Problem mit Shader

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von XanXon, 5. Dezember 2015.

  1. XanXon
    Online

    XanXon

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Heyo zusammen.

    Ich habe nach einiger Zeit mal wieder versucht, auf meinem Laptop den Shader-Mod zu installieren. Dies hatte damals in der 1.7.2 noch funktioniert, nur jetzt bei der 1.8 ist es optisch ... na ja, nicht unbedingt ansehnlich.

    Sowohl mit dem Forge-Mod (und dann halt den Shadermod im mod-Ordner), als auch einfach über den Shadermod-Installer funktionieren die Shader nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Hier mal ein paar Screens:

    Regulär, ohne Shader: [​IMG]
    MrMeep_x3: [​IMG]
    (Hier ist das Problem, dass einfach absolut ALLES vollständig ausgeleuchtet ist, obwohl keinerlei Lichtquellen vorhanden sind.)

    SEUS v.10.0 Lite: [​IMG]
    (Völlig falsche Farbgebung, Blöcke wie z.B. Quarz sogar strahlend grell. Ansonsten wie oben auch alles komplett ausgeleuchtet ...)

    Anspruchsvollere Shader wie SEUS Standard/Ultra: [​IMG]
    (Öhm ... ja. Der ganze Bildschirm ist schwarz, nur unten hat man eine kleine schwarz-weiß-Ansicht.)

    Ich habe nun schon diverse Shader ausprobiert, Forge neu installiert, den Shadermod erneuert, Minecraft einmal de- und wieder neu installiert. Es wundert mich einfach, dass es nun nicht mehr funktioniert, obwohl es dies damals beim gleichen Laptop in der 1.7.2er-Version tat. Könnte der immer wieder angesprochene Metainf-Ordner dafür verantwortlich sein? Habe eben mal meinen .minecraft-Ordner gesucht und diesen nach dem Neuinstallieren nicht mehr gefunden ... ist das überhaupt noch aktuell? Ansonsten wurde ich nach über 1,5 Stunden Google auch nicht schlauer, weder von (Installations-/Bugfix-)Videos, noch von irgendwelchen anderen Forenbeiträgen oder Sonstigem ... =/

    Liegt das vielleicht auch an der Grafikkarte? Ich habe leider so gar keine Ahnung, welche hier in diesen Laptop eingebaut wurde oder wie man dies einsehen kann. Vielleicht weiß da ja einer mehr drüber ...

    Würde mich über jegliche Hilfe freuen, denn mit Shader wird echt alles schöner! :)

    LG XanXon
     
    #1
  2. Malfrador
    Online

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    411
    Minecraft:
    Malfrador
    Update mal deine Grafiktreiber und schaue (F3, mittig auf der rechten Seite) ob Minecraft die richtige Grafikkarte verwendet. Dort sollte so der Name deiner Grafikkarte stehen, wenn es NVidia oder AMD ist, ist alles in Ordnung/es ist die richtige ;)
     
    #2
    XanXon gefällt das.
  3. XanXon
    Online

    XanXon

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Erstmal danke für deine prompte Antwort! :)
    Anzeigt wird mir Ingame eine Intel(R) HD Graphics 4000, jedoch hat dieser Laptop hier laut dem Geräte-Manager noch eine NVIDIA GeForce GT 640M-Grafikkarte (wahrscheinlich beides totaler Müll :confused:). Wie kann ich das denn umstellen?
    Bin währenddessen auch gerade mal dabei, beide Treiber dort zu aktualisieren ... scheint ganz schön lange zu dauern.
     
    #3
  4. Malfrador
    Online

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    411
    Minecraft:
    Malfrador
    Eine 640M ist ganz okay, wohl du nicht zu viele FPS mit Shadern erwarten kannst.

    Du solltest bei einem Rechtsklick auf deinen Desktop in dem Menü eine "NVidia-Systemsteuerung" finden. Dort kannst du unter "3D-Einstellungen verwalten" die bevorzugte Grafikkarte für jedes Programm einstellen, Minecraft ist eventuell aber als "Java Runtime" (oder so :D) gelistet, so genau weiß ich das nicht mehr. Alternativ kannst du auch bei einem Rechtsklick auf deine Minecraft-Verknüpfung "Mit Grafikkarte ausführen..." nutzen, ich bin mir aber nicht sicher ob das eine dauerhafte Einstellung ist.
     
    #4
    XanXon gefällt das.
  5. iTz_Proph3t
    Online

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.117
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Ich kann dir erfahrungsgemäß sagen, dass du bei einem Laptop nicht allzuviel erwarten kannst.
    Du könntest mal noch die neuste Optifine-Version testen, da diese bereits eine Shader-Unterstützung eingebaut hat.
     
    #5
    XanXon gefällt das.
  6. XanXon
    Online

    XanXon

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Habe nun nach diversen Stunden dann nun auch endlich wieder Shader *freu*. Normalerweise komme ich mit der Nvidia-Grafikkarte bei niedrigen Grafik-Einstellungen auf 160-225 FPS (was mich selbst ein bisschen überrascht), mit Shader auf rund 70 bei schlichten Shadern und nicht ganz 30 bei sowas wie SEUS. Muss mich da noch entscheiden, wo ich für mich die Prioritäten setze. Vorher kam ich auf maximal 120 FPS mit der Intel-Grafikkarte. :)

    Mein einziges Problem ist nun nur noch, dass ich Minecraft jetzt immer manuell mit der Nvidia-Grafka öffnen muss, weil der das trotz standardmäßiger Einstellung noch immer nur mit Intel öffnet ... :confused:

    Ich guck mal, was sich nun mit Optifine noch machen lässt. Da muss ich aber erstmal alles auf 1.8.8 umstellen *seufz*.
     
    #6
    Malfrador gefällt das.