft-server.eu Seite angezeigt wird, bzw. wird die ganze Seite aufgrund eines Fehlers nicht angezeigt.

14. Cyrox

Cyrox

da ich da noch nicht drauf geachtet hab kann ich dir nicht sagen ob das nur auf der voteseite ist.
    der Fehler tritt nur beim ersten Ladevorgang auf. Danach hat die Seite alleine ca. 150-200ms Ladezeit.
    Ich würde auf ne langsame DB Abfrage tippen. Nach dem ersten Lauf liegt die im Cache und wird deswegen schneller beantwortet.
    Fehlermeldung war vermutlich eine Zeitüberschreitung.

15. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Tritt das nur auf der Voteseite auf? Ja, es tritt nur bei der Voteseite auf.
    Ruft ihr nur die Voteseite auf? Jein. Ich hab hier nebenbei das Forum offen, aber keinen Cache aktiviert beim Testen.
    Tritt der Fehler bei jedem Ladevorgang auf? Wenn nein, wann tritt er auf? Nein, bspw. wenn der Server nicht exisitiert(https://gyazo.com/b534ae54576e28c1070fe0de5903e9e5) bin ich in ca. 2,15s fertig. Ansonsten locker(https://gyazo.com/5921ba52cf25f8cb26c5f1ff454d1714) 6,13s. Scheint wirklich an den zuzüglichen Dateien zu liegen.
    Wenn die Seite nicht geladen werden kann, welche Fehlermeldung wird angezeigt? - (Es wird geladen)

Mit (vorsichtig ausgedrückt) "geschickter Filterung" bin ich bereits nach 2,62s fertig, selbst wenn der Server existiert.

P.S.: Hier habt nen Parsing Error in der Voteseite: https://gyazo.com/706f4e249d66311544de5112681e69a6.

16. LordRazen

LordRazen

Minecraft:
    LordRazen
    Ich hatte den Fehler mal wieder und hab Screenshots gemacht.

1.jpg war direkt nach dem Seitenaufruf - nachdem einmal F5 gedrückt wurde wurde endlos die Ladekuh gezeigt - 2.jpg - erst beim zweiten F5 ging alles wie gewünscht

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      93,1 KB
      Aufrufe:
      15
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      46,1 KB
      Aufrufe:
      14
    jensIO gefällt das.
  17. LordRazen

LordRazen

Minecraft:
    LordRazen
    Ein Zusatz: Hatte den Bug aus 1.jpg gerade als ich einfach nur die Hauptdomain aufgerufen hab - scheint also nicht wirklich was mit der Voteseite zu tun zu haben.

PS: Ich mach das alsDoppelposting damit ihr den Hinweis bemerkt, also bitte nicht warnen sondern mergen wenn euch das stört ;)

Matthias gefällt das.
  18. Matthias

Matthias Administrator

Danke, wir haben aktuell eine Vermutung, müssen das aber noch genauer prüfen. Da hilft jeder Hinweis :)

19. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o