• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Problem Mehrspielermodus

kamimizi

Minecrafter
Mitglied seit
18 Januar 2018
Beiträge
4
Alter
37
Hallo Zusammen,

unsere beiden Jungs (12) haben in Minecraft für Ihre Laptops investiert (Windows 10). Leider ist es uns jedoch noch nicht gelungen die Einstellungen so zu gestalten dass sie online spielen können. Hat jemand eine Idee was wir falsch machen? Bzw wie machen wir es richtig? Die Jungs sind sehr enttäuscht - sie haben jetzt je 27€ ausgegeben (viel Geld in dem Alter) und können nicht wirklich mehr als vorher auf dem Handy. Miteinander spielen uber Wlan (oder Bluetooth?!) funktioniert, nur eben der Online Mehrspielermodus nicht.

Wir haben ein Xbox live Konto als erwachsener in dem die 2 Kinder erfasst sind. die Kinder haben keine Beschränkungen (haben wir alle aufgehoben). Dennoch kommt im Spiel eine Meldung dass das Xbox live Konto den mehrspielermodus nicht zulässt (oder so ähnlich - ich formuliere diese Anfrage gerade ohne einen der Laptops gerade hier zu haben).

Über Tipps wären wir sehr dankbar!!

Liebe Grüße

Iris
 

SilberRegen

Workaholic
Mitglied seit
23 März 2012
Beiträge
890
Alter
29
Minecraft
SilberRegen
Zum allgemeinen Verständnis:
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedenen Arten von Multiplayerservern. Für die Java-Edition und für die ehemals als PE-Edition (Handyversion) bekannte Version.
Käufer der Javaversion erhalten meines Wissen nach immernoch die Win10-Version gratis dazu, ob das umgekehrt auch der Fall ist, weiß ich nicht.
In diesem Forum wird sich vorrangig mit Javaversion des Spiel beschäftigt. Auch Server gibt es weitaus mehr für diese Version. Auf der Serverliste wirst du vermutlich auch keine PE-Server finden.
Die Windows10-Version ist nur den PE-Servern kompatibel.

Interessehalbe habe ich mal bei mir die Win10-Version gestartet. Unter Spielen sollte es eigentlich so aussehen:

Dort sollte man eigentlich PE-Server eintragen können.
Interessant wäre ein Screenshot zur Fehlermeldung, die deine Söhne bekommen.

Da ich davon ausgehe, dass hier wenig Win10-Spieler unterwegs sind, wäre eine gute Anlaufstelle für dich auch der XBox-Live-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamimizi

Minecrafter
Mitglied seit
18 Januar 2018
Beiträge
4
Alter
37
Hallo Silberregen,

danke für deine Antwort. Ich muss zugeben dass ich von den Hintergründen bzgl. der verschiedenen Minecraft Versionen (Java und PE-Version) gar nicht viel wusste. Jetzt ist es mir schon ein klein wenig klarer. Sehe ich es richtig dass die Windows 10 Version eine Art abgespeckte Version ist? Sie läuft auch mit einer „schwächeren“ Hardware, man hat jedoch nicht so viele Möglichkeiten - zb bei der Server Auswahl? Die meisten die am pc spielen spielen eher die Java Version?

Morgen Abend wollen wir uns mit den Jungs nochmal an die Laptops setzen. Dann machen wir auch einen Screenshot und ich melde mich nochmal.

Ich hatte vorab ins Forum geschrieben in der Hoffnung auf einen Lösungsansatz ...

Liebe Grüße
Iris
 

BlackHole

Workaholic
Mitglied seit
1 Juli 2012
Beiträge
749
Minecraft
BlackHole
Abgespeckt kann die Bedrock-Edition nicht nennen. Der Funktionsumfang entspricht nahezu der Java-Edition mit einigen Funktionen die bei den Editionen jeweils exklusiv ist. Die Grafikengine ist stark optimiert, so dass es auf allen Geräten eine bessere Leistung erzielt als die Java-Edition.
Die Bedrock-Edition hat potentiell viel mehr Spieler als die Java-Edition. Gerade im deutschsprachigen Raum ist aber die Java-Edition speziell in der veralteten Version 1.8 sehr verbreitet. Bei der internen Serverliste der Bedrock-Edition sind drei Server vorinstalliert. Außer bei Consolen kann man hier beliebige Server hinzufügen. Die zu diesem Forum gehörende Serverliste beinhaltet aber nur Server für die Java-Edition. Warum das Konto den Mehrspielermodus nicht zulässt kann man evtl. in der Xbox-App nachschauen.

Du könntest mit dem Microsoft-Support wegen einer Rückerstattung reden, dann die Java-Edition kaufen und über diese dann wieder einen Freischaltcode für die Bedrock-Edition bekommen.
 

kamimizi

Minecrafter
Mitglied seit
18 Januar 2018
Beiträge
4
Alter
37
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Die Jungs sind mit der Version ja grundsätzlich zufrieden... wenn der Online-Mehrspieler-Modus funktionieren würde.

Ich habe gerade mal die Fehlermeldung fotografiert. Ich schaue jetzt nochmal in den Xbox Einstellungen nach.

Die Jungs haben in der Microsoft-Family ein kinderkonto aber alle Berechtigungen erhalten.

Liebe Grüße
Iris
 

Anhänge

kamimizi

Minecrafter
Mitglied seit
18 Januar 2018
Beiträge
4
Alter
37
Ich hab’s geschafft :):):):) in dem Erwachsenenkonto mussten wir die Gamertags der Kinder aufrufen und den mehrspielermodus erlauben. Danach mussten wir uns noch einmal in den kinderkonten an und abmelden und jetzt funktioniert es! Danke für die Hilfe!!! :):):):)
 
Allgemein
Hilfe Benutzer
    krextiv krextiv: Um Firewall - ich krieg da was einfach nicht hin..
    Oben