1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  2. Möchtest du für deinen Server werben und mehr Spieler finden, solltest du an unseren Bauwerk Showcases teilnehmen. Damit erreichst du innerhalb von 14 Tagen bis zu 50.000 Aufrufe. Mehr dazu hier.

PlugIn Pixelchat | Manage your Chat

Dieses Thema im Forum "Software & Grafik" wurde erstellt von AconTM, 10. Januar 2018.


  1. AconTM
    Offline

    AconTM Verifiziert

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    AconTM
    Pixelchat [1.11.* - 1.12.*]
    i simple Chat manager to formating and Manage your chat!​
    really easy to handle!


    Features
    • Setze das Chatformat auf deinem Server
    • Sende private Nachrichten an einen Spieler
    • Sende globale Broadcast Nachrichten an alle Spieler auf dem Server
    • Lösche den Globalen Chatverlauf
    • Lösche deinen eigenen Chatverlauf


    Commands
    • /pcreload » Reloade das Plugin bzw die Config
    • /msg | /tell | /pn » Sende private nachrichten
    • /broadcast » Sende globale Broadcast nachrichten
    • /chatclear | /cc » Leere den Globalen Chat
    • /mychatclear | /mcc » Leere deinen eigenen Chat


    Permissions
    • pc.reload » zugriff auf /pcreload
    • pc.broadcast » zugriff auf /broadcast
    • pc.clear » zugriff auf /chatclear
    • pc.myclear » zugriff auf /mychatclear


    ToDo
    • Chatfilter
    • Socialspy
    • Global Chat Mute

    _________________________________________________________

    Wie sind eure Meinungen zu meinem 2. veröffentlichten Plugin? Ich weiß, einiges könnte man
    vom Code her besser lösen, jedoch fange ich grade erst an & ich denke jeder von euch hat
    bereits alten Code gesehen & ihn anschließend verbessert ^^ Dennoch würde ich mich über
    Konstruktive Kritik freuen!

    Hier ist noch der Link zur Spigot Seite, falls es sich jemand Downloaden bzw anschauen
    möchte.

    https://www.spigotmc.org/resources/pixelchat-manage-your-chat.51869/


    Lg. AconTM
     
  2. Werbung
    Online

    Werbung

  3. Cly1203
    Offline

    Cly1203

    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Dafür dass du ein Anfänger bist, sieht es sehr gut aus!
    Wie du schon gesagt hast, es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen und man kann im Nachhinein immer noch etwas verbessern :)

    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
     
    • Freundlich Freundlich x 1
  4. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    845
    Minecraft:
    SilberRegen
    Auch als Anfänger hat man sich ein ehrliches Feedback verdient und deshalb möchte ich einmal kurz erklären, warum ich dieses Plugin, wie die meisten Neuerscheinungen, nie für meinen Serverbetrieb in Erwägung ziehen würde.

    Ich habe mir das Plugin hier fürnatürlich heruntergeladen und auf einem Testserver begutachtet. Mein Feedback ist rein aus der Perspektive eines Serverbetreibers, Code kann ich nicht beurteilen, da ich kein Entwickler bin.

    Wenn ich ernsthaft nach einem Plugin gesucht hätte, hätte es dieses Plugin nicht mal in den Downloadordner geschafft. Warum ist das so?
    • Chatplugins gibt es wie Sand am Meer ➤ Es gibt knapp unter 3000 Plugins auf Spigot, die irgendwas mit Chat zu tun haben. Die Konkurrenz ist groß und warum mit Neuentwicklungen beschäftigen, deren Risiko Eintagsfliegen zu sein groß ist, wenn man auf ältere, erprobte oder innovative Plugins bekannter Autoren zurückgreifen kann. Etliche Neuerscheinungen, alleine aus dieser Woche, können einfach mehr.
    • Das Plugin hat kein besonderes Feature und zuviele Features um ein reines Chatformatplugin zu sein ➤ Bevor ich auf mein jetziges Chatplugin gewechselt bin, hatte ich ChatManager (fragt nicht welches, gibt zig die so heißen) laufen. Es konnte nur eine einzige Sache, nämlich den Chat statisch formatieren mit einigen Placeholdern. Keine Befehle, keine Konflikte mit anderen Plugins, keine Updates, lief prima und das jahrelang. Aber: Auch kein Bedarf es durch ein ähnliches zu ersetzen. Das, was ich jetzt benutze, hat laufend Updates, aber bringt auch jede Menge moderne Möglichkeiten mit von Chatzensur (die ich nicht brauche), Spamkontrolle bis hin zu aufwändigen klick-und hoverbaren Formaten, die bis ins kleinste Detail individualisierbar sind durch Nutzung der PlaceholderAPI. Gefühlte 90% der Features brauche ich nicht, aber ich würde kein Chatplugin mehr anfassen, dass in den Gestaltungsmöglichkeiten nicht mindestens ebenbürtig ist.
    • Man geht davon aus, dass PermissionsEX benutzt wird ➤ Ungünstig. Es wird erst in der Config ersichtlich, das Prä- und Suffixe nur mit PEX funktionieren. PEX ist zwar das meistgebrauchte, aber nicht dass einzige Permissionsplugin. Aus diesem Grund gibt es seit Ewigkeiten Vault als Schnittstelle, die man als Entwickler eines solchen Plugins nutzen sollte. Wenn man dies aus irgendeinem Grund nicht will, so gehört diese Info zumindest in die Beschreibung des Plugins.
    • Die Beschreibung ist lückig ➤ Wie erwähnt, fehlen Hinweise auf Abhängigkeiten zu anderen Plugins, was eine sehr wichtige Info für potentielle Interessenten.
    • Die Beschreibung schreit "Dies ist ein Anfänger-/Hobbyprojekt" ➤ Die Startup-message in der Konsole wurde schön formatiert, aber auf der Spigotseite fehlt es an etwas investierter Zeit ins Design. Gerade mit soviel Alternativen, sind unattraktive Beschreibungen kein Aushängeschild. Ein besonderer K.O.-Punkt ist für mich die To-Do-Liste mit aus meiner Sicht einfachen Funktionalitäten. Und mit einfach, meine ich, dass die bei jeder Menge Plugin in fertig und funktionierend bekommen kann, nicht dass die einfach zu programmieren wären (wie gesagt, davon verstehe ich nichts). Das Englisch klingt stellenweise ein wenig holprig und die Smileys machen es, wenn man ganz hart ist, auch nicht professioneller.
    • Es ist kein Sourcecode verfügbar (z.B. auf GitHub) ➤ Üblicherweise bin ich immer dafür, Bugs an den Originalautor zu melden, damit dieser das ursprüngliche Projekt updaten kann. Für den Fall, dass ich ein Kleinprojekt für meinen Server in Betracht ziehen würde, sollte dieses aber möglichst ein OpenSource-Projekt sein, damit ich im Zweifel mir anderweitig Hilfe suchen kann. Plugins müssen für meinen Server auf Jahre hinweg entweder einfach laufen oder zumindest pflegbar sein. Plugins dekompilieren und wieder zusammenfrimeln ist praktisch indiskutabel.

    Als Konsument bin ich ehrlich gesagt etwas genervt von den vielen halbgaren oder einfach schlecht beschriebenen Plugins, die täglich auf Spigot veröffentlicht werden. Sicherlich werde ich niemandem das Recht absprechen seine Entwicklungen, egal wie klein, zu veröffentlichen, aber gut finden muss ich es ebenso nicht.
    Gerade deshalb habe ich hier mal einen recht groben Rundumschlag gemacht und dir hoffentlich ein zwei hilfreiche Ansatzpunkte für Verbesserungen gegeben.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
  5. AconTM
    Offline

    AconTM Verifiziert

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Minecraft:
    AconTM
    Vorab vielen dank für dein langes & ausführliches "Meinungsbild" :) Ich werde noch einmal
    kurz auf alle Punkte (grob) eingehen:

    1. Es gibt Tausende Chatplugins, das stimmt ^^ Hierzu gibt es eigentlich auch nichts mehr zu sagen ^^
    Jedoch habe ich dieses Plugin nicht gemacht weil es bahnbrechend oder neu sein soll, sondern eher
    für Leute wie mich die z.b so ein Plugin suchen das ein paar mehr Funktionen hat als nur den Chat
    zu formatieren. Desweiteren werden ja noch Features folgen & kosten tut es ja eh nichts ^^ Wer es
    verwenden will kann es gerne machen, wer nicht hat bestimmt seine Gründe :)


    2. Wie bereits bei Punkt 1 angesprochen werden noch einige Features folgen die unter anderem
    nicht einmal bei der "ToDo" aufgelistet sind ^^ Ich Will mit den Public Plugins auf Spigot einfach
    mehr dazu lernen & gleichzeitig Leuten helfen, die vlt sowas genau brauchen.


    3. Zu dem Pex teil muss ich sagen das ich leider absolut nicht nachgedacht habe ^^ Ich habe meine
    Methode aus meinem Main Projekt verwendet & da ich selbst Pex verwende habe ich automatisch
    mit dieser Dependency gerechnet. Jedoch habe ich vor die nächsten Tage ein Update rauszubringen
    welches dann Pex durch Vault ersetzt was ein etwas breiteres Spektrum versorgt.


    4. Zu der Beschreibung kann ich nichts sagen, ich habe wie gesagt nicht nachgedacht ^^ Ich werde
    es nochmal überarbeiten


    5. Es schreit nicht nur nach einem Hobby Projekt, es ist eins ^^ Ich habe meinen eigenen Server um
    den ich mich kümmern muss & ebenfalls meine eigene kleine Firma. Aus diesem Grund werde ich nie
    wirklich 100% Aktiv für Spigot coden, da mir hierzu einfach die Zeit fehlt. Es gibt jedoch einige Leute
    die meinen Stiel bzw den aufbau meiner werke sehr mögen & genau für solche Leute mache ich das ^^
    Es brauch keine tausenden Downloads, es soll nur helfen wenn wer hilfe brauch ^^


    6. Zu Github usw kann ich auch nur sagen das ich das nicht vorhabe. Wenn ein Bug vorhanden ist
    kann dieser auch direkt auf Spigot geteilt werden in den Diskussionen & dann kann ich ihn fixen ^^



    Ich hoffe das meine punkte ebenfalls nachvollziehbar sind ^^

    Lg. AconTM