Web PHP soll .bat Datei starten! [Windows Root Server]

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Leontheking97, 2. Februar 2015.

1. Leontheking97

Leontheking97

Guten Tag,
    Bevor ich zum Problem komme beschreib ich kurz den Sachverhalt:
    Ich besitze einen Windows Root Server mit Windows 8.1 als Software.
    Meiner Meinung nach spielen die Hardware Daten bei meinem Anliegen keine Rolle.
    Derzeit laufen auf dem Root Server 4 kleine Minecraft Server.

Mein Problem ist nun folgendes:
    Die Owner der MC-Server haben nur FTP Zugriff, allerdings nicht auf die Console... somit können sie den Server nicht restarten, dies muss immer ich übernehmen.
    Da ich Webdesigner bin habe ich vor eine simple Page für die Owner zu gestalten mit Login System, nach dem einloggen sollen sie ihren Server per Knopfdruck über das Webinterface starten und stoppen können.
    Die Website und das Login-System sind schon fertig! Das Start- und Stopscript für die Minecraft Server bekommen ich aber nicht hin!
    Und genau das ist mein Problem:
    Ich möchte das eine PHP Datei per Knopfdruck eine .bat Datei auf dem Root Server starten, sodass sich die Console des Server auf dem Root Server öffnet (also nicht auf der Website). Das gleiche auch für das stoppen bzw. neustarten des Servers.

Ich hoffe doch es ist alles verständlich, falls nicht einfach Fragen!
    Ich bin über jede Antwort dankbar, hoffentlich kennt jemand die Lösung des Problems ;)

Mfg Leon aka. Leontheking97

2. 可愛い

可愛い

Um mit PHP Shellbefehele auszuführen gibt es eine Reihe von Funktionen. Welch davon für dich geeignet ist hängt davon ab, wie du es umsetzten willst.

http://php.net/manual/de/ref.exec.php

Wie du dann den Restartbefehl an den Minecraftprozess schickst kann ich dir jedoch nicht sagen. Unter Linux nutzt man dafür Screen. Unter Windows wirds vermutlich wieder hässlich. Vielleicht findet sich jemand der dir sagen kann wie das geht, aber da Windows Server relativ krebsig sind und nur sehr wenige Einsatzzwecke haben, dürfte das schwer werden.

3. Leontheking97

Leontheking97

Danke für die schnelle Antwort. :)
    Ich werde mal schauen ob ich etwas brauchbares aus deiner angegebenen Quelle ziehen kann.

4. ThetaHD

ThetaHD

Wäre es nicht einfacher, eines der Web Panels zu verwenden, anstatt hier eine eigene Lösung zu nutzen?

5. Leontheking97

Leontheking97

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Problem bei den fertigen Webpanels ist das sie meist Geld kosten und die kostenlosen Versionen nur limitiert von der Anzahl der Server sind. D.h. man kann bei manchen nur 3 MC-Server hosten.
    Es wäre auch schade um die Arbeit die ich mir bis jetzt gemacht hab, weil das Webinterface mit Login System ist ja schon fertig fehlen halt nur noch die Start.php und Stop.php Dateien.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

6. vMief

vMief

Minecraft:
    Der_Schlumpf
    Ich denken, dass man da auch etwas mit Perl machen könnte, hatte da schonmal was zu gesehen.

7. AnonymusChaotic

AnonymusChaotic

Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Es gibt sicher irgend ein halbwegs freies für Windows. Code zerlegen und die nützlichen Bestandteile weiterverwenden ^^