Plugin programmieren

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Burntoronto, 25. April 2015.

1. Burntoronto

Burntoronto

Hallo,
    Ich brauche jemanden, der mir über Skype erklärt und beibringt wie ich ein Plugin programmieren kann .
    Ein paar Kentnisse im Bereich programmieren habe ich schon, da ich schon ein bisschen Java, Python, Lua, JavaScript und Eclipse programmiert habe.

Danke im vorraus :):tux:

2. h3inz3l

h3inz3l

Minecraft:
    h3inz3l
    Schritt 1 davon ist, Java zu lernen und das nicht nur ein bisschen :) danach helfen die Spigot Docs viel, aber für den ersten Einstieg reicht an sich ein Tutorial aus YouTube... Bei Speziellen Fragen Google und im Notfall das Forum hier :)
    Durch eigenes Lernen und erarbeiten lernt man, finde ich immer am Besten, solange die Grundlagen(Java) vorhanden sind.
    VG h3inz3l aka Lucas

MaxCode gefällt das.
  3. Burntoronto

Burntoronto

:):pn:(Danke für die Antwort)

4. MrPyro13

MrPyro13

Minecraft:
    MrPyro13
    Hallo,

nachdem man Java gelernt hat hilft dir lonzbonz auf YouTube weiter ;)

5. Typo

Typo

Zum lernen von Java-Grundlagen kann ich nur das Kostenlose e-Book "Java ist auch nur eine Insel" empfehlen. Solltest du bereits "genügend" Java-Knetnisse besitzen, würde ich mal auf Youtube vorbeischauen, da gibt es unzählige Bukkit-Tutorials. Wenn du wie ich Texte bevorzugst, kannst du auch z.B im Nitrato wiki vorbeisehen, da gibt es ein sehr kleinschrittiges Tutorial und dazu noch auf Deutsch.

6. Äpfelchen

Äpfelchen

Minecraft:
    Apfelforscher
    Habe garnicht gewusst, dass es dieses Buch als kostenlose e-Book Version gibt^^

7. MrGoms

MrGoms

Meine persönliche Empfehlung bezüglich Bücher ist es, mit "Jetzt lerne ich Java 7" (Online für ~ 10€ erhältlich) zu beginnen und dann
    "Java ist auch eine Insel" zu lesen.

Viele Grüße
    MrGoms

Eisphoenix und 可愛い gefällt das.
  8. 可愛い

可愛い

Ich würde mir einfach das letzte online durchlesen. Wenn man lieber etwas in der Hand hält empfehl ich einfach die gedruckte Version ovn "Java is auch eine Insel". Ich kann euch aber auch sagen, dass ich niemanden kenne, der jemals so ein Buch durchgelesen hat, da bereits am anfang im Internet landet und sich dann den Rest übers Internet beibringt.

9. MrGoms

MrGoms

Kommt meiner Meinung nach drauf an, was man erreichen möchte.
    Wenn wir jetzt von Leuten sprechen, die Bukkit Plugins programmieren hast du höchstwahrscheinlich Recht,
    sprechen wir aber über diejenige, die eine Ausbildung zum Beispiel als FiAe machen und Java lernen müssen,
    kann ich mir gut vorstellen, dass sie das Buch von vorne bis hinten gelesen haben.

Gruß
    MrGoms

10. 可愛い

可愛い

Also ich habs nicht gelesen und ich kenne, wie schon gesagt, niemanden. ;)

11. Heldin

Heldin

Ich habe das Buch so gut wie von vorne bis hinten duchgelesen weil es mich interessiert. Jetzt habe ich Ahnung von Dingen die ich eventuell brauche und muss nicht dann erst wieder danach suchen wenn ich sie brauche. Ausserdem kennt man dadurch kleine "tricks" die das Programmieren erleichtern. (z.B. try catch mit ressourcen)

12. Earthigel

Earthigel

Ich persönlich finde es sowieso nicht gerade gut wenn man direkt an Plugins will. Gerade kleinere wollen sich eigene Plugins schreiben. Das ist schon möglich mit genügen tutorials, allerdings setzt das eine , ich sag mal gewisse Intelligenz vorraus. NAtürlich gibt es welche , die finden Plugins schreiben leichter als Java als Eigenes. Doch gerade da ist auch eine Gefahr! Wenn man nicht weiß wie Java arbeitet´kann das im Extremfällen auch Schäden anrichten.

Ich empfehle daher sowieso allen erstmal Java Grundlagen als Eigene Sprachen zu lernen.
    Dazu gehört nicht ein System.out.println zu können.
    Man sollte schon mit if,For,while,try und was weiß ich alles vertraut sein und die Grundlegende Syntax sowieso verstehen :D

13. Heldin

Heldin

Das klinkt jetzt aber auch nicht danach als hättest die die volle Ahnung.

MrPyro13 gefällt das.
  14. Earthigel

Earthigel

Ich hab nicht gesagt das ich Java auch kann. Ich kann andere Sprachen. Ich komme nur darauf , weil ich öfters schon welche gesehen hab die sowas Programmieren können aber keine einfache For Schleife kennen........Und die können gute Plugins programmieren, was ich etwas krass finde :D

Edit:

Außerdem muss ich sogesehen nichtmal irgendwas übersProgrammieren wissen. ICh bin Elektriker.... Die Einzigen Sprachen die ich da können muss sind FUP,KOP und besonders AWL.
    Alles was ich darüber hinaus weiß , hab ich mir alles als Hobby beigebracht. Und wenn man nicht sooo mega viel Zeit hat muss man halt mehr für den Beruf lernen. Wieso sollte ich also mir sämtliche Sprachen reinhauen und dafür den derzeitigen Beruf Hinten vor lassen. Das wäre ansonsten ein klares "Beruf Verfehlt" :D

15. Heldin

Heldin

Naja. Kommt drauf an was man unter einem guten Plugin versteht.

16. Earthigel

Earthigel

Du siehst alles so kritisch XD.Also der Typ kann schon Minigames etc und was weiß ich Programmieren. Der versteht was er macht, sag ich es mal so.

Ich kenne aber auch Fälle wo ein Plugin nur Fehler aufwirft und den Kompletten Server lahm legt. Sowas meine ich dann wenn ich Sage "Schäden anrichten"

17. Typo

Typo

Mann muss dazu sagen, dass es ja nicht nur auf die Anzahl der Fehlermeldungen ankommt ... durch solche Bücher übernimmt man möglichst etwas von dem Programmierstill des Autors. Das der "Typ" Minigames programmieren kann, die Fehlerfrei läuft ist das eine, was für eine Klassenstruktur bzw. was für eine Wartbarkeit das Plugin besitzt ist das andere. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Tutorials, die man im Internet findet, die zweite Bedingung nicht erfüllen. Ob ein Anfänger die zweite Bedingung erfüllen muss ist eine ganz andere Frage, ich würde einfach nur nicht von einem "gutem Plugin" sprechen.

Heldin gefällt das.
  18. Heldin

Heldin

Du haSt recht @Typo . Programmieren ist nicht gleich programmieren. Und für einen anständigen Programmierstil sind die meisten YouTube Videos über Plugin programmierung ungeeignet.

Typo gefällt das.
  19. Eisphoenix

Eisphoenix

Minecraft:
    Eisphoenix
    Am besten man kombiniert mehrere gute Stile und tada, man hat sein eigenen. Und nie vergessen: Konstanten schreibt man GROSS. :D

Typo gefällt das.
  20. Heldin

Heldin

Oder man hält sich einfach an die Konventionen...