Plugin-Website[German]

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Yellowphoenix18, 5. August 2014.

?

Was haltet ihr von einer deutschen Plugin-Website

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. August 2014
  1. unnötig

    1 Stimme(n)
    50,0%
  2. vorteilhaft

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. gut

    1 Stimme(n)
    50,0%
  4. schlecht

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Yellowphoenix18
    Offline

    Yellowphoenix18

    Registriert seit:
    26. März 2013
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    YellowPhoenix18
    Hallo,ich wollte gerne einmal eine Umfrage starten,was ihr von einer deutschen Plugin-Website halten würdet.So wie Bukkit,aber alle Plugins müssen auf Deutsch sein.

    Ich freue mich schon über evtl. Antworten und sonst das Umfrage Ergebnis!

    mfg YellowPhoenix18
     
    #1
  2. MrPyro13
    Offline

    MrPyro13

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    829
    Minecraft:
    MrPyro13
    Hallo,

    Konkurrenzkampf mit Bukkit? Haushoch würde die deutsche Website verlieren!
    Ich denke, die Serverbesitzer würde weiterhin auf Bukkit downloaden...
     
    #2
  3. Elrontur
    Offline

    Elrontur Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    138
    Minecraft:
    Elrontur
    MrPyros Aussagen stimmen schonmal total - dafür ist BukkitDev schon zuuuu bekannt - und außerdem ist es doch gewisserweise besser, wenn wir unsere Plugins vorrangig in englischer Sprache pflegen. Es ist eine Weltsprache und die Programmiersprache ist auch Englisch. Da bricht man sich als Serverowner eben mal keine Zacke aus der Krone und versucht, die englischen Texte zu verstehen! Wenn die Pluginschreiber dann einfach eine Sprachoption im Plugin ermöglichen, ist das dann ja keine Sache mehr...
     
    #3
  4. Yellowphoenix18
    Offline

    Yellowphoenix18

    Registriert seit:
    26. März 2013
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    YellowPhoenix18
    Ich denke eher gerade an Server die alle Plugisn auf Deutsch haben möchten,denn manche Plugins gibt es ja nur auf Englisch,das Texte lesen,finde ich persönlich nicht schlimm,aber es ist schöner,wenn man einen komplett deutschen Server aufmacht,diesen auch mit Plugins in deutscher Sprache zu bestücken.

    mfg YellowPhoenix18
     
    #4
  5. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Hat für alle Beteiligten nur Nachteile.

    /edit
    Das Problem welches du ansprichst lässt sich auch anders lösen ;)
     
    #5
  6. Yellowphoenix18
    Offline

    Yellowphoenix18

    Registriert seit:
    26. März 2013
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    YellowPhoenix18
    logisch,ich denke nur an die etwas jüngeren Server-Owner,welche meistens noch nicht programmieren können.
     
    #6
  7. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Nein mein Vorschlag ist nicht, dass man alle Texte im Plugin manuell übersetzt :D

    Du könntest die Plugin-Entwickler um Übersetzungen bitten, eine einheitliche und einfach zu verwendende API bereitstellen usw. damit Plugins grundsätzlich mehrsprachig werden.

    Dabei ist es absolut nicht zielführend eine Plattform aufzubauen, sodass jeder Entwickler seine Arbeit komplett doppelt muss. Abgesehen von der Zeitverschwendung, welche in die Plattform selbst fließt.
     
    #7
  8. gencapd
    Offline

    gencapd

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Münsterland
    Minecraft:
    gencapd
    Die maßgeblichen Argumente wirden hier schon genannt.
    Die beste Möglichkeit ist und bleibt, die Plugins manuell zu übersetzen - da allerdings könnte dann eine Plattform Sinn machen, da so einige Übersetzungen zentral heruntergeladen werden könnten.
    Problem: Nicht alle Plugins ermöglichen die einfache Erstellung und Verwendung von Sprachdateien, sodass man sich da u.U. tief in den Quellcode knien müsste und das hätte wiederum zur Folge, dass man bei jedem Update des Plugins von vorne beginnen könnte.
    Da es aus Gründen des Urheberrechtes nicht geht, selbst die Möglichkeit der Verwendung einer Sprachdatei in die Plugins zu implementieren (interessiert letztlich natürlich keinen, aber der Vollständigkeit halber gehört es dazu), bliebe nur noch übrig, zu jedem Plugin ein eigenes Plugin zu schreiben, das dann eine Sprachdatei nachlädt - keine Änderung am eigentlichen Plugin, aber viel zu aufwendig und vor allem wirklich nicht effizient.

    Fazit: Im Kern ist die Idee nachvollziehbar, praktisch macht das aber keinen Sinn.
     
    #8
  9. Durch gezielte Paketmanipulation ist dies ziemlich einfach. Wie an mehreren Stellen im Forum bereits erwähnt wurde, gibt es dafür sogar für Anwender Plugins.

    Eine einheitliche Sprache wäre zwar definitiv sinnvoll, aber vor allem auch Arbeit durch die verschiedenen Sprachregionen und Sprachen. Besonders wenn die Sprachauswahl eine per Spieler variierende Entscheidung ist.

    PS: Eine solche Plattform ist absoluter Nonsens. Das Internet ist nunmal Englisch. Alles läuft, direkt oder indirekt, auf diese Sprache hinaus (und sie ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen). Junge Serverbesitzer sollen sich schon etwas Mühe geben!
     
    #9
  10. Crazy_Marcel
    Offline

    Crazy_Marcel

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    269
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Crazy_Marcel
    Ich faende es waer recht praktisch fuer Leute die ueberhaupt kein Englisch koennen was aber in unserer heutigen Gesellschaft nicht verhauft vorkommt. Nach einiger Zeit und wenn sie schon von Anfang an dabei waere wuerde sie meiner Meinung nach auch den Konkurrenzkampf mit Bukkit verlieren da es weitaus mehr Englische als Deutsche Laender gibt und auch die Englischen Plugins meist die Plugins sind die sich auch ein deutscher Serverowner downloaded.

    Mfg

    Crazy
     
    #10
  11. BassT
    Offline

    BassT

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Saarland
    Minecraft:
    szoller
    Am sinnvollsten wär wohl eine Filtermöglichkeit nach Sprache auf Dev.Bukkit... würde ich mir auch wünschen. Habe das dort auch mal vorgeschlagen, aber leider keine Antwort erhalten.

    Alternativ einen Thread, in dem man deutschsprachige Plugins auflistet und verlinkt, zumindest die gebräuchlichsten. Aber das sieht jeder wieder anders.
     
    #11
  12. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Ich finde das auch eigentlich eine gute Idee. Man könnte ja auch noch z.B. ein Forum für Fragen und so einbauen.
     
    #12