1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  2. Möchtest du für deinen Server werben und mehr Spieler finden, solltest du an unseren Bauwerk Showcases teilnehmen. Damit erreichst du innerhalb von 14 Tagen bis zu 50.000 Aufrufe. Mehr dazu hier.

Probleme mit Minecraft

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Valgonir, 14. Juni 2018 um 18:08 Uhr.

1. Valgonir

Valgonir

Minecraft:
    Valgonir
    Guten Tag liebe Community,
    Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt und habe seither Probleme damit Minecraft zu spielen.
    Beim starten funktioniert noch alles einwandfrei, das Spiel fährt normal hoch und ich komme zum Startbildschirm, wenn ich jetzt eine Welt im Singleplayer erstellen will hängt sich das Spiel beim erstellen auf und ich kann es nur mit dem Taskmanager wieder schließen; beim joinen eines Servers spiele ich eins bis zwei Minuten vor dem einfrieren des Spieles. Wenn das Spiel dann geschlossen wurde, kommt immer folgende Meldung:
    "Spielabsturz Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und das Spiel ist abgestürzt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Da ich mich in so Sachen nicht wirklich auskenne hab ich im Internet ein wenig gesucht und hab daraufhin sowohl Java als auch Minecraft deinstalliert und wieder installiert. Ich habe meinen Laptop auf jegliche Updates überprüft und auf den neusten Stand gebracht. Nun bin ich ratlos, da dieses Problem mit jeder Version (Vanilla Minecraft, ohne Mods) auftritt. Nun bin ich ratlos und leite dieses Problem an euch weiter, in der Hoffnung ihr könnt mir da weiterhelfen. Im Ausgabeprotokoll von Minecraft finden sich auch keine Fehlermeldungen oder Warnungen.

Hier noch ein paar technische Daten, die vielleicht hilfreich sind:
    • Intel Core i7-7700 HQ (2,8 bis 3,8 GHz)
    • NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB GDDR5 dediziert) Grafikkarte
    • 256 GB PCIe NVMe M.2SSD + 2 TB 5400 U/min SATA
    • 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-2400 SDRAM Arbeitsspeicher
    • Betriebssystem: Windows 10 Home 64
    Gruß,
    Valgonir.

2. Werbung

Werbung

3. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Bei dem Laptop spielt besonders die Softwareseite eine Rolle. Energiesparmodis könnten verhindern, dass Anwendungen viel Arbeitsspeicher belegen dürfen, weshalb Minecraft kurzerhand kapituliert. Da das Laptop neu ist, scheint ein MemTest grundsätzlich ausgeschlossen, klingt aber stark danach.

Edit: Bei meinem Surface Pro 3 mit i5 Prozessor und acht Gigabyte Arbeitsspeicher kann man Minecraft zwar öffnen, auch sehr träge eine Welt laden, es stürzt jedoch nicht ab. Selbst im Energiesparmodus.

Welche Bloatware wurde bei dem Laptop mitgeliefert? Von welcher Marke ist es? Irgendwelche Optimierungstools laufen?

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2018 um 18:22 Uhr
  4. Valgonir

Valgonir

Minecraft:
    Valgonir
    Laptop wurde neu gekauft, handelt sich dabei um "Omen by hp 17-an052ng". Von mitgelieferter Bloatware weiß ich jetzt nichts. Optimierungstools laufen nicht.

Edit: Habe Minecraft nun mehr Ram zugewiesen, verändert aber nichts am Problem

5. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Lass den Launcher mal während des Weltladens offen (geht unter Einstellungen) und schaue, was da genau drin steht.

Eventuell die Minecraftversion downgraden könnte helfen.

6. Valgonir

Valgonir

Minecraft:
    Valgonir
    Ich hab mich in der Hinsicht eventuell falsch ausgedrückt, das Spiel kommt garnicht erst dazu die Welt zu laden. Es scheitert schon beim Welt erstellen und friert beim Ladebildschirm "Loading world Building terrain" ein.

7. BlackHole

BlackHole

Minecraft:
    BlackHole
    @Majoox Der eingestellte Energiesparmodus wirkt sich überhaupt nicht darauf aus, wie viel Arbeitsspeicher eine Anwendung belegen darf. Da hast du vermutlich etwas falsch verstanden.

@Valgonir Vermutlich benutzt Minecraft die Intelgrafik. Es gibt zwei Möglichkeiten, um das Problem zu beheben: Entweder bleibst du bei der Intelgrafik und schaltet in den Grafikoptionen von Minecraft "VBO" ab. Oder du öffnest die NVidia-Systemsteuerung und stellst für die von Minecraft verwendete javaw.exe ein, dass die nVidia-Grafik verwendet werden soll.
    Details zu den Abstürzen findet du im Unterordner crash-reports des .minecraft-Ordners.
    Welche Grafik verwendet wird kann man im Debug-Bildschirm sehen, den man sich im laufenden Spiel mit F3 (bzw. Fn+F3) anzeigen lassen kann,.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  8. Hilflxser

Hilflxser

neue grafikkarte holen

9. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Das habe ich in meinem nachträglich bearbeiteten Beitrag auch noch mal angemerkt.

Es ist ein Laptop. Ich habe ganz vergessen, dass in Laptops mit dedizierter Grafikkarte meist der Quatsch mit der Onboard-Grafik erhalten bleibt, weshalb das gerne mal zickereien machen kann. Daher wird einfach nur ein Fehler in der Konfiguration oder ein nicht installierter Nvidia Grafikkartentreiber das Problem sein.