Pixelart, wie macht ihr es?

Dieses Thema im Forum "Bauwerke" wurde erstellt von Angel, 22. Juni 2015.

1. Angel

Angel Moderator Redakteur

Minecraft:
    BeatingAngel
    Huhu Community!

Ich bin mir sicher, dass es unter euch eine Menge Pixelartisten gibt, die kleine aber feine Kunstwerke in Minecraft "herbeizaubern" können, manchmal auch riesig große.

Nun ich wollte mich auch mal darin versuchen. Mir ist klar, dass die Auswahl der Blöcke stimmen muss und man sich auch sonst im Klaren darüber sein sollte, was man nun bauen möchte. Nun frage ich mich aber, wie ihr die Planung angeht. Nutzt ihr bestimmte Programme, holt ihr euch Bilder/fertigt eigene an (auch kein Problem^^), komprimiert sie und kopiert Pixel für Pixel? Ich würde diesbezüglich gerne mehr erfahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)!

Mit freundlichen Grüßen
    Angel

2. Valgonir

Valgonir

Minecraft:
    Valgonir
    Es kommt eigentlich ganz darauf an wie groß du diese Bilder machen willst, im Prinzip besteht ja jedes Bild aus Pixel, also zoom einfach dran (Mache ich mit Paint) und markiere alle Linien mit einer gut sichtbaren Farbe und schreibe daneben wie groß bzw. wieviele Pixel jede Linie hat. Ich habe jetzt einfach mal ein einfaches Beispiel genommen:

Einziger Nachteil ist, dass die Bilder (selbst von einzelnen Buchstaben, wie in meinem Beispiel) extrem groß und je nach Pixelfarbe extrem aufwändig werden. Wie z.b. hier nur das "V" von einem Logo:

Bei kleineren Bildern zeichne ich einfach schnell etwas auf kariertem Papier auf, da der Aufwand da recht gering ist (Eher Umrisse).

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen.
    MFG. Valgonir

Angel gefällt das.
  3. MrPyro13

MrPyro13

Minecraft:
    MrPyro13
    Hallo,
    als ich das gemacht habe, hatte ich ein Programm, was mir ein Bauplan mit verschiedenen Material-Templates ausgegeben hat

4. Valgonir

Valgonir

Minecraft:
    Valgonir
    Ich glaube das was @MrPyro13 meint gibt es wahrscheinlich nicht mehr, mir ist leider der Name von diesem Programm entfallen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, konntest du da ein Bild einfügen und das Programm hat es in einer Art "Raster" wiedergegeben. Wenn du faul bist kannst du auch einfach nach Templates suchen, die sind meistens in so einem Raster.
    MFG. Valgonir

5. MrPyro13

MrPyro13

Minecraft:
    MrPyro13
  6. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
  7. BreakShirt

BreakShirt

Minecraft:
    BreakShirt
    Ich mache Pixelart immer nach Gefühl. :D

Naunja, es passiert schonmnal, das was nicht passt, wird einfach nachgebessert. Wenn man da nicht mit Ruhe dran geht, bringt es sowieso nichts... ^^