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Problem beim Skripten mit Variablen

kitqxDev

Minecrafter
Mitglied seit
15 Oktober 2019
Beiträge
5
Schönen Guten Tag ich habe ein Problem mit einem CoinSystem. Ich habe eine Variable erstellt die lautet {coins.%player%} die auf 0 gesetzt wird wenn man zum ersten mal joint. Wenn ich /coins <player> eingebe (mit einem Spielernamen) wird mir im chat keine Zahl ausgegeben sondern {coins.%player%}.

Kann mir da jmd weiterhelfen wäre super
Danke im Vorraus



LG kitqxDev
 

Malfrador

Threadripper
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
1.183
Minecraft
Malfrador
Damit eine Variable in einer Text-Nachricht (wie zum beispiel mit message: "Coins: ...") angezeigt wird, muss sie in % gesetzt werden.
Bei dir sieht es aktuell wahrscheinlich so aus: message "Coins: {coins.%player%}".
Wie es aussehen sollte: message "Coins: %{coins.%player%}%"

Ein weiterer ganz wichtiger Hinweis:
Speichere die Coins der Spieler in einer Liste anstatt in normalen einzelnen Variablen. Also {coins::%player%} statt {coins.%player%}.
Warum? Das bietet dir beispielsweise die Möglichkeit, eine Top-Liste der Coinsanzuzeigen und alle Coin-Kontos aller Spieler mit {coins::*} abzugreifen. Auch ist Skript effizienter im Umgang mit Listen als mit vielen kleinen einzelnen Variablen.

Noch ein Tipp:
Erstelle ganz oben in deinem Skript eine solche Sektion:
Code:
variables:
    {coins::*} = 0
Dann ist der Standardwert für das Coin-System automatisch 0 und du musst den Wert nicht beim ersten Join setzen.
 

kitqxDev

Minecrafter
Mitglied seit
15 Oktober 2019
Beiträge
5
Damit eine Variable in einer Text-Nachricht (wie zum beispiel mit message: "Coins: ...") angezeigt wird, muss sie in % gesetzt werden.
Bei dir sieht es aktuell wahrscheinlich so aus: message "Coins: {coins.%player%}".
Wie es aussehen sollte: message "Coins: %{coins.%player%}%"

Ein weiterer ganz wichtiger Hinweis:
Speichere die Coins der Spieler in einer Liste anstatt in normalen einzelnen Variablen. Also {coins::%player%} statt {coins.%player%}.
Warum? Das bietet dir beispielsweise die Möglichkeit, eine Top-Liste der Coinsanzuzeigen und alle Coin-Kontos aller Spieler mit {coins::*} abzugreifen. Auch ist Skript effizienter im Umgang mit Listen als mit vielen kleinen einzelnen Variablen.

Noch ein Tipp:
Erstelle ganz oben in deinem Skript eine solche Sektion:
Code:
variables:
    {coins::*} = 0
Dann ist der Standardwert für das Coin-System automatisch 0 und du musst den Wert nicht beim ersten Join setzen.
Vielen dank für die schnelle und genaue Antwort

LG kitqxDev
 
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